Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Wir bitten um Verzeihung“

Von Helmut Atteneder, 20. April 2011, 00:04 Uhr
»Wir bitten um Verzeihung«
Die sogenannten Korrektions-Baracken von Linz-Wegscheid. Hier wurden Heimkinder in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren körperlich, psychisch und sexuell missbraucht. Konsequenzen gibt es erst jetzt. Bild: OON

Die sogenannten Korrektions-Baracken von Linz-Wegscheid. Hier wurden Heimkinder in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren körperlich, psychisch und sexuell missbraucht. Konsequenzen gibt es erst jetzt.

„Es ist gedroschen worden, es war brutal und mit den Erziehern hat man sich nicht spielen brauchen. Wir waren der letzte Dreck.“ Das sind die Erinnerungen eines ehemaligen Zöglings des als besonders hart eingestuften Landesjugendheimes in Linz-Wegscheid, das von einem Stacheldrahtzaun umgeben war.

Damals, etwa zwischen 1950 und 1980, waren die Erziehungsmethoden in Heimen des Landes, aber auch der katholischen Kirche nicht zimperlich gewesen. Der Seelen- und Körperschmerz von damals ist bei vielen Erwachsenen wieder spürbar geworden, nachdem im Vorjahr schwere sexuelle und körperliche Übergriffe auf ehemalige Zöglinge im Stift Kremsmünster publik wurden. Sowohl Kirche als auch Land Oberösterreich haben eine Opferschutz-Kommission ins Leben gerufen.

Bis zu 25.000 Euro pro Fall

Gestern hat der Landeshauptmann persönlich eine Zwischenbilanz für die Landesheime präsentiert. 81 Personen haben sich gemeldet, in 51 Fällen wurden finanzielle Gesten fixiert. Von Entschädigungen wollte Josef Pühringer nicht sprechen – aus juristischen Gründen und „weil das Wort dem nicht gerecht werden kann, was passiert ist“.

Bis zu 25.000 Euro wurden pro Fall zugesprochen, insgesamt werden am 2. Mai 622.500 Euro an die Opfer in den Landesheimen Wegscheid, Leonstein und Schloss Neuhaus überwiesen. Pühringer entschuldigte sich im Namen des Landes für das körperlich, seelisch und sexuell zugefügte Leid: „Wir bitten um Verzeihung. Methoden, die damals in der Erziehung gängig waren, sind unrecht gewesen.“

Die Opferschutz-Kommission hat zahlreiche Fälle bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Bisher wurden alle Verfahren eingestellt, weil die Taten bereits verjährt oder die Beschuldigten längst verstorben sind.

Anders als in der Causa der Misshandlungen in der katholischen Kirche. Hier ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Patres aus dem Stift Kremsmünster. Die Klasnic-Kommission für Opfer der katholischen Kirche hat 165 Fälle in Oberösterreich registriert und entschädigt.

Historische Aufarbeitung

Die Geschichte der Jugendfürsorge in Oberösterreich seit dem Zweiten Weltkrieg wird auch wissenschaftlich aufgearbeitet. Sie wird Mitte 2012 publiziert.

 

Ehemalige Erzieher müssen Auszeichnung zurückgeben

Zwei einstige leitende Mitarbeiter des Heimes Wegscheid bekamen 2009 die Verdienstmedaille des Landes. Diese müssen sie wieder zurückgeben. Notfalls per Gesetzesänderung.

Landeshauptmann Josef Pühringer ist bemüht, gleich festzustellen, dass die beiden ehemaligen Erzieher ihre Verdienstmedaille für private Leistungen bekommen haben. Er erwartet sich aber, dass die beiden Herren die Auszeichnung von sich aus zurückgeben. Und wenn nicht? „Dann werde ich eine dementsprechende Änderung des Landesgesetzes vorlegen.“ Die beiden Erzieher waren von zahlreichen ehemaligen Heimkindern beschuldigt worden.
Heute gilt im Heim Wegscheid der Leitspruch „Mitten im Leben“ . Derzeit werden rund 50 Jugendliche wegen Problemen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung betreut. Ziel ist die behutsame Eingliederung ins „normale“ Leben.
Geister wirken noch nach
Heimleiter Josef-Maria Trimmel kennt einige der ehemaligen Erzieher noch persönlich. Er hält die Aufarbeitung der Vergangenheit in seinem Haus für „ganz wichtig. Wir arbeiten heute ganz anders, trotzdem wirken die Geister von damals immer noch nach“.

mehr aus Oberösterreich

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Wandern zwischen Obstbäumen in der Scharten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 20.04.2011 11:25

generell alle Ordens- und Titelverleihungen zumindest auf Landesebene in ganz Österreich einzustellen und auch auf Gemeindeebene Ehrenbürgerschaften und Auszeichnungen nur nach demokratisch legitimiertem Beschluß mit 2/3-Mehrheit in lokalen Gemeinde- u. Stadträten zu verleihen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2011 09:03

und die Auszeichnung zurück geben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2011 12:37

Ich kenne diesen Herrn R. zwar nicht, glaube aber, dass zurück geben eines Ordens für die Opfer zu wenig ist. Diesen Orden schickt er per Post vielleicht auch noch anonym retour und dann ist die Sache für ihn erledigt.
Was immer Herr R. auch getan hat, er sollte jetzt (wie damals) mutig genug sein, sich den Opfern gegenüber stellen, Rechenschaft ablegen und um Verzeihung bitten. Nur so ergibt das Sinn!

lädt ...
melden
antworten
Explorer1 (1 Kommentare)
am 25.05.2012 17:20

Ich kenne diesen Erzieher und kann Ihnen bestättigen das er sehr gut schlagen konnte. Gott sei dank bin ich kurz nach Eintritt des Erziehers Raingruber ins Heim Wegscheid bald entlassen worden!

lädt ...
melden
antworten
SerialMom (12 Kommentare)
am 20.04.2011 08:49

wenn man in der Lage ist, eine Gesätzesänderung zur Rückgebe von
Verdienstmedaillen zu erreichen (rückwirkend?) warum kann man das auch nicht in Bezug auf Verjährung? Zumindest bei solchen
Fällen, wo es um Minderjährige bzw. KINDER ging und geht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen