Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wilder Luchs im Gehege: „Quälerei“

27. Oktober 2009, 00:04 Uhr
Wilder Luchs in Gehege gesperrt: Für Nationalpark-Chef „Quälerei“
Bild: APA

MOLLN. Den in den Kalkalpen ausgewilderten Luchs „Pankratz“ haben Jäger betäubt und in ein Gehege gesperrt. Für den Nationalpark-Direktor ist das ein „Akt von Tierquälerei“. Das Einfangen sei behördlich genehmigt gewesen, kontert der Bezirksjägermeister.

Heuer im Frühjahr wurde die Raubkatze im Nationalpark ausgewildert. Seither habe sich das Tier artgerecht verhalten, Rehe, Hirsche und Marder gejagt, sagen die Verantwortlichen des Nationalparks Kalkalpen.

Jetzt gibt es einen Zwist mit der Jägerschaft. Am vergangenen Freitag haben Jäger das Tier betäubt und eingefangen. Der Grund: Der Sender am Halsband des Luchses habe neue Batterien benötigt. Jetzt befindet sich das Raubtier in einem Gehege des Tierparks Enghagen bei Windischgarsten. Ob bzw. wann der dreijährige „Pankratz“ wieder in die freie Wildbahn kommt, wird morgen Mittwoch entschieden.

Verärgert reagiert Nationalpark-Direktor Erich Mayrhofer auf die Aktion der Jäger: Der angeführte Batteriewechsel sei ein „Vorwand, man hat uns vor vollendete Tatsachen gestellt“. Die Entscheidung zum Einfangen des Tieres – außerhalb der Grenzen des Nationalparks – sei über die Köpfe der zuständigen Forschergruppe und der Nationalpark-Direktion hinweg erfolgt. Die Batterie hätte erst in zwei Monaten ausgewechselt gehört, sagt Mayrhofer. Zudem würde ein solcher Batteriewechsel samt tierärztlicher Untersuchung nur maximal zwei Stunden dauern. Die Haltung des wilden Luchses in einem Gehege sei „gesetzwidrig“, sagt Mayrhofer. „Eine mehrtägige Gefangenschaft bedeutet, dass das Tier domestiziert wird und sich an den Menschen gewöhnt.“ Eine spätere Freilassung werde so verunmöglicht. „Daher ist diese Gefangenschaft in meinen Augen ein Akt von Tierquälerei“, sagt der Direktor.

Bezirksjägermeister Herbert Sieghartsleitner wehrt sich dagegen, dass die Jägerschaft das Tier illegal gefangen habe. „Wir haben einen Bescheid des Landes Oberösterreich umgesetzt.“

Die Raubkatze habe sich nicht artgerecht verhalten. „Es gab Beschwerden, weil das Tier keine Scheu gegenüber Menschen gezeigt hat“, sagt Sieghartsleitner. Der Luchs habe sich oft in der Nähe von Siedlungsgebieten aufgehalten.

mehr aus Oberösterreich

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 27.10.2009 12:17

was ist herbert sieghartsleitner für ein bezirksjägermeister??? mit der begründung das tier habe sich nicht artgertecht verhalten...weil es sich oft in der nähe von siedlungen aufgehalten habe! das sagt doch alles über die spitze der jägerschaft. da darf man sich nicht wundern, wenn die jäger alles raubwild abknallen!
weg mit diesem unfähigen bezirksjägermeister

lädt ...
melden
-bl-ba (366 Kommentare)
am 27.10.2009 10:16

soll zu dem Bescheid Stellung nehmen, der das Festhalten des Luches in einem Gehege vorsieht, obwohl dies zum Batteriewechsel des Senders nicht notwendig gewesen wäre.

Wann wird der Luchs wieder freigelassen? Ist das Auswildern weiterer Luchse in diesem Gebiet geplant? Wie steht die Landesregierung zu dem Projekt Luchse auszuwildern? Vertritt er hier die Anliegen der Jagd oder des Naturschutzes?

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 27.10.2009 08:50

Ach, bei dem ist es Quälerei!!
Bei den Anderen nicht,oder was!!

Fordere daher die ABSCHAFFUNG aller Tiergärten, beginnend mit Schönnbrunn!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen