Wilde Verfolgungsjagd in der Nacht durch Linz

Von nachrichten.at   11.März 2017

Gegen 0:20 Uhr bemerkte die Polizeistreife "Nietzsche 1" einen Autolenker, der mit seinem Wagen ohne Licht fuhr. Die Beamten wollten das Fahrzeug anhalten. Doch anstatt stehen zu bleiben, raste der Lenker davon.

Er floh mit seinem Auto über die A7 Mühlkreis Autobahn zum Hafen, dann über die Prinz-Eugen-Straße und Industriezeile bis zum Fünfundzwanziger Turm 22.

An der Verfolgung beteiligten sich zwölf Einsatzfahrzeuge. Dabei drängte der 17-Jährige die Streifenwagen mehrmals und in voller Absicht ab.

Raste auf Felgen

Bei seiner irren Fahrt beschädigte er an seinem Auto beide Vorderreifen und fuhr auf den Felgen weiter. Schließlich konnten zwei Sektorfahrzeuge der PI Sonderdienste Linz dem Flüchtigen den Weg abschneiden und ihn zum Anhalten zwingen.

Der 17-Jährige wurde festgenommen. Bei der Einvernahme wurde festgestellt, dass er keinen Führerschein besitzt und die Kennzeichen gestohlen waren. Außerdem war der Pkw nicht zum Verkehr zugelassen.