Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wieder illegales Zeltlager in Linz geräumt

Von nachrichten.at, 04. Mai 2016, 13:13 Uhr
Zeltlager geräumt
Fünf Zelte befanden sich am dem ÖBB-Grundstück. Bild: privat

LINZ. Am Tag Zwei des Bettelverbotes hat die Stadt abermals ein illegales Zeltlager im Stadtgebiet von Linz räumen lassen.

Am Dienstag ist der städtische Erhebungsdienst gemeinsam mit der Polizei gegen ein Bettlerlager bei der Aigengutstraße neben der Mühlkreisautobahn vorgegangen. Auf einem ÖBB-Grundstück hausten 15 Personen in fünf Zelten, gab die Stadt Linz am Mittwoch in einer Aussendung bekannt.

Ein Bürger hatte das illegale Lager beim Erhebungsdienst der Stadt gemeldet. "Um in Linz die Probleme mit illegalen Bettlerbanden in den Griff zu bekommen, ist es auch notwendig, unerlaubte Zeltlager zu unterbinden", sagte Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Detlef Wimmer (FPÖ). 

Erst im Ende März hat die Stadt ein ähnliches Lager nahe der Westbrücke räumen lassen. An die 40 Roma, darunter auch kleine Kinder, hatten dort in Zelten und anderen behelfsmäßigen Unterschlupfen gehaust - nachrichten.at berichtete

mehr aus Oberösterreich

Frauen, Presse und Arme laut Amnesty Internation in Gefahr

24.4.2024: Ein beliebtes Datum, um "Ja" zu sagen

Kinderpornos: Zahl der Fälle bei der Online-Meldestelle hat sich verdoppelt

Wohin die abgängigen Flüchtlingskinder verschwinden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

55  Kommentare
55  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 05.05.2016 22:49

Es handelt sich dabei um Zigeuner, die letztes Jahr bei diesem Transferchaos im Sommer mitchauffiert wurden.
Jetzt wird man "die Geister, die man rief" nicht mehr los.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 05.05.2016 20:00

@MitDenk

entgegenhalten:
Ich möchte, dass diesen Menschen dort geholfen wird, wo sie herkommen

Geht's eigentlich noch bei Dir? Sind wir die Samarariter von Südeuropa? Diese Klientel läßt sich nich sozialisieren.
Ich würde Dir vorschlagen, daß Du in Deiner Freizeit runterfährst und Dich dort dementsprechend engagierst. Damit hast Du wenigstens Dein Gewissen beruhigt und wir sind von diesen arbeitsscheuen Typen befreit.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 06.05.2016 02:06

Als ich noch als Bub im Marianum war, hätte ich mir nicht in den schlimmsten Alpträumen vorstellen können, dass ich sowas einmal lesen muss.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.859 Kommentare)
am 05.05.2016 10:52

War notwendig.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 06.05.2016 02:11

Das auch, aber nur ein Zehntel dessen, was notwendig ist.

Das sind Menschen.

So wie ihr hier denken auch Beamte über uns Bürger, stimmts traurig

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 05.05.2016 09:51

das fahrende Volk weiß eben um unsere Schwächen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.05.2016 09:42

Wenn manche verhindern wollen, dass illegale Zeltlager geräumt werden, und das mit Menschlichkeit und Seele baumeln lassen begründen, muss ich dem entgegenhalten:
Ich möchte, dass diesen Menschen dort geholfen wird, wo sie herkommen, auch mit unserer Unterstützung, mit Unterstützung der EU usw. Zu dulden, dass sie illegal campieren, um sich dann tagsüber irgendwie (?) das Überlebenswichtige zu organisieren, ist unmenschlich. Ich möchte echte Hilfe für diese Menschen, die ihnen ein menschenwürdiges Leben sichert. Dazu gehört auch, dass diese Menschen solche Hilfe annehmen. Dazu gehören auch andere Bürger der EU, die solche Hilfe zulassen und ebenso unterstützen.
Es ist für mich unvorstellbar, wie man in diesem Zustand die Seele baumeln lassen kann. Ja, dann vielleicht, wenn man mit dieser Lebensweise ohnehin zufrieden ist und nichts ändern will.
Sozialromantiker heißen das gut?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 05.05.2016 11:49

Dort zu helfen geht in die Taschen solcher Menschen:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/rumaenien-roma-koenig-florin-cioaba-ist-tot-a-917231.html

Die Frage st, warum kümmert sich der "König" nicht um seine Untertanen, oder schickt er sie zu uns um seinen Reichtum zu vermehren.

Es gibt allerdings auch sesshafte Sinti und Roma, das habe ich erlebt in Odorheiu, dort übernahmen manche von Ihnen leerstehende Gehöfte in den Bergen und bewirtschaften diese. Ist natürlich beschwerlicher als betteln und Sexualdienstleistungen zu erbringen.

Andere wiederum "reinigen" die Stadt um zu Geld zu kommen, sonst gibt es keines.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 04.05.2016 22:20

Bevor Quartiere die eigentlich niemand wirklich stören einfach so aus UNMENSCHLICHKEIT geräumt werden

müssen es unsere Behörden schaffen, Profidiebsbanden nicht nur auf freiem Fuß anzuzeigen, sondern vielleicht so behandeln, das sie nicht beim Nächsten wieder kriminell werden.

Aber die Juristen sind ja doch im Grunde genommen nur verkappte Bürokraten, die nach dem Buchstaben des Gesetzes gewisse Paragraphen hernehmen und sonst leider sehr unwirksam entsprechend der Sicherheitslage wirksam Bandenkriminalität bei Einbruch vorgehen.

Das gehört reformiert und es ist ein Unterschied ob jemand in Zeltlagern nächtigt, oder ob jemand Raubzüge durchführt, der dann auf freiem Fuß angezeigt wird. Solche Banden gehören eine gewisse Zeit dingfest gemacht - aber dazu haben wir offensichtlich nicht einmal Gesetze.
Es fehlt eine Bürokratie und Justizreform die die Realität abbildet.

Aber wenn hier geräumt wird dann ist das wahrscheinlich extrem unmenschlich und Bürokraten Dumm.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 04.05.2016 22:28

Das Verwaltungsstrafgesetz ist nicht "unmenschlich".

Gesetze sind einzuhalten.

Man will eh schon nicht mehr nachfragen, wie sich diese Vagabunden finanzieren.

Wie sie ihren Abfall und Fäkalien entsorgen, was für Krankheitsbilder vom Zeltlager in die Landstraße verfrachtet wurden.

Zu Hause haben sie es sicher besser.

lädt ...
melden
antworten
Dottore (599 Kommentare)
am 05.05.2016 09:58

DEM IST NICHTS HINZUZUFÜGEN...!!!!ES GIBT GESETZE IN UNSEREM LAND...UND NACH DIE HABEN SICH AUCH DIESE PERSONEN ZU HALTEN...SONST HABEN WIR BALD...EINIGE SOLCHE ILLIGALEN ZELTLAGER...DIE WIR ABSOLUT NICHT BRAUCHEN....

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.120 Kommentare)
am 05.05.2016 11:10

Die Quartiere an sich sind bereits unmenschlich, speziell weil viele der Bettler dieser Tätigkeit nicht ganz freiwillig nachgehen. Bettelmafia halt, da werden Familienmitglieder unter Druck gesetzt.

Auflösen und Verhindern dieser Organsiationen ist menschlicher als es auf den ersten Blick aussieht. Dazz müsste man die Angelegenheit nicht so kurzfristig, sondern längerfristiger und globaler betrachten.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 05.05.2016 18:12

ach so, derlei Quartiere stören niemanden? Keine Wasch- und WC-Anlagen, keine Mistkübeln. Super hygienisch, wie dort Kinder aufwachsen (müssen)?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 06.05.2016 02:18

Die Fürsorgepflicht des Staatsapparates gilt für alle Menschen innerhalb der Staatsgrenzen und für die Staatsbürger außerhalb.

Menschen aus der EU sind EU-Bürger.

Diese Menschen müssen nicht wie Gott in Frankreich leben aber es ist eine Schande, sie zu verjagen, weil sich verzogene Österreicher vor ihnen ekeln.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 06.05.2016 02:24

glaubst du wirklich das die dort freiwillig leben ??? ich denke eher die werden von anderen gezwungen dort zu hausen ....

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 04.05.2016 21:51

Ein Zeltlager auf einem ÖBB-Grundstück. Es ist nicht bekannt, dass die Bewohner_innen dort irgend jemanden belästigt hätten. Ein "Bürger" meldet es dennoch von sich aus den Behörden. Wollte er das Grundstück für ein Schrebergartenhäuschen pachten? Reine Vernaderei ohne näher darüber nachgedacht zu haben? Pflichterfüllung? Wozu das alles? Aus Prinzip?

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 04.05.2016 22:03

genau, irgendwo müssens ja schlafen und ausruhen und Mensch sein können.
Und wenn es niemand stört, dann ist´s ja doch egal und kostet viel weniger als Notquartiere.

Die Politik ist halt überall sehr streng, da wurde schon lange die Arbeitslosigkeit verboten, aber leider hält sich niemand daran und wirf dafür eingesperrt.

Jedenfalls hat man bei dem Mörder in Wien gesehen, wohin es führt, wenn jemand dauernd auf der Straße lebt und niemand weiß wie man damit umgehen soll.
Dann hat dieser Mann derart durchgedreht und getötet.

Inzwischen sagen ja auch viele die das in Wien beobachtet haben, eigentlich war keiner wirklich zuständig.

Mit unserer NUR Gesetzen schaffen wir ja nicht einmal Banden hinter Gittern, aber ein Lager das Menschen für die Seele brauchen, das können unsere Bürokraten zerstören.

Schämt Euch dafür von Seiten der Behörden, das ihr immer gerne auf die Ärmsten losgeht, aber bei berechtigter Gefahr ziemlich ratlos danebensteht.
Weltfremde bisweilen unmenschl Bürokrat

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 05.05.2016 18:15

danke, dass sie so großes Verständnis für diesen verbrecherischen Kenianer haben.
Genau solche Leute wie Sie sind es, die noch mehr anlocken - mit ihren Teddybärchen, gelle?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2016 23:49

Einer muss ja schuld sein? Wenn man keine komplexen Zusammenhänge verstehen kann, dann Sündenbock etc

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.061 Kommentare)
am 05.05.2016 07:30

Zelte du einmal irgendwo illegal. Dann zahlst auch sofort. Selbst wenn du kein Feuer machst und deinen Müll wieder mit nimmst.
Habe mit einem Freund am einem Waldrand im Schlafsack geschlafen (wollte zeitig in der Früh in eine Wand zum Klettern einsteigen). Wurden von einem Förster sehr unsanft geweckt und erhielten eine Anzeige wegen illegalem campieren! War im Salzburgerischen.
Und ich hatte nicht vor zu betteln oder mich anderwärtig umzusehen von wo ich Geld her bekomme.

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 04.05.2016 21:10

Warum gibt es diese "schei**" Lager andauernd in Linz - und warum immer so lange, bis es uns Bürgern von oben bis unten stinkt und wir "aufstehen", quasi...

Muss man den Idi**** Politikern immer die Rute ins Fenster stellen, bis die mal grundsätzlich erst versuchen, das Hirn zu benützen, soweit vorhanden.!!? Wahnsinn...

Tro****-Partie das Ganze!

TheRealist

Wir brauchen endlich einen "Macher" - Theoretiker haben wir zu Tausenden....

X bei Ing. Norbert Hofer !!! Klare Sache.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 04.05.2016 21:20

Ich bitte um die Adresse des Herren Hofer.
Dann gibt es dies sch...-Lager nicht mehr in Linz.
Könntest du das für mich machen?

lädt ...
melden
antworten
Segler (428 Kommentare)
am 04.05.2016 22:58

Hallo Mitmaschierer.Sie hatten Glück.Man hätte sie in Nürnberg
nicht übersehen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 04.05.2016 19:06

Zeltlager in Dorfgröße.... wennst mit dem Camper 3h auf einem Parkplatz stehts, kommt schon die Kiwarei vorbei und fragt ob man eh nicht zu übernachten vor hat...

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 04.05.2016 16:22

Gut dass sich Katzenkörberl von solchen Plätzen fernhält...🐱

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 05.05.2016 18:16

Elli?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 04.05.2016 16:05

Noch schlimmer ist es im ROT-GRÜN regierten WIEN. Musste mich hier vor ca. 4-5 Wochen noch “runtermachen“ lassen.
Unter anderem habe ich auch den Brunnenmarkt, als “Zone“ wo man Angst bekommen kann, genannt, jetzt les ich “Brutaler Mord mit Eisenstange auf offener Strasse“ letzte Woche “Messerangriff und Attacke mit Machete“,... mir hat Puchini/Chopin noch geraten ich möge mich “entängstigen“. Liab schau ma aus.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 04.05.2016 16:47

Schau, Liebes ich bin viel im Zentrum von Linz unterwegs, zu Wien will ich nichts sagen, da bin ich nicht so oft.

In der Innenstadt trifft man die von dir Beschriebenen auf Schritt und Tritt aber ich sage dir Eines:
Es ist wie mit den Hunden, die wittern sofort ob du unsicher bist oder gar Angst hast.
Du brauchst nur einen aufrechten Gang und einen Blick nach vorne und das wars.

Also entängstige dich!
Ich wünsche dir noch einen entspannten Tag.

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 04.05.2016 17:51

gut das du die Migranten mit Hunden vergleichst, ist dir womöglich unabsichtlich passiert, sagt aber einiges über deinen Geisteszustand aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2016 18:28

Pkw du bist aber nicht wirklich so blöd?

wen du sagst, menschen hätten haare am Körper wie fast alle Sauger, auch Hunde, dann ist das sicher kein vergleich der Intelligenz oder des verdauungstrautes, sondern eines angemessenen Verhaltens denen gegenüber. nicht hunde werden verglichen, sondern verhalten.

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 04.05.2016 20:47

meinst du, die Migranten können Angst wittern?

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 04.05.2016 22:56

Jeder Mensch merkt, ob sich der Gegenüber fürchtet.
Ich nehme an sogar Typen wie du!

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 04.05.2016 19:53

Ich sagte nur etwas über die Feigheit mancher Österreicher.
Solltest du das nicht begreifen dann bleib in deinem pkw05, da hilft auch keine Schule mehr.

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 04.05.2016 22:41

".....Du brauchst nur einen aufrechten Gang und einen Blick nach vorne und das wars. ....."

Dann schau mir gut zu und übe dann mal brav.
Kennst mich brauchst, ich bin für dich da!

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 04.05.2016 22:50

Schau Realist, genau auf diese Weise bin ich durch die ganze Welt gekommen.
Was ist an diesem Ratschlag so lächerlich?
Das ist der ganze Schmäh!
Buckeln darf man halt nicht und dort fängt es an...

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.061 Kommentare)
am 05.05.2016 07:24

Na dich möchte ich mal sehen wenn du vier Kulturbereicherern gegenüber stehst nur weil du einem Jugendlichen geholfen hast. Dich schätze ich als einen Menschen ein der sofort das Weite sucht und aus sicherer Entfernung zusieht was passiert! Aufgrund meiner "langjährigen militärischen Ausbildung" konnte ich ihm helfen, was nicht ganz ohne Blessuren abging. Laut Polizei war dies ein Raubüberfall einhergehend mit schwerer Körperverletzung. Und dann wäre ich ebenfalls bald noch dran gekommen weil ich uns verteidigt habe. Und da stand auch so einer Rum und schaute nur zu ohne zu helfen - das könntest du gewesen sein. Und du sprichst von Feigheit anderer......

lädt ...
melden
antworten
chloe (605 Kommentare)
am 05.05.2016 15:12

Dann ist ihre Welt anscheinend die Linzer Landstrasse. Wenn Sie wirklich international unterwegs gewesen wären, dann würden Sie nicht so einen Unsinn hier schreiben. Es gibt Länder, da ist es egal, ob Sie aufrecht gehen und den Blick nach vorne gerichtet haben, oder groß und stark sind.
Funktioniert z.B. nicht in Nigeria, New York 42st. Straße usw.
Die Zeiten haben sich leider negativ entwickelt, vor 50 Jahren hat man noch überall relativ sicher gehen können.

lädt ...
melden
antworten
holcmichl (224 Kommentare)
am 05.05.2016 08:56

Es ist nicht jeder 24 und 1.96m gross...

lädt ...
melden
antworten
chloe (605 Kommentare)
am 05.05.2016 15:03

Ahnungsloser ! Sie tun mir leid.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 05.05.2016 20:45

@chlo, ich brauch dir nicht leid tun. Ich sitze bald wieder im Flieger und du kannst dich irgendwo verstecken und dich fürchten.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 05.05.2016 20:14

Du solltest dich künftig weniger von Afrikanern mit Irokesenschnitt fürchten zwinkern grinsen

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 04.05.2016 17:14

Wahrlich ein Wunder, dass es im Brunnenmarktviertel überhaupt noch Überlebende gibt.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 04.05.2016 17:28

Die Arbeitskollegin hatte wirklich Glück, dass sie noch lebt.

*Traurig*

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 04.05.2016 15:48

Warum gibt es hier keine Unterstützung von den Gutmenschen ?

Steht wohl keine Lobby dahinter ?

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 04.05.2016 15:54

Ja Hexerl, bist du dir denn nicht selbst gut genug?

lädt ...
melden
antworten
ruerei (522 Kommentare)
am 04.05.2016 14:54

ist halt a Zigeunerlager

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 04.05.2016 16:26

nix Zigeuner.
Auf Neuhochdeutsch sind das MEMs (für Mobile Ethnische Minderheit).

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 04.05.2016 14:26

jetzt geht wenigstens was weiter, dank fpö vz.bgm. wimmer !
danke !

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 04.05.2016 14:11

Auf der Landstraße ist es seit Montag wieder recht angenehm. Nicht nur die nervenden Bettler sind weg, sondern interessanterweise auch das zahlreiche Gesindel, das nur herumlungert, zum Beispiel vor dem Thalia.

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 04.05.2016 15:04

meinst die, die auf die Straßenbahn warten?
Die sind jedesmal weg, sobald die Strassenbahn abfährt ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen