Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wieder Fall von Wilderei: "Da will man den Jägern was zu Fleiß tun"

Von nachrichten.at/apa, 26. Oktober 2018, 15:29 Uhr
Symbolbild Bild: Weihbold

GUTAU. Ein weiterer Fall von Wilderei in Oberösterreich ist am Donnerstag in Gutau (Bezirk Freistadt) entdeckt worden. Ein Rehbock-Kitz wurde mit einer kleinkalibrigen Schusswaffe erlegt und dann enthauptet. Den Kopf nahm der Schütze mit.

Am Nachmittag wurde auf einer Waldlichtung der Kadaver des jungen Tieres gefunden. Die Polizei bat um Hinweise, welche die Inspektion in Pregarten entgegennimmt. Der Fund war der zweite am selben Tag. Auch in der Nähe eines Pfadfinderlagers bei St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) war ein erlegter und enthaupteter Rehbock entdeckt worden. Die OÖN haben berichtet. Einen Zusammenhang sieht man aktuell nicht, hieß es am Freitag auf APA-Anfrage bei der Polizei-Pressestelle.

Bereits am Vortag, Mittwoch, hatte die Polizei einen 60-Jährigen aus dem Bezirk Gmunden als mutmaßlichen Wilderer ausgeforscht, der Mitte September einen Hirsch in Gosau geschossen haben soll.

"Da will man den Jägern was zu Fleiß tun"

Dass es in Oberösterreich gerade eine "Wilddieb-Saison" gibt, sah Landesjägermeister Sepp Brandmayr aber nicht: "Oberösterreich hat kein Wilderer-Problem." Dass Kadaver liegen gelassen werden, sieht er als Provokation für die Jäger: "Da will man was zu Fleiß tun, da geht es nicht ums Fleisch, weil hungern muss niemand." Im inneren Salzkammergut gäbe es übrigens immer wieder vereinzelt Fälle illegaler Abschüsse. "Da ist Wilderei noch ein wenig Kavaliersdelikt", sagte Brandmayr.

mehr aus Oberösterreich

Beim Leerstand wird gemauert

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 27.10.2018 00:26

Die Jäger sind ein verschrobenes Volk, selbst Waffenträger und so sensibel.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 26.10.2018 21:00

die besten jäger zumindest im skgt. waren mal ehemalige wilderer.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.10.2018 19:28

weinberg93,
Jeder hat halt so seine Prämissen in seinem Wissen. Schön, wenn ihr das so genau wisst. Dem Einen ist der Unterschied zwischen Hörner und Geweih wichtig, dem Anderen eine gute und informative Situationsbeschreibung wie in der Angeleinheit hier, in Gutau.
Übrigens Hörner Tragen auch weibliche Tiere, während ein Geweih nur männliche Tiere tragen. Ist das so wichtig in der gesamten Information?

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 26.10.2018 23:24

Petri heil + 1 Zielwasser.

lädt ...
melden
pepi1 (813 Kommentare)
am 26.10.2018 17:40

Wenn man schon Artikel über Wilderei und gejagtes Wild verfasst, sollte man sich schon der Jagdsprache bedienen, Der Täter nahm den Kopf mit, vermutlich samt Hörner?????
Lieber Redakteur und liebe Kommentarschreiber: Das Reh hat ein Haupt ev mit Geweih, keinen Kopf und keine Hörner. Weidmanns Heil.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.10.2018 18:17

Hörner haben z. B. Kühe,Gämsen. Mufflons, Ziegen, etc., liebe Redakteure!

Hörner sind hohl und werden NIE abgeworfen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.10.2018 21:52

Ab und an soll es aber schon vorgekommen sein, dass sie jemandem aufgesetzt wurden, die Hörner. grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.10.2018 18:31

pepi1,
die Sprache der Jäger, ein Sakreleg, welches schier unumstößlich ist.
Die Sprache der Jäger, ein Stolz einer Gruppe, welche sich durch die Sprache auserwählt sieht.

Wer diese Sprache nicht beherrscht, sich dieser Sprache nicht bedienen kann, der muss in eurer Auffassung ruhig sein, denn der versteht nichts.

Jeder Berufsstand hat seine Sprache, seine "Fachausdrücke", wie er diese nennt. Ob der Spengler, der Maurer, der Zimmerer, ja auch der Bauer kennt solche Terminus technikus. Keiner schaut deshalb andere für dumm an. Nur der Jäger der fühlt sich wie einst in einer besonders hohen Gesellschaft, wenn er seine "Jägersprache" halbwegs beherrscht.

Pepi1, hier ist nicht die "Pirsch", oder "Der Anblick" Dieser Artikel steht in der OÖN-Online.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.10.2018 18:38

Deine Betrachtungen über die Jägersprache mögen schon richtig sein!

Aber mich stört, dass Redakteure Hörner und Geweih nicht unterscheiden können. In meiner Schulzeit (vor PC und Internet) war das Volksschulwissen.

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 26.10.2018 19:02

Stimmt, sollte Teil der Allgemeinbildung sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.10.2018 19:44

spoe,
es gehört auch zur Allgemeinbildung zu wissen, was Allgemeinbildung ist. Immanuel Kant (18.Jhdt.), der deutsche Philosoph der Aufklärung hat diesen Begriff wie folgt beschrieben:
Allgemeinbildung bedeutet die Vorstellung und Realisierung des den Menschen Gemeinsamen, gemeinsam Möglichen in Ethik und Ästhetik und ist Teil der Charakter-, Persönlichkeitsbildung im umfassenden Sinn. Erst später hat man sich einer anderen, nur mehr begrenzten Deutung dieses Begriffes bedient.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.10.2018 21:49

Allgemeinbildung ist jedenfalls nicht, von Sakreleg oder (im Plural) von Terminus technikus zu schreiben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.10.2018 21:55

Terminus technici
Sind wir im Lateinunterricht?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.10.2018 21:59

Termini technici.
Google hätte gereicht, wenn man´s schon nicht weiß.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 26.10.2018 16:33

Offensichtlich sin die Wilderer - wie auch schon in St. Georgen - nur an der Trophäe interessiert, was ich nicht verstehe, da jetzt doch gerade Wild-Saison ist. Man müsste wohl bei allen Präparatoren vorbei schauen, vielleicht finden sich dort die Köpfe ....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.10.2018 17:15

Susi,
wenn du Glück hast, kannst du jetzt beim Waldspaziergang ein abgeworfenes Rehgehörn finden. Aber nicht von einem Rehkitz. Ab Dezember bilden sich dann wieder die Knöpferl am Kopf, aus denen bis April ein mehr oder weniger schönes Geweih wird, welches sie aber dann wieder um diese Zeit abwerfen.

Warum manche Menschen so abartig sind, ist unverständlich. Warum werden von Menschen Pferde in der Koppel verletzt?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 27.10.2018 05:44

Oh du supergescheiter Fortunatus! Falls du tatsächlich die ETH absolviert haben solltest, dann müssen deine Oldies sehr, sehr geldig gewesen sein und du ein vifes Kerlchen, was ich von deinen Postings nicht wirklich sehe!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.10.2018 09:58

ach susi,
habe ich dir eine schlaflose Nacht bereitet?

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 29.10.2018 09:31

"Schön". Ist was anderes.
Aber sicher kein Rehbock, Mr. Superhirn.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.10.2018 16:14

Unter der Rubrik "Weihbolds Fotoblog" war am 20.Oktober ein Bild mit der Bezeichnung "Kaninchenrest. Zwentendorf" einige Tage öffentlich als Gruselbild zu sehen. Meine Kritik an diesem Bild ist bei der Onlineredaktion nicht gut angekommen. Gott sei dank müssen wir uns hier nicht den Rehkopf, oder den Rehrumpf als Symbolbild anschauen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen