Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn Passanten mutig einschreiten: Zivilcourage stoppte Diebe in Linz

Von (staro), 10. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Wenn Passanten mutig einschreiten: Zivilcourage stoppte Diebe in Linz
Eine Ablenkung reicht aus, und schon greift der Dieb in die Handtasche. Bild: Colourbox

LINZ. Geldbörsen, Parfüms, Handtaschen: Mehrfach griffen Bürger zuletzt beherzt ein, um Kriminelle zu stoppen. Die Polizei begrüßt das, warnt aber davor, sich in Gefahr zu begeben.

Langfinger haben es derzeit schwer in Oberösterreich, "erfolgreich" zu sein. Erneut hat diese Woche ein Passant Zivilcourage gezeigt und einen Dieb gestellt, der einer Mühlviertlerin in einem Linzer Geschäft die Brieftasche gestohlen hatte. Der junge Mann lief dem Täter am Montag hinterher, bekam den Rumänen zu fassen und brachte ihn ins Geschäft zurück.

Die 29-Jährige aus Niederwaldkirchen (Bezirk Rohrbach) war in der Linzer Innenstadt unterwegs. In einem Schuhgeschäft auf der Landstraße war sie gerade dabei, ein Paar anzuprobieren, und legte ihre Geldbörse zur Seite. Auf diesen Moment schien der Taschendieb nur gewartet zu haben.

Bankomatkarte wieder retour

Er griff nach der Geldbörse und rannte aus dem Geschäft Richtung Hafferlstraße davon. Ein 26-jähriger Linzer reagierte geistesgegenwärtig und nahm die Verfolgung auf. Er konnte den 49-Jährigen stoppen. Der Täter gab dem Opfer die Geldtasche zurück. Der Mühlviertlerin blieb viel Ärger erspart, denn in ihrem Portemonnaie befanden sich nicht nur 35 Euro, sondern auch Führerschein, E-Card und Bankomat- und Kreditkarte. Der Dieb wurde von der Polizei auf freiem Fuß angezeigt.

Mehrfach griffen zuletzt Passanten mutig ein, um Kriminelle zu stoppen. Als ein Georgier Ende September Parfüms um rund 900 Euro aus einem Drogeriemarkt stahl und dabei einer Verkäuferin auch noch einen Stoß versetzte, fasste sich eine Kundin ein Herz und nahm die Verfolgung auf. Der Täter schleuderte noch einige der Parfümflaschen in Richtung seiner Verfolgerin, traf sie aber nicht. Verletzt wurde zum Glück niemand. Auf der Mozartkreuzung gelang es dann weiteren Passanten, den Täter zu ergreifen und der Polizei zu übergeben. Der 37-Jährige wurde festgenommen.

Ebenfalls Ende September stoppten Passanten einen Ladendieb in Walding, der in einem Supermarkt zugeschlagen hatte. Der 49-jährige Rumäne stahl aus dem Einkaufswagen die Handtasche einer Kundin (57), in der sich rund 500 Euro sowie Bankomat- und Kreditkarte befanden. Die 57-Jährige eilte dem Täter hinterher, eine Mitarbeiterin des Geschäfts rief sofort die Polizei zu Hilfe.

Der Rumäne lief in ein nahe gelegenes Maisfeld, wo die Flucht ein Ende nahm. Denn Passanten umstellten das Feld, und der Dieb stellte sich aufgrund seiner aussichtslosen Situation den Polizeibeamten.

Von Seiten der Polizei wird diese Zivilcourage grundsätzlich begrüßt, die Beamten warnen aber davor, sich in Gefahr zu begeben, vor allem dann, wenn der Täter offenkundig bewaffnet ist.

 

3 Fragen an ...
Bild: (Börner)

3 Fragen an... Adi Wöss

Der Beamte ist seit 29 Jahren bei der Polizei und seit 2004 als Präventionsspezialist tätig.

Zivilcourage ist lobenswert, aber wo sind die Grenzen des Handelns?

Ganz klar dort, wo man sich offenkundig in Gefahr begibt, etwa wenn der Täter offensichtlich bewaffnet ist. Dann sollte die Verfolgung eines solchen Täters ein Tabu sein. Einen unbewaffneten Täter zu verfolgen, ist deswegen gut, weil man ja auf Distanz bleibt und der Polizei den Fluchtweg mitteilen kann. Den Täter festhalten sollte man aber nur, wenn man es sich auch zutraut.

Gilt dies auch bei Einbrecher?

Diebe sind im Regelfall nicht bewaffnet und auch der Einbrecher hat kein Interesse an einer Konfrontation, er ist ja auf die Vermögenswerte aus. Bei einer Konfrontation mit einem Einbrecher besteht aber die Gefahr einer Eskalation, weil sich der Täter in einer emotionalen Ausnahmesituation befindet.

Was sollte man bei einer solchen Konfrontation dann tun?

Man sollte sich in dieser Situation am besten in einen sichereren Raum zurückziehen, sofern möglich und mit dem Handy die Polizei alarmieren.

mehr aus Oberösterreich

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Baumblatt (348 Kommentare)
am 10.10.2018 19:04

Die Polizei geht mittlerweile von Zivilcourage aus.
Als ich vor ein paar Wochen die Polizei rief, weil mir ein grade mastubierender Nackerpatzl am Donauradweg anbot seinen Schwanz zu lutschen, meinten die Polizisten, warum ich ihm nicht gefolgt bin, so werden sie ihn ja nie erwischen.

Ähm ja, ich als Frau verfolge natürlich jemanden, der sexuell aufdringlich wird, macht Sinn.

lädt ...
melden
Grufti2016 (433 Kommentare)
am 10.10.2018 13:42

Warum begehen so viele Menschen egal woher sie sind Straftaten?
Erstens weil sie glauben nicht erwischt zu werden und zweitens wenn sie doch erwischt werden ist es eigentlich nicht schlimm in der heutigen Rechtssprechung. Wenn sie glück haben und dazu müssen sie es nur einem Rechtsanwalt überlassen, geht man wieder in sein Land zurück und entzieht sich einfach dieser Rechtssprechung. Nicht sehr vertrauensvoll unsere Rechtssprechung für mich zumindest. Beispiele zu meiner Aussage liest man hier ja fast täglich. Die Opfer bleiben auf der Strecke.

lädt ...
melden
euro (244 Kommentare)
am 10.10.2018 12:54

Fast könnte man den Eindruck gewinnen dass Rumänen unser Land nur aufgrund krimineller Zwecke "heimsuchen" ...

lädt ...
melden
Proking (2.660 Kommentare)
am 10.10.2018 13:24

Aber nicht doch?

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 10.10.2018 15:08

diese diebe sind keine rumänen. das sind ZIGEUNER aus rumänien, die sind meistens staatenlos.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 10.10.2018 12:45

die Blaunen haben auch nichts verändert, wurde auf freiem Fuß angezeigt, kann derweil seiner Beschäftigung wieder ungeniert nachgehen.

das Geldbörserl so zu freien Entnahme hinlegen, könnte natürlich als Milderungsgrund oder gar Aufforderung verstanden worden sein.

die Hauptsach, die Straßenpolizei macht eine Razzia beim BVT, ein bisserl Meschugge was da so an Weltfremdheit an Gesetzeshütern abläuft.

offenbar hat man keine Möglichkeit, den Dieb eine Wochen Nachschulung im geschlossenen Raum zu gewähren,

man hat einerseits unter blau schwarz ja überall auch bei der Polizei eingespart und umgekehrt das Geld halt dann bei Hypo oder den Abfangjägern verbrannt.

Deshalb hier meine Frage, wo bleibt die versprochene Leistung der Blaunen, oder wieder alles warme Luft

lädt ...
melden
Vivere (1.088 Kommentare)
am 10.10.2018 12:38

wenn ich auf einen Einbrecher treffe, wird er nach meiner Ausnahmesituation eine traumabedingte Krisenintervention benötigen grinsen

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 10.10.2018 18:46

Aufpassen, möglichst ohne Zeugen und dann so, dass gar keine Krisenintervention nötig ist.
Denn kürzlich hat sich ein Taxler auch verteidigt, jetzt hat er eine Klage am Hals, wegen "übertriebener" Zivilcourage, oder so ähnlich.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 10.10.2018 12:01

Ich hoffe der Täter bekommt schon psychologische Hilfe grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.10.2018 11:44

Die Aussage "der Täter befindet sich in einer eomotionalen Ausnahmesituation" ist gut, das sind doch zu 90% Berufsverbrecher und machen das täglich, so wie andere in die Arbeit gehen

lädt ...
melden
TaJo (568 Kommentare)
am 10.10.2018 11:02

Mir reicht es mit dem Rumänengesindel!

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 10.10.2018 12:05

Mir reicht es mit Verallgemeinerungen!

lädt ...
melden
Proking (2.660 Kommentare)
am 10.10.2018 13:29

Das sind doch in jedem Fall nur Einzelfälle. Egal wie Sie es drehen.

lädt ...
melden
TaJo (568 Kommentare)
am 11.10.2018 08:23

Willkommen im Verein der Gesindelsympathisanten!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 11.10.2018 08:33

Ein Klassiker unter der üblichen "Ich bin sicher kein Nazi, aber man wird ja bitteschön noch sagen dürfen, dass"-Fraktion...

Auch ein aussichtsreicher Kandidat für den "Österreichs kleinster Mann"-Award:

https://www.youtube.com/watch?v=Pj9Oqpdylas

lädt ...
melden
Stressfort (72 Kommentare)
am 10.10.2018 10:01

Im Bezug auf Einbrecher schreiben Sie: Man sollte sich in dieser Situation am besten in einen sichereren Raum zurückziehen, sofern möglich und mit dem Handy die Polizei alarmieren.
Da Einbrüche oft mit unglaublicher Brutalität einhergehen, und man aber für die Sicherheit seiner Familie verantwortlich ist, scheint mir diese Empfehlung nicht ausreichend. Ich gehe bei einem Einbruch davon aus dass das Leben, die Gesundheit aller im Haus lebenden gefährdet ist und bin daher bereit Angriffe auch mit Waffengewalt abzuwehren. Ein Degen schafft zumindest die Möglichkeit Angreifer auf Distanz zu halten.

lädt ...
melden
Proking (2.660 Kommentare)
am 10.10.2018 13:33

Grundsätzlich schlecht, wenn Sie bei einer Schießerei nur mit
einem Degen bewaffnet sind.

lädt ...
melden
waldi1168 (177 Kommentare)
am 10.10.2018 09:12

Auf freiem Fuß angezeigt, dass es gleich weiter geht

lädt ...
melden
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 10.10.2018 09:07

na klar, wir sind ja alle selber schuld. Offene Grenzen sind das einzig Wahre.

Unser Leichtsinn lag darin, Leute wie Faymann usw. so lange an der Macht zu lassen!

lädt ...
melden
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 10.10.2018 08:51

Die Politik ist angehalten Gesetze an heutige Notwendigkeiten anzupassen - leider viel zu langsam.
Es wäre so einfach: Fremder Verbrecher auf frischer Tat ertappt sollte sofort unbefristete Abschiebehaft und dauerhaftes Aufenthaltsverbot bedeuten.

lädt ...
melden
Schuno (6.603 Kommentare)
am 10.10.2018 08:18

Beherztes Eingreifen? M. M. nach sehr gefährlich wegen der locker sitzenden Messer

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.10.2018 08:15

aber es sind leute auch oft selber schuld.habe schon oft beobachtet wie viele ihre Geldbörsen in der heutigen zeit einfach offen hinlegen.dabei wird von der Polizei immer gewarnt,daß man es nicht so praktizieren soll.

lädt ...
melden
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 10.10.2018 08:46

Nein, sind sie nicht, früher war es normal nicht die Haustüre zusperren zu müssen, es gab einfach weniger Axxxxxxxxcher.
Es ist nicht Polizeiversagen sondern reines Politversagen.

lädt ...
melden
Proking (2.660 Kommentare)
am 10.10.2018 13:57

Bin völlig Ihrer Meinung. Schreibens besser Gschwerl (mittleres Geschwür, aussätzig) als Axxxx.
Man wird schon fast straffällig, wenn man sein Haus oder seine Wohnung verläßt und die Fenster gekippt hat.
Eine unversperrte Haustür oder ein unversperrtes Auto ist schon eine Aufforderung zum Diebstahl.
Weit haben wir es gebracht.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 10.10.2018 08:48

Trotzdem hat NIEMAND das Recht sich fremdes Eigentum anzueignen!!

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 10.10.2018 07:23

Die Polizei arbeitet sehr gut, wenn Bürger dabei mithelfen und Zivilcourage zeigen können ist es auch toll.
Auf die blöden Kommentare von Hirnamputierten kann verzichtet werden.

lädt ...
melden
Schuno (6.603 Kommentare)
am 10.10.2018 08:21

Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 10.10.2018 09:51

...warum postest du dann???????

lädt ...
melden
madeinooe (69 Kommentare)
am 10.10.2018 07:22

Auf freiem Fuß angezeigt.....
Na das wird er sich jetzt aber merken.....
Unser Rechtssystem schafft den Nährboden für diese Subjekte.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 10.10.2018 07:28

Hängt ihn höher ......
Der Wilde Westen lässt grüßen - zumindest bei vielen Postern.
Der Rechtsstaat hat Regeln , und zwar für alle.
Einspirrn und dunsten lassen bei Wasser und Brot und auch ohne Gerichtsverfahren - das wünschen sich nur sehr schlichte Gemüter.

lädt ...
melden
madeinooe (69 Kommentare)
am 10.10.2018 07:36

Ich habe weder was von Hängen, noch von Wasser und Brot geschrieben.
Ihre Assoziation sagt nichts über mich oder die bisherigen Kommentare aus, aber sehr viel über Sie.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 10.10.2018 07:41

"Der Rechtsstaat hat Regeln" das ist richtig, aber wenn die Regeln schlecht sind, ist auch der Rechtsstaat schlecht? nein, nur die, die diese Regeln beschließen sind einigermassen "Blind" und realitätsfern. Viele dieser Regeln begünstigen Diebe und Gauner.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 10.10.2018 08:26

Inwiefern wird ein Dieb begünstigt, wenn er auf freiem Fuss angezeigt wird? Er wird vor Gericht den Gesetzen entsprechend verurteilt werden. Reicht das nicht?

Oder sollte man ihm der Scharia gemäss eine Hand abhacken? Ihr Rechtsaussen wettert immer gegen den Islam hättet aber anscheinend gerne sein vorsintflutliches Rechtssystem.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 10.10.2018 08:31

Orlando, wie Sie sicherlich wissen kommen viele der (Laden-)diebe aus dem Ausland.

Diese können sich dank Anzeige auf freiem Fuß der Bestrafung sehr einfach entziehen.

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 10.10.2018 09:53

Orlando weiß es nicht.

Orlando sieht auch nichts.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 10.10.2018 10:48

Orlando ist ein "Gutmensch" die verlangen nur, aber selber machen sie nichts!

lädt ...
melden
Schuno (6.603 Kommentare)
am 10.10.2018 11:54

Orlando hört auch nichts

lädt ...
melden
Proking (2.660 Kommentare)
am 10.10.2018 14:30

Der Dieb reißt ab ins Ausland, wie ein stinkender Käfer.

Und alles im Islam muß nicht zwangsläufig schlecht sein, wo
doch nur die schlechtere also nicht die Schreib- bzw. Griffhand
abgehackt wird.
Stammt vielleicht aus der Zeit: Hüte Dich vor den Gekennzeichneten!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.10.2018 08:13

naja.aber unser knast ist ja wirklich eher ein hotel statt ein strafentzug.bißchen strenger sollte er schon sein.da überlegen es sich vielleicht viele ob sie doch nicht hinein wollen.

lädt ...
melden
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 10.10.2018 09:22

Warum glauben Sie, dass bei osteuropäischen Verkehrssündern zb. eine Stafe in bar vorort bezahlt werden muss (bei ansonstiger beschlagnahme des Fahrzeugs) und nicht per erlagschein?
Weils die Typen sonst nimmer erwischen.

und so wirds auch bei dem dieb sein. der geht in eine andere Stadt als u-boot und macht munter weiter. Oder meinen sie, der holt regelmäßig die Gerichtsvorladungen von seiner Adresse in Rumänien?

Man muss REALISTISCHE Gesetze machen und notfalls aufgrund geänderter Reisebestimmungen in der EU auch die Gesetze anpassen, damit wir uns nicht lächerlich machen in der Ganovenwelt.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 10.10.2018 06:15

Ja - die Bevölkerung wird zum Hilfssheriff degradiert.

Weil Polizei und Justiz versagt, fühlen Sich eben viele Bürger
bemüssigt was zu tun.von Institituitonen Vereinen

Bis in die Hose geht.
Mich interessiert ja warum Opfern von zuständigen Institutionen und Vereinen in Österreich nicht anständig geholfen wird?

Und derer gibts genug in Österreich.

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 10.10.2018 07:11

Warum Opfern nicht geholfen wird?

Klare Antwort: Im Reich der Rot-Grünen muss zuerst dem Täter geholfen werde bevor das Opfer Hilfe bekommt.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 10.10.2018 07:15

nicht die Polizei und die Justiz versagt. Die Politik der letzten Jahre hat versagt. Und wird weiterhin versagen. Gestern auf FM4 gehört. Diskussion zum Thema Polizeigewalt in Ö. Was? Nein, ja, tatsächlich. Die drücken dem jungen Publikum allen ernstes rein, das wir in Ö ein Problem mit Polizeigewalt haben.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 10.10.2018 08:54

Früher hörte ich gerne FM4. Teilweise tu' ich es noch, nächtens, wenn weniger gequatscht wird. Aber manche der Moderatoren sind dermaßen links weltfremd weichgespült, das man sich nicht mal mehr an den Kopf greift.

Die hätten besser eine Reportage über "Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten" machen sollen.
ICh habe einige im Bekanntenkreis, aucdh aus der Justizwache.
Was die hinter vorgehaltener Hand erzählen: MIch wundert dass überhaupt noch jemand diesen Beruf ergreift.

lädt ...
melden
rubicon (595 Kommentare)
am 10.10.2018 09:09

in Österreich ist die Polizei viel zu lasch. Sie sollten härter gegen Straftäter vorgehen.
Auf freien Fuß angezeigt darf es auch nicht geben.

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 10.10.2018 05:06

Mehrfach griffen Bürger ein!!!!!
Das sagt wohl alles.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen