Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn Handys plötzlich Feuer fangen

Von Stefan Minichberger, 18. Jänner 2017, 00:04 Uhr
Wenn Handys plötzlich Feuer fangen
Der Akku des Handys dürfte den Brand ausgelöst haben (Symbolfoto) Bild: Reuters

EBENSEE. Ein Mobiltelefon in einer Schublade an der Theke war für den Brand in einer Pizzeria in Ebensee verantwortlich. Vor allem Ersatz-Akkus sind ein Gefahrenherd, sagt ein Experte.

Der Brandauslöser lag in einer Schublade. Ein Handy soll in der Nacht auf Montag das Feuer in einer Pizzeria in Ebensee verursacht haben. Das haben Sachverständige festgestellt. 60 Einsatzkräfte konnten den Brand rasch löschen. Der Gastraum wurde stark verrußt.

"Wir werden das Gerät noch genauer überprüfen und versuchen festzustellen, ob es Kurzschlüsse im Akku gegeben hat", sagt Manfred Hübsch, Leiter der Brandursachenermittlung bei der Brandverhütungsstelle Oberösterreich.

Doch wie kann ein Handy ohne Zutun plötzlich in Brand geraten und wie gefährlich sind Mobiltelefone eigentlich? "Prinzipiell sind Handys nicht gefährlich. Es besteht jedoch ein Restrisiko. Das Problem sind vor allem Ersatz-Akkus und Ersatz-Ladegeräte", sagt Hübsch. Bei diesen würde ein weit höheres Risiko bestehen als bei Originalteilen. In den Ladeteilen sind Chemikalien luftdicht verbaut. "Wenn Sauerstoff oder Feuchtigkeit dazu kommt, kann es zu einer Reaktion und in Folge zu einem Feuer kommen", erklärt Hübsch.

Ob beim betreffenden Handy, es handelt sich um ein Samsung-Fabrikat, ein Ersatz-Akku eingebaut war, stehe noch nicht fest. Das Feuer habe das Gerät arg in Mitleidenschaft gezogen.

Vorsicht beim Aufladen

Für den sicheren Umgang mit dem Handy gibt Hübsch folgende Ratschläge:

Das Mobiltelefon beim Aufladen nicht unter einer Decke, auf einem Leintuch oder auf einem Sofa aufbewahren, Geräte werden dort viel schneller heiß als auf einem festen Untergrund, wo sich ein Feuer nur schwer entfacht.

Wenn Akku oder Ladegerät des Handys gewechselt werden müssen, immer auf Original-Ersatzteile des Herstellers zurückgreifen.

Ein Rauchmelder in den eigenen vier Wänden warnt frühzeitig vor einem drohenden Brand.

Beim Handy in Ebensee handelt es sich um ein Fabrikat der Marke Samsung. "Allerdings ist es kein Galaxy Note 7", sagt Manfred Hübsch. Dieses Modell war erst vergangenem Herbst vom koreanischen Unternehmen zurückgerufen worden, weil mehrere Geräte in Flammen aufgegangen waren.

Neben Mobiltelefonen sind laut Hübsch auch Laptops mögliche Gefahrenherde. "Vor einigen Jahren gab es auch Probleme mit den Akkus von e-Bikes. Die Hersteller dürften das aber in den Griff bekommen haben", sagt der Brandschutz-Experte. Auch Hoverboard-Scooter waren schon häufig für Brände verantwortlich.

Brand in Pizzeria

Die Hausbesitzerin hatte in der Nacht auf Montag um 2.30 Uhr Rauchgeruch bemerkt und war ins Erdgeschoß geeilt. Sie sah, dass der Rauch aus der Pizzeria kam, und betrat das Lokal durch die Hintertür. Im Bereich der Theke loderten bereits Flammen. Die Frau trat sofort den Rückweg an

Vier Feuerwehren rückten mit etwa 60 Einsatzkräften aus. Auch ein Atemschutztrupp war im Einsatz. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Eine exakte Schadenssumme liegt noch nicht vor.

 

mehr aus Oberösterreich

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 18.01.2017 14:24

Den Rückweg anzutreten war angesichts der heutzutage auftretenden Rauche „goldrichtig“.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen