Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Weniger Bettler auf den Straßen"

05. Juni 2014, 00:04 Uhr
Polizei Linz Einsatz Blaulicht
Vor dem »Bettler-Gipfeltreffen« von Landespolitikern, Vertretern der Städte Linz, Wels und Steyr sowie Landespolizeidirektor Andreas Pilsl hat die Polizei ihre Präsenz an der Landstraße verstärkt. Bild: Weihbold

LINZ. "Aggressives und organisiertes" Betteln, sowie Betteln mit Kindern und das von Haus zu Haus betteln gehen, ist laut Paragraf 1a des oberösterreichischen Polizeistrafgesetzes verboten. "Wir vollziehen das, was der Gesetzgeber will", sagt Landespolizeidirektor Andreas Pilsl, der einen Rückgang der Betteleien sieht.

"Vergangenen November haben wir mit den etwa wöchentlichen Schwerpunktkontrollen begonnen, bei denen die Identitäten festgestellt werden. Im April hatten wir nur noch ein Viertel dieser Feststellungen, und auch die Anzeigen sind von 163 im November auf einen zweistelligen Bereich im April zurückgegangen."

Die Exekutive habe ein System entwickelt, um rasch bei Übertretungen Strafanzeigen aus- und den Betreffenden zustellen zu können. "Es gibt auch die Möglichkeit, eine Ersatzfreiheitsstrafe einzubringen", sagt Pilsl, der in der Bettelei "nicht das Riesenthema, auch nicht in Wels und Steyr" sieht. Beim heutigen Bettelei-Gipfel werde er die Erfahrungen der Polizei kundtun. Wie eine mögliche Verschärfung des Gesetztes aussehen soll, überlässt der Landespolizeidirektor der Politik. "Für uns müssen die Formulierungen jedoch konkret sein. Was ist verboten und was ist erlaubt, damit strafbare Handlungen für uns leicht erkennbar sind."

Eine milde Gabe für den Eintritt ins Himmelreich

„Betteln ist ein altes Phänomen“, sagt Roman Sandgruber, Vorstand des Instituts für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Universität Linz. Schon das Mittelalter sei „voller Bettler“ gewesen. Damals brachte man ihnen Sympathie entgegen, erhoffte man sich doch durch milde Gaben den Eintritt ins Himmelreich. Die Bettelmönche jener Zeit verkörperten das christliche Ideal der Demut.

Das änderte sich im frühen 16. Jahrhundert. Nun versuchte man, die Bettler „einzufangen und zur Arbeit zu zwingen“. Im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) nahm ihre Zahl dramatisch zu, vor allem wegen der entlassenen Söldner, die keinen Beruf erlernt hatten.

Arbeitshäuser und Heimatrecht

Bis zu 20 Prozent der Erwachsenen waren im 17. und 18. Jahrhundert zum Betteln verurteilt, um 1700 lebten in Oberösterreich 30.000 Bettler. Um die soziale Problematik zu entschärfen, entwickelte sich in den Gemeinden das „Einlegerwesen“: In jedem Haus wurden Arme und Alte ein, zwei Tage beherbergt und dann weitergereicht. Auf dem Land hat sich diese Praxis bis ins 20. Jahrhundert erhalten.

Im 18. Jahrhundert griff die Obrigkeit rigoros durch. „Unstete Personen, die ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft allgemein ,Zigeuner‘ genannt wurden, steckte man in Arbeitshäuser“, sagt Sandgruber. So war etwa an die Linzer Wollzeugfabrik ein großes Arbeitshaus angeschlossen. Der Zugang zu den im 19. Jahrhundert aufkommenden Altenhäusern und Bürgerspitälern blieb den Wohlhabenden vorbehalten.

Am Beginn des Industriezeitalters wurde für „Sozialfälle“ das Heimatrecht eingeführt: Hatte ein Arbeiter fern der Heimat seinen Job verloren, musste seine Herkunftsgemeinde für ihn sorgen. Doch die hatte meist nicht die nötigen Mittel, und die Betreffenden mussten betteln gehen. Nach der Weltwirtschaftskrise 1929/30 wuchs die Zahl der Bettler enorm. Im Ständestaat wurden sie in Lagern interniert, eines der größten wurde in Schlögen eingerichtet. So reagierte das Dollfuß-Regime auf den Druck der Landbevölkerung, die sich von der „Bettlerplage“ bedroht fühlte. Die Nazis terrorisierten Bettler als „Asoziale“ in KZ-artigen Arbeitserziehungslagern.

Nach 1945 wurde das soziale Netz dichter, immer weniger Menschen fielen durch die Maschen. Nach einem Tiefststand vor 30 Jahren nehme die Zahl der Bettler jetzt wieder zu. „Heute sind es mehrheitlich Ausländer, die daheim keine soziale Absicherung finden und die offenen Grenzen nutzen, um zu uns zu kommen“, sagt Sandgruber. Jene offenen Grenzen, „an denen sehr reiche und sehr arme Regionen aufeinanderstoßen.“

Mehr zum Thema

Linz: Reich der Bettler? Lokalaugenschein auf der Landstraße

Analyse: Die Bettler-Kampagnen des Boulevards

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 05.06.2014 10:22

Ländern , wo es sehr lukrativ scheint ....
sich mit Unschuldigen Kindern an zuscharren , um sie
partout zu Organisierter Bettelei verpflichten zu können.
Da gehört an der Wurzel gezogen , nämlich dort , wo die Verbrecher in Dicken Schlitten sitzen und von dort aus
unbeschadet ihr Werk vollenden.

Bettler selbst gibt es auf der ganzen Welt und die sind halt da , dass war schon immer so und wird sich auch nicht ändern.

Aber die Gauner die daraus profitieren , aber nur indem sie Kinder schädigen , solche gehören in ihrem Kern zerbarst , verfolgt und ausgeräuchert. zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 05.06.2014 07:29

haben wir ohnhin genug EIGENE leute, die wir sozial absichern müssen.

die mehrheitlich bettelnden ausländer, sollen daheim rasenmähen, malen & anstreichen oder leute pflegen etc.; SO verdient man auch geld.

resumè:
aber solange das gutmenschendumm hierzulande spendet & gibt, werd ma die gewerblichen agressiv-bettler --> NIE los...

lädt ...
melden
antworten
huti (89 Kommentare)
am 05.06.2014 07:08

Warum greift die Polizei nicht sofort ein, wenn der Bus die Bettler bei der Goethekreuzung aussteigen lässt ? Das ist organisiertes Betteln - und dagegen traut man sich offenbar nicht vorzugehen!
Obdachlose, die ruhig irgendwo sitzen, stören wohl kaum jemanden, ist es doch für einen reichen Staat wie Österreich eine Schande, dass so viele Personen durch das angeblich soziale Netz fallen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2014 07:17

noch nicht verboten, ich schätze aber, bei einer Überprüfung der Buse käme einiges zutage. Wirklich geholfen ist aber den Bettlern nicht dadurch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2014 08:34

dagegen getan werden?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen