Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weniger Asylheime: 88 Quartiere bereits geschlossen, weitere 20 folgen bald

Von Stefan Minichberger, 07. August 2017, 00:05 Uhr
Weniger Asylheime: 88 Quartiere bereits geschlossen, weitere 20 folgen bald
Asylquartier wird geschlossen: Flüchtlingsfamilie Tajik hofft dennoch, in Vöcklamarkt bleiben zu können. Bild: Hüttner

LINZ. Die Zahl der betreuten Asylquartiere geht deutlich zurück: Es gibt weniger Asylwerber in der Grundversorgung des Landes, zudem steigt die Unterbringung in Privatunterkünften.

Es war eine hektische Suche: Als im Herbst 2015 zehntausende Flüchtlinge in Österreich ankamen, brauchten Bund und Länder dringend Quartiere für die Asylwerber. Mit Ex-Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad setzte die Bundesregierung einen eigenen Flüchtlingsbeauftragten ein. Die Skepsis vieler Gemeinden gegenüber Flüchtlingsquartieren blieb dennoch groß.

Jetzt, knapp zwei Jahre später, werden viele der damals eröffneten Quartiere wieder geschlossen. 88 Asylheime wurden im Lauf der vergangenen elf Monate in Oberösterreich bereits zugesperrt, bei 20 weiteren steht in naher Zukunft die Schließung an – was in den jeweiligen Gemeinden nicht nur Freude auslöst.

In Vöcklamarkt beispielsweise gibt es zwei Asylquartiere, die die Caritas betreut. Je 15 Menschen haben zu Spitzenzeiten in den beiden Quartieren gelebt. Zuletzt waren es in einem nur noch sieben, im anderen 13. Ende September werden die Unterkünfte geschlossen. "Es gab keine Nachbelegung mehr. Man kann Quartiere nicht mehr wirtschaftlich betreiben, wenn die Auslastung auf unter 70 Prozent heruntergeht", sagt Caritas-Regionalberater Michael Felder im Gespräch mit den OÖNachrichten.

"Privatverzug" steigt

Unter den Bewohnern sind die Familien Tajik aus Afghanistan. Seit 22 Monaten leben sie in Österreich und sind in Vöcklamarkt gut integriert. Ehrenamtliche halten Deutsch-Kurse ab und bieten Freizeitaktivitäten an. "Das ist mittlerweile aber fast nicht mehr nötig, weil es direkten Kontakt zu Vereinen gibt", sagt Margret Kurz, eine der ehrenamtlichen Helferinnen. Sie hofft, dass die Tajiks auch nach Schließung des Quartiers bleiben können. "Diese Woche entscheidet sich, ob die Quartiere direkt als Wohnungen weitervermietet werden können", sagt Kurz.

Was in Vöcklamarkt passiert, geschieht derzeit in vielen Gemeinden des Landes. Zum einen, weil die Zahl der Asylwerber in der Grundversorgung des Landes abnimmt – von 13.419 im September des Vorjahres auf derzeit 11.160. Zum anderen wegen des "Privatverzugs" – so nennt sich das Prozedere, wenn Asylwerber von betreuten Quartieren in Privatwohnungen übersiedeln.

"Asylwerber müssen dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Sie müssen Deutschkenntnisse haben und imstande sein, den Alltag selbst zu bewältigen", sagt Integrationslandesrat Rudi Anschober (Grüne). "Sonst bestünde die Gefahr, dass sich Parallelgesellschaften bilden, da sich die Betroffenen nur unter ihresgleichen bewegen würden."

Für das Land ist die Unterbringung in Privatunterkünften laut Anschober kostengünstiger als die Unterbringung in Quartieren. In betreuten Quartieren erhält der Betreiber pro Flüchtling einen Tagsatz von 19 Euro, davon ist den Flüchtlingen ein Verpflegungsgeld in Höhe von 5,50 Euro auszuzahlen. Bei Privatquartieren zahlt das Land einen Mietzuschuss (maximal 240 Euro pro Familie/Monat) und Verpflegungsgeld (200 Euro für Erwachsene, 90 Euro für Minderjährige).

Bis 1. August waren die jeweiligen Hilfsorganisationen, die die Asylquartiere betreuen, zuständig für die Genehmigung des Privatverzugs. Seither ist das Aufgabe des Landes. "Da sind wir einer Empfehlung des Rechnungshofes gefolgt", sagt Anschober.

 

Asylwerber in OÖ (PDF):

Download zum Artikel

Asylwerber OÖ

PDF-Datei vom 06.08.2017 (663,34 KB)

PDF öffnen
mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

109  Kommentare
109  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Schuno (6.582 Kommentare)
am 07.08.2017 15:30

So viele Frauen und Kinder auf dem Foto?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.08.2017 15:21

für einigen User gelten Sprüche von Albert Einstein :

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 07.08.2017 16:48

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
-interessante Aussage von Einstein, warscheinlich war "menschliche Dummheit" auf ihn selbst bezogen.
Fachlich mag er gut gewesen sein, aber menschlich, ein abartiger Mensch.
Setzte sich aktiv ein, dass die Atombombe entwickelt wird.
Setzte Kinder in die Welt und übergab diese den Heimen ohne sich je wieder blicken zu lassen.
Somit vermute ich, hat er am meisten von menschlicher Dummheit verstanden.

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 07.08.2017 14:27

Weil es hier schon wieder brodelt: hier ein Link für alle Bahnhofswinkarmgeschädigte.
Www.google.at/maps

Wer eine Landkarte zu lesen vermag und auch die Kriegsgebiete dieser Welt kennt und Österreich auf der Karte findet, wird schnell weitere Informationen zu sicheren Drittländern finden.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 07.08.2017 14:39

nana, sie haben schon recht! auf einschlägigen populistmusseiten wird ja sicher bereits behauptet, dass für österreich reisewarnungen herausgegeben wurden!

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 07.08.2017 14:47

Weiß ich nicht. Da scheinst du besser damit vertraut zu sein.

Übrigens auch das gleiche wie mit SRV: dein Kommentar passt nicht wirklich zu meinem Posting.

Entweder formuliere ich unklar, oder ihr habt ein Problem beim sinnerfassend Lesen.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 07.08.2017 14:55

naja, ihr schreibt ja immer davon, dass alle flüchtlinge dieser erde nach österreich kommen (über sichere drittländer sogar) oder geholt werden und anderen unsinn. und die sind ja euren aussagen zu folge alle pöse! wenn nun diese millionen pösen in österreich sind, und österreich ja schon so gut wie radikal islamisiert ist (das sind ja auch so selten dämliche kommentare), dann müsst ihr in euren einschlägigen foren doch zu dem schluß kommen, dass andere länder reisewarnungen für österreich herausgeben müssen! das ist ja der simplicissimus grinsen

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 07.08.2017 15:08

Tatsächlich? Inuit kommen auch zu uns? Wusste ich gar nicht.

Dein Weltbild scheint in jeder Hinsicht verzerrt zu sein. Sowohl über jene, die hierher "flüchten", als auch über jene die diese Entwicklungen kritisieren.

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 07.08.2017 16:52

Dass was Sie gut können ist "unterstellen"
"oder geholt werden" Die NGOs holen tatsächlich die Leute ab, sollte es Ihnen entgangen sein, umsonst konfiszieren die Italiener kein NGO-Schiff.
"so gut wie radikal islamisiert ist"
Es sollte noch Bewohner geben, denen ist scheinbar schon ein radikaler Islamist zuviel, also warum auf mehr warten.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 07.08.2017 17:07

Ja, so einfach ist die Welt....

http://diepresse.com/home/ausland/aussenpolitik/5262741/MittelmeerKrise_Italien-konfisziert-NGOSchiff

https://derstandard.at/2000062099404/NGOs-im-Mittelmeer-Eine-Hafenblockade-wird-nicht-kommen

http://derstandard.at/2000062174859/Fluechtlinge-Der-Warlord-hinter-der-libyschen-Kuestenwache

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 07.08.2017 14:54

Zusatz-Erklärung für Gutis:
Guckst du wo Österreich
Guckst du wo Kriegsgebiete
Guckst du wieviele sichere Drittländer dazwischen.
Dann hinterfragen, warum so weite Reise und nicht näher am Heimatland.

Bonusfrage:
Checkta woher kommen Flüchtlinge.
Nix Kriegsgebiet? Oha.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 07.08.2017 14:57

dieses schwarz-weiß-gewäsch könnens maximal auf ihrem stammtisch verbreiten grinsen

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 07.08.2017 15:04

An meinem Stammtisch muss man seine Behauptungen begründen, wenn man ernstgenommen werden will.

Da du ja sicherlich intelligenter, als die Blaunschildboys bist, kannst sicher erläutern, wie du darauf kommst, dass es sich um schwarz-weiß Gewäsch handeln soll.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 07.08.2017 16:53

„Wirtschaftsflüchtling, der“:

https://www.profil.at/wirtschaft/begriff-wirtschaftsfluechtling-8239115

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsfl%C3%BCchtling

Die Zulassung zum Asylverfahren und das Asylverfahren selbst ist ein über die letzten Jahre hinweg immer komplizierter gewordener rechtsstaatlicher Vorgang und hat mit der Stammtischphilosophie der Rechtspopulismusopfer Gott sei Dank nichts gemein, die da lautet:

„Kein „echter“ Flüchtling kann auf legalem Weg die österreichische Grenze überquert haben, da er schon vorher in einem „sicheren Drittland“ war. Und wer ein „echter“ Flüchtliing ist“, darüber wird noch demokratisch vom „gesunden Volksempfinden“ im Krone-Forum und auf HC´s FB-Seite abgestimmt.“

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 07.08.2017 22:08

Man muss sie schon verstehen, diese ins-Wirtshausflüchtlinge. Die sind halt nur am Stammtisch wer.

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 07.08.2017 22:11

Demnächst wird an dieser Stelle der international verbindliche Tofu-Index für sichere Drittländer veröffentlicht.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 07.08.2017 14:18

weils hier schon wieder brodelt: hier ein link für alle rechtspopulistischen stimmungsmacher und deren opfer:
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/humanitaere-hilfe/

wer sich im internet ein wenig zu bewegen vermag, wird schnell weitere informationen zu humanitärer hilfe, ngos usw. finden.

lädt ...
melden
ej1959 (1.949 Kommentare)
am 07.08.2017 12:51

ich kanns nicht mehr hören oder lesen.
wartet nur die wahlen ab, dann braucht man die unterkünfte wieder. jetzt wird noch das meiste zurückgehalten. man hört auch von da muddi nichts zur zeit über dieses thema.
aber wie gesagt, nach der wahl werden dem stimmvieh die augen wieder geöffnet.

lädt ...
melden
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 07.08.2017 11:08

die NGOs deuten zart an, dass sie NACHSCHUB brauchen.

Keine Bange, schon unterwegs. Falls es zu lange dauert - D schiebt eh gerne an uns zurück. H winkt durch - von wg.geschlossener Balkanroute, lieber Shorty.
Ach - und Lampedusa schickt uns sicher gerne ein paar, am besten per Flieger abholen, dann geht es schneller.

Ansonsten - bis nach der Wahl werdet ihr es viell.erwarten können? Inzw. könnt ihr ja die geschlossenen Heime putzen und renovieren für die Neuankömmlinge - damit es keine Beschwerden gibt ...

lädt ...
melden
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 07.08.2017 10:56

"Es gab keine Nachbelegung mehr. Man kann Quartiere nicht mehr wirtschaftlich betreiben, wenn die Auslastung auf unter 70 Prozent heruntergeht", sagt Caritas-Regionalberater Michael Felder im Gespräch mit den OÖNachrichten.
Man lasse sich das auf der Zunge zergehen "wirtschaftlich betreiben" - hat nun der letzte Willkommenswinker kapiert, dass das gewinnorientierte Vereine sind? Dass diese NGOs dies nicht aus Menschen- sondern aus Mammon-Liebe tun?
Immer und überall geht es nur um das Geld! Geld! Geld!

Keine Angst, liebe Caritas & Co - das Steuergeld wird weiterhin ausgeschüttet werden an euch. Im 2. Halbjahr - spätestens - gibt es wieder genug neuen Nachschub. In der Zwischenzeit werden die Vorhandenen gut verteilt in unseren Siedlungen, mitten unter uns. Man braucht dann nicht mehr auf Urlaub fahren - man hat Musik, Kultur, Gerüche ... dann bereits hier. UPS - ich fahr ja gar nicht in muslimische Länder, weil die dort Frauen als minderwertig ansehen, als unrein, genauso wie Hunde.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 07.08.2017 09:58

Ich kann diese NGO-Suderei nimmer hören... Statt Hilfe Vorort macht man denen mit Hilfe von Schleppern das Paradies Europa schmackhaft...

Am schnellsten könnte man aber dieses ganze Thema erledigen, wenn man schon heute anfangen würde, die gesamte, ohnehin zu 100% sinnbefreite Waffenindustrie still zu legen!
Dann hätte niemand mehr einen Grund zu flüchten. Aber da verdienen ja ein paar wenige sehr gut daran...

lädt ...
melden
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 07.08.2017 10:57

Betreuung ist Ö kommt zwar um Unsummen teurer, ist aber bequemer für die NGOs ... Man sitzt direkt an der (Geld)Quelle nebenbei.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 07.08.2017 11:12

wenn sie etwas genauer recherchieren, oder hier seriös kommentieren wollten, würden sie das nicht schreiben, denn auch die ngos helfen bereits massiv vor ort in zusammenarbeit mit hiesigen organisationen.

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 07.08.2017 11:26

Dann sei selber seriös und liefere konkrete Zahlen: was macht zB die Volkshilfe konkret vor Ort in .......

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 07.08.2017 11:40

googlen weden sie doch noch selber zustande bringen.

https://www.volkshilfe.at/international_de

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 07.08.2017 11:41

Nein, du bist doch der Gscheite hier!

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 07.08.2017 11:45

Oder besser ergänzt: wo in Ländern, wo es Asylgrund gäbe. Deine Quelle geht kräftig ins Leere.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 07.08.2017 11:54

ich kann ihnen leider nicht weiterhelfen, wenn sie den umgang mit dem internet nicht beherrschen! sie können aber auch direkt bei der volkshilfe nachfragen!

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 07.08.2017 12:00

Die richtige Antwort lautet: die Volkshilfe ist nicht vor Ort aktiv, wo echte Flüchtlinge herkommen. Somit ist goldfingers Kommeentar durchaus relevant und deine Antwort darauf umso weniger.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 07.08.2017 12:07

sehe ich nicht so! und ngo ist auch keine abkürzung für volkshilfe.

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 07.08.2017 12:19

Du hast natürlich recht, dass NGOs in Krisengebieten aktiv sind.
Goldfingers Posting bezieht sich allerdings auf die hiesige Asylindustrie (die Wortwahl muss sein, damit SRVs Blutdruck Futter bekommt😀)

Deshalb das Beispiel Volkshilfe.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 07.08.2017 12:21

Sie werden doch doch das schlüssige Argument der Blaunschildbyos nicht negieren können: "Die Volkshilfe ist bspw. in Lybien nicht vor Ort und hat daher keinerlei moralische Berechtigung in A Unterkünfte für Asylwerber zu betreiben und will sich damit ohnehin nur mit unserem Steuergeld eine goldende Nase verdienen." - vergessen´s Sie´s...

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 07.08.2017 12:25

Falscher Gedankengang. Beim SozialRomantikerVerein aber keine Überraschung.

lädt ...
melden
mape (8.837 Kommentare)
am 07.08.2017 11:49

Obergescheite !

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 07.08.2017 12:12

"Ein Blöder kann mehr Fragen stellen als 100 Gescheite beantworten können."

Aber warum tun Sie sich das eigentlich an und lassen die verängstigten Rechtspopulismusopfer nicht einfach in ihrem eigenen xenophoben und menschenverachtenden Saft dünsten ("Sugardaddy fällt nicht unter AG" - schenkelklopf)? Oder glauben Sie wirklich, Typen mit geistigen Befindlichkeiten und Ressourcen wie tofu, ned?deppad, istehwurst, NichtBlind & Co wären mit irgendwelchen Sachargumenten zu überzeugen?

Die nächste Steigerung wäre das Krone-Forum, eine abgeschlossene FPÖ-FB-Gruppe oder einen AfD-Parteitag missionieren zu wollen...

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 07.08.2017 12:18

sie haben schon recht und das ist mir auch bewusst! nur manchesmal juckt es mich doch und dann schreibe ich der blenderpartie.
interessant für mich wäre zu erfahren, ob die blaunschildboys (hoffentlich stört sie die entlehnung ihrer workreation nicht, aber die ist einfach super) tatsächlich denken, dass sie mit ihren auswürfen selbstbestimmte, aufgeklärte demokratinnen ansprehen können?

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 07.08.2017 12:23

Natürlich können wir Blaunschildboys das.

Ob ihr zwei selbstbestimmt seid, kann ich nicht beurteilen. Aufgeklärt eher nicht - zumindest was das Weltgeschehen anbelangt. Das mit den Bienen und Blumen evtl...

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 07.08.2017 12:49

Ein Bohnenkäse erklärt das Weltgeschehen: "Ganz Gallien? Nein, ein kleines Dorf mit unbeugsamen Patrioten sorgt dafür, dass das christliche Abendland nicht..."

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 07.08.2017 12:57

Ernsthaft jetzt: drücke ich mich dermaßen missverständlich aus, dass deine Antwort überhaupt nicht im Kontext zu meinem Posting steht?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 07.08.2017 13:16

1. So, wie Sie über das "Weltgeschehen aufgeklärt sind", kann man keine ernsthaften Antworten mehr erwarten.

2. Dort, wo Sie sind, möchte ich nicht einmal anstreifen.

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 07.08.2017 13:26

Na gö. Da könntest noch viel lernen.

Da ich nicht weiß, wie du es mit der Körperpflege hältst, ist das Nicht-Anstreifen für mich in Ordnung. 😀

Sei a bisserl lockerer!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 07.08.2017 12:26

Die suggerieren doch Ihren Opfern: "Ihr seid "das Volk"" und wer gegen uns ist, kann nicht Bestandteil "des Volkes" sein (die einfach Gestrickteren sprechen dann ja gerne von "Österreich-Hassern" oder "Ausländer-Bevorzugungs-Parteien" etc.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 07.08.2017 12:53

Danke, für die Erwähnung, und dass sie an mich denken.

Wäre ja auch ein Wunder gewesen, dass sie einmal sachlich bleiben können,... "mit ihren geistigen Befindlichkeiten und Ressourcen", ... passt zu 100% vice versa.

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 07.08.2017 13:22

Die Diskussion mit wasadu hier, zeigt das Dilemma. Geht man den Gutibehauptungen auf den Grund, stellt sich heraus, dass die Herrschaften die Fragestellung gar nicht verstehen (wollen).

Der Unterhaltungswert der Toleranzradikalen ist leider auch nicht groß, da sie gleich eingeschnappt sind.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 07.08.2017 14:22

der war gut! was soll denn von ihren auswürfen verstanden werden, also an ernstzunehmendem inhalt? leicht zu verstehen ist der rechtspopulismus, den sie damit verfolgen.

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 07.08.2017 14:49

Scho recht.
Selbst nach dem dritten Anlauf hast goldfingers Thema nicht erfasst oder nicht erfassen wollen.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 07.08.2017 09:41

Die illegale Einreise (über unsere offenen Grenzen) sowie den Familiennachzug (wohl per Flugzeug) sollte man nicht vergessen.

Aktuelle Zahlen hierzu gibt es nicht – weil man die im ersten Falle nicht kennt und im zweiten Falle lieber nicht zeitnah kommunizieren möchte. Könnte den Wähler vor der Nationalratswahl ggf. irritieren.

lädt ...
melden
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 07.08.2017 10:59

Viell.erfahren wir die Wahrheit nach der Wahl - aber dann ist es mal wieder zu spät.
Ist ohnehin schon 5 nach 12 für unsere Nachkommen. Wir schaffen es viell.noch einigermaßen unbeschadet weiterleben zu können bis zur Erreichung der Pension - mit frühestens 65, sofern wir Arbeit haben traurig
Und dann ab ins Grab am besten traurig

lädt ...
melden
ej1959 (1.949 Kommentare)
am 07.08.2017 09:29

wo ist die liste, welche heime noch geschlossen werden sollen.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 07.08.2017 09:06

Hier soll wohl dem Leser suggeriert werden, daß derzeit in Österreich zuwenige Flüchtlinge sind ?

Soll dies eine Vorbereitung auf die kommende Flüchtlingswelle sein, welche derzeit noch in Italien steht sein ?

Es wird Zeit, daß den Menschen in ihren Ländern geholfen wird damit dieses Flüchtlingsdrama, welches für beide Seiten nämlich dem Helfenden und auch dem Flüchtenden ein Disaster ist, beendet wird!
Warum setzt sich die Caritas nicht für eine Hilfe vor Ort ein ?
Wird dabei weniger Geld verdient ?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen