Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weltkulturerbe Vierkanter? "Es wäre höchste Zeit"

Von Alfons Krieglsteiner, 23. Oktober 2018, 20:39 Uhr
Weltkulturerbe Vierkanter? "Es wäre höchste Zeit"
Der größte Vierkanter im Land, der „Jahreszeitenhof“ in Gemering in St. Florian Bild: Weihbold

LINZ. "Er ist die Krönung der bäuerlichen Architektur", sagt Georg Spiegelfeld, Präsident der Gesellschaft für Landeskultur.

5800 Quadratmeter umbaute Fläche. 365 Fenster – so viele wie Tage des Jahres. Zwölf Tore – das entspricht der Zahl der Monate eines Jahres: Der Zehetnerhof zu Gemering in St. Florian bei Linz ist der größte der zirka 4000 noch erhaltenen Vierkanter Österreichs, dieser Symbole alter Bauernherrlichkeit. "Der Vierkanter ist die Krönung der Architektur im ländlichen Raum – höchste Zeit, ihn in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufzunehmen", sagt Georg Spiegelfeld, Präsident der Gesellschaft für Landeskultur und Denkmalpflege.

Einer der letzten Vierkanter, die erbaut wurden – nämlich in den Jahren 1910 bis 1914 – ist der Auhof in Kremsmünster. Dort fand gestern die Generalversammlung der Gesellschaft statt. Den Festvortrag hielt Margit Öllinger (33) aus Neustadtl (Bezirk Amstetten), die sich in ihrer vom früheren Landes-Konservator Wilfried Lipp betreuten Masterarbeit an der Katholischen Privatuni Linz mit dem bäuerlichen Kulturerbe befasst hat.

Klimpern mit den Silbertalern

Zwischen Steyr, Enns, Wels und Linz liegt das "Viertel der Vierkanter". Im Osten ragt es tief ins Mostviertel hinein, im Norden bis Kefermarkt und zur Großen Mühl. Hier logierte der Bauernadel – die Patriarchen, die ihre Silbertaler stolz in der Westentasche klimpern ließen. Ab 1840 wurden die meisten Vierkanter erbaut. "Der Vierkanter ist ein an allen vier Seiten geschlossener, gleich hoher zweigeschossiger Bautrakt ohne Unterbrechung der Firstlinie", lautet Öllingers Definition. Durch den Zusammenschluss war es möglich, alle Arbeiten auf kürzestem Weg zu verrichten.

Jedes Gehöft wurde aus dem Material erbaut, das am ehesten verfügbar war. Im Mühlviertel verwendete man breit verfugte Granitblöcke, in Gegenden mit ausreichendem Lehmvorkommen Ziegel. Ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden die Mauerwerke zunehmend verputzt und es entstand ein an städtische Stilmuster angepasster Variantenreichtum.

Repräsentativ ausgestattet war auch das Innere mit seinen Stuckdecken und dem erlesenen Mobiliar, wie es im Freilichtmuseum des Landesmuseums auf dem Sumerauerhof in St. Florian zu sehen ist: "Zeichen des gestiegenen Selbstbewusstseins nach der Bauernbefreiung 1848", sagt Öllinger. Doch die einheitliche Baustruktur barg auch eine große Feuergefahr. Ihr versuchte man etwa mit klappbaren Fensterläden zu begegnen, die sich im Notfall automatisch wie Rollos schlossen und den Flammen den Sauerstoff entzogen.

"Heute stellt der Betrieb eines solchen als Einzelgebäude konzipierten mächtigen Hofes eine erhebliche Belastung dar", sagt Öllinger. Oft haben die Besitzer gewechselt und die Höfe mit neuem Leben erfüllt: als Veranstaltungszentren, Hotels, Gastronomiebetriebe. In einem Vierkanter in Linz wurde eine der größten Paintballhallen Europas eingerichtet. Eine Integration in das moderne Leben kann laut Öllinger aber nur gelingen, "wenn man die nötige Sensibilität im Umgang mit dem bäuerlichen Erbe einbringt." Denn der Vierkanter ist die höchstentwickelte bäuerliche Architekturform, sagt Lipp: "Es wäre angebracht, dass die Landespolitik Ober- und Niederösterreichs das auch der UNESCO bewusst macht."

mehr aus Oberösterreich

Kinderpornos: Zahl der Fälle bei der Online-Meldestelle hat sich verdoppelt

Apotheker gegen Ärzte: Der lange Streit um das Impfen

Nora Einwaller: Die beste Kamerafrau kommt aus Wels

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lalelu200 (22 Kommentare)
am 24.10.2018 11:32

Und i hob glaubt es geht uman Schnaps!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 24.10.2018 11:10

Was sagt unser Biobauer dazu?

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 24.10.2018 12:20

Hat jemand nach mir gerufen?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.983 Kommentare)
am 24.10.2018 09:09

Vierkanter sind nicht erhaltenswert.
Diese Unter Schutz Stellung ist defacto eine Enteignung der Landwirte.

Das würde in der Praxis riesige Probleme generieren:
Ein Tierschutzgesetz schreibt bei Nichteinhaltung bauliche Veränderungen vor.
Der Welterbeschutz erlaubt diese nicht.

Fazit: Bauer, Du hast keine Chance - nutze sie!

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 24.10.2018 11:13

Denkmalschutz ist individuell oft eine Bürde.
Materiell belastende Auflagen ohne wirklichen Ausgleich.

Hier geht's aber, glaube ich, um mehr.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.983 Kommentare)
am 24.10.2018 13:55

ja - um möglicherweie noch mehr Einschränkungen.

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 24.10.2018 04:54

Ein Vierkanter ist nie und nimmer erhaltungswürdig. Das ist einfach ein moderner Zweckbau und sonst nichts. Ein Bau, welcher viel zu jung ist, um erhaltungswürdig zu sein. Das ist nichts anderes als ein stinknormales Gebäude, auserkoren um es als Kultur zu benennen und das Landesbudget auszunutzen. Das Land ist gut beraten, einmal eine Grenze zu ziehen. Es stehen sowieso genug andere wirklich erhaltungswürdige Gebäude herum bzw. sind im Landesbesitz (entweder wirklich im Grundbuch oder in der Erhaltungsverpflichtung). Steuergeld ist für echte Kultur da, nicht für diese Steinhaufen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.329 Kommentare)
am 24.10.2018 08:05

Deine Wertschätzung für die bäuerliche Kultur und auch der Bauern sowie der bäuerlichen Arbeit scheint fast Null zu sein!

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 24.10.2018 08:11

Wir sind sicher einmal nicht per Du! Ich stamme aus einer bäuerlichen Familie und meine daher schon zu Recht, die Steinhaufen wirklich richtig bewerten zu können!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.10.2018 08:18

Fifi-Wuff, auch in bäuerlichen Familien gibt es schwarze Schafe. Du scheinst eines davon zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.414 Kommentare)
am 24.10.2018 08:38

Nicht weiter aufregen wegen fifi-wuff, der ist eine besondere Spezies, wenn man seine Posts verfolgt

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 24.10.2018 08:39

Wir sind sicher einmal nicht per Du! --- ach wie blöd, bei 600 posts könntest dich schon ein wenig auskennen. Mit Bildung und Beratung scheinst du es nicht zu haben. Es ist besser, wenn du solang nicht zu viel zu reden hast. Eines hilft dir sicher: Lesen. Viel lesen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.329 Kommentare)
am 24.10.2018 12:24

@Fifi-Wuff
“Wir sind sicher einmal nicht per Du!“

Du brauchst mir ja Zukunft nicht zu antworten. Ich kenne die Bauern und auch deren Nachfahren als unkomplizierte und bodenständige Leute. Aber mit dieser Aussage halte ich dich für einen Bobo.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.329 Kommentare)
am 24.10.2018 08:09

Steinhaufen – wie abfällig!
Mit dem selben Argument könnte man Schloss Schönbrunn abreissen.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 24.10.2018 08:28

Der Niedergang der Kultur geht mit dem Niedergang der Menschlichkeit einher.
Manche Vierkanter sind sicher erhaltenswürdig und könnten sehr vielfältig genutzt werden.Das andere ist der Zustanf der öst. Landwirtschaft, welcher Anlass zu grösster Sorge gibt.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 24.10.2018 09:03

Stallungen in alten Gebäuden haben oftmals mehr "Charakter" als diese Betonbunker die heute Wohnzwecken dienen.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 24.10.2018 11:10

Sehe ich genau so.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.10.2018 00:48

Und Georg Spiegelfeld ist der ungekrönte König im Empfangen von Landeskultur-Fördergeldern zur Pflege seiner Schlösser.

Kein Wunder, wenn man so gut vernetzt ist mit den politischen Entscheidungsträgern, z.B. mit unserm Ex-LH und Ehrenritter von der kümmerlichen Gestalt, nämlich Hupfi und unserem Neo-Ehrenritter und Fürsten der Finsternis, Thomas Stelzer!

Eine Hand wäscht die andere und der Steuerzahler wird für derlei Reinigungs-Aktionen geschröpft. So wie damals in der wirklichen Monarchie, die in den ÖVP-(Landes-)Fürsten noch fragwürdigst fortlebt, samt dazugehöriger Hofberichterstattung vom Landes-Hofberichterstattungs-Blatt....

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 24.10.2018 01:15

Der Verdacht ist nicht von der Hand zu weisen:
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/Schloss-versinkt-im-Dornroeschenschlaf;art68,2261362

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.10.2018 04:14

und sollte nicht alles mit rechten Dingen zugehen

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.10.2018 08:18

Hier ist die harsche Kritik des Landesrechnungshofes an der Föder-Gebarung des Landes O.Ö. für Burgen, Schlösser, Denkmäler:

https://www.nachrichten.at/nachrichten/thema/Historische-Gebaeude-Scharfe-Kritik-an-Foerderungen;art180211,2488281

Die Punkte 4. Schloss Neuhaus und 6. Schloss Schlüsslberg und 8. Schloss Tillysburg betreffen alle den Eigentümer Georg Spiegelfeld, der als ÖVP-Bundesrat tätig war.

Es möge sich jeder selbst ein Bild darüber machen, wie hier höchst fragwürdige Förder-Aktionen mit teils mangelhaften Begründungen und Nachweisen für Schlösser von ÖVP-Politikern vom Land O.Ö. unter Kulturreferent LH Pühringer abgelaufen sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.10.2018 11:11

Genau darum geht es: "den Boden aufbereiten, um dann ernten zu können!" (aber ohne gesät zu haben!)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen