Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Weitere 380 Betten für Hinterstoder: Spatenstich für Schröcksnadels Hotel

Von Alfons Krieglsteiner   14.September 2018

Das Scheitern der geplanten Skischaukel Hinterstoder-Wurzeralm aus Naturschutzgründen im Frühjahr 2017 empfanden die Tourismusverantwortlichen in der Pyhrn-Priel-Region als Rückschlag.

Doch längst ist man wieder auf einem guten Weg. Ende 2017 wurde das neue Explorer-Hotel mit 200 Betten bei der Höss-Talstation in Betrieb genommen. Und gestern legte die Investorgruppe um ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, Betreiber der Bergbahnen auf der Höss und der Wurzeralm, im wahrsten Sinn des Wortes "ein Schäuferl" nach: beim Spatenstich für das neue Alprima Aparthotel.

Am westlichen Ortsausgang, wo das Stodertal vor dem imposanten Panorama des Toten Gebirges einen breiten Kessel bildet, hatten sich die Protagonisten eingefunden. Der für Tourismus zuständige LH-Stellvertreter Michael Strugl (VP) gab das Kommando: "Der Haufen muss weg – eins, zwei, drei!" Den Spaten in den aufgeschütteten Erdwall getaucht – und den großen Wurf gelandet.

Video: Spatenstich in Hinterstoder

50.000 Gäste pro Jahr

Neben Strugl legten unter anderem Bürgermeister Helmut Wallner (VP) und Markus Schröcksnadel, der Sohn des ÖSV-Präsidenten und sein Stellvertreter im Aufsichtsrat, Hand an. Nur Peter Schröcksnadel selbst fehlte: Er war auf Geschäftsreise.

16 Millionen Euro investiert er gemeinsam mit der Bergbahnen AG in das Projekt. Im Dezember 2019, vor den Weltcup-Rennen der Herren im Februar 2020, eröffnet der aus fünf dreistöckigen Häusern mit 93 Appartements und 380 Betten bestehende Komplex. Die Appartements werden zwei bis 16 Gästen Platz bieten. Restaurant wird es keines geben. Betten buchen kann man übrigens schon.

So wird das Aparthotel nach der Fertigstellung ausschauen:

Weitere 380 Betten für Hinterstoder: Spatenstich für Schröcksnadels Hotel
So wird das Aparthotel nach der Fertigstellung ausschauen.

Die Zielgruppe definierte Markus Schröcksnadel im OÖN-Gespräch: "Besser verdienende Familien mit Kindern, die nicht in ein ‘übliches’ Hotel wollen, sondern Wert auf flexible Tagesgestaltung legen." Einbezogen in das Konzept wird die örtliche Gastronomie, "die derzeit nicht voll ausgelastet ist und so die Mittel für Investitionen erhält", sagte Schröcksnadel. 270 Tage im Jahr soll das Aparthotel geöffnet haben, 50.000 Gäste werden erwartet. "Dieses Hotelprojekt ist ein wichtiger Impuls für unsere Gemeinde", so Bürgermeister Wallner. Denn "mehr Touristen bedeuten mehr Sicherheit für heimische Unternehmen und zahlreiche neue, ganzjährige Arbeitsplätze für die Einwohner".

Schröcksnadel will weiter investieren – vor allem in die Modernisierung der Wurzeralmbahn. Michael Strugl hört es gern. "Wir arbeiten mit Hochdruck am neuen Zukunftsprofil für die ganze Tourismusregion Pyhrn-Priel", sagt er. 15 Prozent mehr Nächtigungen bis zum Jahr 2022 seien das angestrebte Ziel. 30 Millionen Euro will das Land bis dahin in die touristische Infrastruktur investieren.

Weitere 380 Betten für Hinterstoder: Spatenstich für Schröcksnadels Hotel
So wird das Aparthotel nach der Fertigstellung ausschauen.

Beim Spatenstich gab Michael Strugl das Kommando (Haijes)

copyright  2024
29. März 2024