Weiter keine Spur von vermisstem Taucher im Attersee

Von nachrichten.at   22.April 2018

Feuerwehrtaucher und Taucher der Wasserrettung suchten am Freitagnachmittag im Attersee erfolglos nach einem vermissten 41-Jährigen.

Der Russe war am Vormittag vom Tauchplatz "Ofen" im Gemeindegebiet von Steinbach am Attersee zu einem Tauchgang in eine Tiefe von 100 Metern oder tiefer aufgebrochen. Laut Polizei soll der Mann mit der geeigneten Ausrüstung unterwegs gewesen sein.

Gegen 14:20 Uhr wurde die Polizei verständigt, dass der Taucher offensichtlich nicht an die Wasseroberfläche zurückgekommen war. Die Suchaktion in einer Tiefe von bis zu 30 Metern, die daraufhin eingeleitet wurde, brachte vorerst keinen Erfolg.

Der Vermisste soll dem Vernehmen nach mit einem Unterwasser-Scooter getaucht haben, als er verschwand. Dadurch war das Gebiet in dem der Vermisste sein könnte, auch relativ groß. 

"Wir haben keinen Anhaltspunkt"

"Die Situation ist schwierig. Anscheinend war er ein Alleingänger. Wir haben keinen Anhaltspunkt", sagte der Bezirksfeuerwehrkommandant von Vöcklabruck, Wolfgang Hufnagl, am Samstagvormittag. Mithilfe einer Kamera sollte nun die Suche fortgesetzt werden.

Doch dieser Plan scheiterte am frühen Vormittag an starkem Wind. Der Wellengang war zu hoch. Um die Kamera vom Boot aus ruhig führen zu können, müsse auch die Wasseroberfläche ruhig sein, erläuterte Hufnagl.

Von der Bezirkshauptmannschaft wurde für den Tauchplatz "Ofen" am Freitag ein behördlich verordnetes Tauchverbot erlassen. Der Attersee ist ein bei Tauchern sehr beliebtes Revier, manche Bereiche gelten allerdings als tückisch. Jedes Jahr kommt es zu schweren Unfällen, oft auch mit Toten.

Suche geht am Montag weiter

Die Suche nach dem vermissten Taucher wird am Montag fortgesetzt, sagte ein Sprecher der Landespolizeidirektion Oberösterreich am Sonntag. Der Wellengang sei für den Einsatz einer Kamera immer noch zu hoch. 

Lokalisierung: Die Einstiegsstelle "Ofen" liegt im Gemeindegebiet von Steinbach am Attersee