Wegen 50 Cent: Zwölfjährigen in Linz mit Messer bedroht

08.November 2018

Der Bub war gegen 17.45 Uhr auf dem Lunaplatz unterwegs, als ihn ein ein unbekannter Jugendlicher ansprach und fragte, ob er ihm 50 Cent geben könnte. Der Zwölfjährige verneinte, weil er kein Geld bei sich hatte. Daraufhin forderte der Jugendliche den Buben auf, ihn zur dortigen Straßenbahnhaltestelle zu begleiten. Der Zwölfjährige lehnte ab und sagte dem Burschen, er solle ihn in Ruhe lassen. 

Plötzlich zückte der unbekannte Täter ein Messer mit eingezogener Klinge und drückte den Buben gegen die Glaswand eines Geschäfts. Zum Glück für das Opfer fuhr die Straßenbahn ein, und der Täter flüchtete stadteinwärts. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Laut Angaben des Zwölfjährigen zwar der Unbekannte etwa 15 Jahre, zwischen 1,60 und 1,70 Meter groß und alkoholisiert.