Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Wasserretter suchten nach vermisstem Taucher im Attersee

Von nachrichten.at   06.August 2017

16 Taucher haben am frühen Samstagabend im Attersee nach einem vermissten Taucher gesucht. Der Teilnehmer einer polnischen Tauchergruppe war von einem Tauchgang am späten Nachmittag im Bereich der "Schwarzen Brücke" nicht mehr zurückgekehrt.

Der 49-Jährige war mit zwei Kollegen unterwegs, er war etwa zehn Meter vor der Gruppe getaucht. Nach bereits zwei Minuten hatte das Trio eine Tiefe von 54 Metern erreicht. Die Männer gaben sie sich in der Tiefe ein Lichtzeichen, dass alles in Ordnung sei. Der 49-Jährige signalisierte, dass er noch tiefer tauchen wollte. Die beiden Polen tauchten nach etwa 40 bis 45 Minuten wieder im Einstiegsbereich des Tauchplatzes auf.

Als ihr Kollege nicht an die Wasseroberfläche zurückkehrte, verständigten die Männer gegen 17:45 Uhr die Wasserrettung. Zunächst suchten sechs Einsatztaucher den Bereich des bei Tauchern beliebten Platzes ab. Etwas später erhielten sie von weiteren Tauchern der Feuerwehr Verstärkung.

Der Bereich der "Schwarzen Brücke" wurde in Form einer Taucherkette abgesucht. Bis zum Einbruch der Dunkelheit wurde die Suche nach dem Vermissten fortgesetzt, brachte allerdings keinen Erfolg. "Die Suchaktion musste ohne Ergebnis abgebrochen werden", so Martin Eberl von der Wasserrettung Oberösterreich am Sonntag gegenüber nachrichten.at.

Von der Wasserrettung Oberösterreich waren 24 Personen sowie die Einsatzboote Nußdorf, Weyregg, Litzlberg und Unterach beteiligt. Erst am Montag wird die Suche mittels Tauchroboter und Kamera fortgesetzt. Es gilt im Bereich der Schwarzen Brücke ein temporäres Tauchverbot. 

Suche nach vermisstem Taucher im Attersee

Die Suche blieb erfolglos. (Foto: Österreichische Wasserrettung LV OÖ)

Die "Schwarze Brücke" gilt als eine der gefährlichsten Tauchplätze am Attersee, mehr als 20 Taucher kamen dort bereits ums Leben. Holzkreuze säumen das Ufer, bei der Einstiegsstelle sind zur Warnung seit einigen Jahren auch eine Gedenkstätte und Hinweistafeln aufgestellt.

Trotzdem herrscht an dem Tauchplatz an jedem Wochenende reges Treiben. Der berühmt-berüchtigte Felsen, der 100 Meter tief in den See abfällt, gilt unter Tauchern "als die Streif unter den Skifahrern". Immer wieder gab es in der Vergangenheit Diskussionen um ein Tauchverbot. 

Kollegen des verunglückten Polen kamen am Sonntag zur Unfallstelle.

Kollegen des verunglückten Polen kamen am Sonntag zur Unfallstelle. (Bild: Spitzbart)

copyright  2024
23. April 2024