Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wasser: Zwischen Rekordverbrauch und Spar-Aufrufen

Von Gerhild Niedoba, 08. Juni 2018, 00:04 Uhr
Werden die Infektionszahlen im Sommer sinken? Experten sind unsicher. Bild: colourbox.de

LINZ / GRÜNBACH BEI FREISTADT. Grünbach bei Freistadt geht das Wasser aus – Hoffen auf den großen Regen

Temperaturen um 30 Grad, dazu schwül-sonniges Wetter: Diese Mischung hat der Linz AG einen "Spitzenverbrauch" an konsumiertem Wasser beschert. 83,9 Millionen Liter flossen am Mittwoch in und um Linz herum durch die Wasserhähne und Gartenschläuche. "Das ist der höchste Verbrauch der vergangenen 15 Jahre", sagte gestern Reinhold Plöchl, Leiter des Bereichs Wasser in der Linz AG, den OÖNachrichten. Normalerweise betrage der durchschnittliche Tagesverbrauch 64 Millionen Liter.

Wasser: Zwischen Rekordverbrauch und Spar-Aufrufen
Reinhold Plöchl von der Linz AG beim Scheitelbehälter Hitzing. Der Wasserversorger habe ausreichend Ressourcen. Bild: Alexander Schwarzl

Reinhold Plöchl von der Linz AG beim Scheitelbehälter Hitzing. Der Wasserversorger habe ausreichend Ressourcen.

Warum dieser Tage derart viel Wasser konsumiert wurde, liegt für Plöchl auf der Hand: "Zum einen wollen die Leute einen grünen Rasen", spricht er die massive Trockenheit und deren Auswirkungen auf die Natur an. "Zum anderen transpiriert man bei dieser Hitze mehr und es wird öfters geduscht und mehr Wäsche gewaschen." Engpässe müssten Konsumenten aber vorerst nicht befürchten. "Die Linz AG verfügt über mächtige Ressourcen", sagte Plöchl.

Deutlich kritischer stellt sich die Situation in einigen Mühlviertler Gemeinden dar. Neben der geringen Niederschlagsmenge der vergangenen Wochen ist hier auch die mangelnde Wasserspeicherfähigkeit der dort vorherrschenden Kristallin-Böden dafür verantwortlich. "Bei uns ist das Wasser fast immer knapp", sagte gestern ein Mitarbeiter der Gemeinde Grünbach bei Freistadt, "aber derzeit ist die Situation extrem. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Vorräte derart rar waren."

Wasser: Zwischen Rekordverbrauch und Spar-Aufrufen
Grünbachs Bürgermeister Weißenböck mit seinem Appell zum Wassersparen. Bild: Gemeinde Grünbach

Grünbachs Bürgermeister Weißenböck mit seinem Appell zum Wassersparen.

Im Ernstfall

Daher ruft Bürgermeister Stefan Weißenböck die Bevölkerung zum sorgsamen Umgang mit dem kühlen Nass auf. "Bitte Wasser sparen", heißt es in einem Schreiben. Für den Ernstfall sei eine Vernetzung mit anderen Gemeinden und Genossenschaften angedacht.

Dramatisch könnte es für jene rund 90.000 Haushalte im Land werden, die das Wasser aus eigenen Hausbrunnen anstatt aus Gemeinschaftsanlagen oder von öffentlichen Wasserversorgungsunternehmen beziehen. "Die Tendenz ist besorgniserregend", sagte der für Wasserwirtschaft zuständige Landesrat Elmar Podgorschek (FP). Zwar sei die Lage noch nicht derart dramatisch wie damals zum Jahreswechsel 2015/2016, als historische Grundwasser-Niedrigstwerte erreicht wurden. "Wenn es aber länger derart trocken bleibt, dann könnte es schon zu einer Wasserknappheit kommen", sagte Thomas Kibler, Leiter der Landes-Abteilung Wasserwirtschaft.

 

Wasservorräte

Grundwasser: „Die seit mittlerweile Ende Jänner anhaltende fallende Tendenz des Grundwassers hat sich im Mai und Juni verstärkt weiter fortgesetzt“, sagt Klaus Kaiser, Sachgebietsleiter Niederschlag und Grundwasser beim Hydrographischen Dienst des Landes. Die Monatsmittelwerte des Mai liegen in allen Beobachtungsgebieten bereits deutlich unter den langjährigen Erwartungswerten. Im Schnitt liegen diese nur noch 40 Zentimeter über den tiefsten bisher gemessenen Spiegellagen.

In den vergangenen 14 Tagen fiel dieser Wert durchschnittlich um weitere sechs bis sieben Zentimeter ab, sagt Kaiser. „Wenn das so weitergeht, dann haben wir in sechs bis sieben Wochen den am niedrigsten gemessenen Wasserstand erreicht.“

Tiefstwert: Das letzte extreme Niederwasser wurde Ende des Jahres 2015 bis Anfang 2016 gemessen. Damals lag der Grundwasserstand nur noch rund fünf Zentimeter über dem jemals gemessenen Tiefststand. Im Schnitt kommen außergewöhnliche Niederwässer laut Klaus Kaiser nur alle vier bis fünf Jahre vor. Eine besondere Häufung sei in den vergangenen Jahren nicht erkennbar gewesen.

Wasserknappheit: Das kühle Nass wird am frühesten in Gebieten knapp, deren Böden nur über eine geringe Wasserspeicherfähigkeit (wie etwa Kristallin) verfügen. Dazu zählt unter anderem das Mühlviertel.

mehr aus Oberösterreich

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Verkauf von Drogen und gefälschten Ausweisen: 2 Männer in U-Haft

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Maireder (2.427 Kommentare)
am 09.06.2018 00:06

In den letzten Jahren hat sich die Situation für die Bezieher des Wassers aus Hausbrunnen dramatisch verändert. Spreche hier von Haushalten die verstreut im Gemeindegebiet von Eidenberg in einer Höhe von 600-800m wohnen. Vor 3 Jahren war es das wirklich das erste mal seit ca. 50 Jahren, dass das Sammelbecken ca. 8 m3 leer wurde. Heuer sind wir wieder fast so weit. Natürlich hilft die FFW im Notfall mit dem Tankwagen aus den Behälter wieder zu füllen. Ein Gewitterregen nützt gar nichts, ein Landregen für eine Woche oder mehr wäre die Lösung. Kennt jemand einen "Regenmacher" grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.06.2018 00:08

Ich schick´ Euch allen und alle guten Wünsche.

lädt ...
melden
Maxl1166 (288 Kommentare)
am 08.06.2018 22:35

....."Dramatisch könnte es für jene rund 90.000 Haushalte im Land werden, die das Wasser aus eigenen Hausbrunnen anstatt aus Gemeinschaftsanlagen oder von öffentlichen Wasserversorgungsunternehmen beziehen. "

Ist es nicht auch in OÖ so, dass viele Haushalte gar keine Möglichkeit eines Anschlussen an ein öffentliches, abgesichertes Wasserversorgungsnetz haben!!

Vgl. Z.B. die Situation von Bewohnern in Alkoven, denen schon ewig eine Wasserversorgung versprochen wird, aber nie eine von der Gemeinde umgesetzt wird!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.06.2018 22:28

Ich glaube, da wird ein Regentanz fällig!

lädt ...
melden
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 08.06.2018 22:25

und da gibt es Häusler die nur damit der Rasenmäher Arbeit hat den Rasen sprenkeln und auch die sinnlosen Stauden mit Wasser überströmen lassen so dass dieses dann den Straßengraben hinuter rinnt.
Hirn wird auch bei Hitze weniger!"

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 08.06.2018 21:34

Hauptsache, der Reinhold Plöchl von der Linz AG wäscht sich in unserem Trinkwasser sein Händchen!

lädt ...
melden
farbenspiel (2 Kommentare)
am 08.06.2018 15:42

Richtig, Trinkwasser in Grünbach knapp, dafür sind die Pools gut und günstig damit gefüllt. Alternativ weiches Regenwasser zum Plantschen;) wär eine Option.

lädt ...
melden
blacky (263 Kommentare)
am 08.06.2018 14:45

wie wäre es mit einer Sonderabgabe für Pools !!!!!!!!!!
Das macht Sinn
Wer sich so einen Luxus leistet sollte auch dafür was zahlen

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 08.06.2018 16:08

Pool ein Luxus, ab 30.000 bekommt man schon einen beachtlichen Pool.

lädt ...
melden
neptun (4.140 Kommentare)
am 08.06.2018 18:22

Neider.

lädt ...
melden
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 08.06.2018 12:23

"Kristaliner Boden"... Im Mühlviertel ist der Boden vom Plöckenstein bis in den Bezirk Perg GANZ VERSCHIEDEN. Jedenfalls ist im nördlichen Teil des Mühlviertels entlang des Böhmerwaldes ganz viel Schnee im Winter notwendig, um genügend Wasser zu haben. Viel Regen kann das Fehlen nicht mehr ausgleichen.

lädt ...
melden
Motoro (124 Kommentare)
am 08.06.2018 12:13

Ich würde so eine Art Poolabgabe machen. Wer befüllt zahlt extra, dann wären die Freibäder wieder voller und könnten modernisiert werden. Was auch dem gesellschaftlichen Miteinander zugute käme. Und dann verpflichtende Auffangbehälter für Regenwasser bei Neubauten inkl. Verbrauchsmöglichkeit. Habe selber 8000L im Boden und bin froh darüber.

lädt ...
melden
lesemaus (1.705 Kommentare)
am 08.06.2018 10:30

Wir sind in der glücklichen Lage und haben 26 m3 Regenwasser wasche und benutze es auch für Toiletten benutze.Auch mit dem gehe ich sparsam um.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 08.06.2018 10:39

Regenwasser für Toilette geht gar nicht ! grinsen
ein Verstoß gegen die Vorschrift, weil sich die Kanalgebühr nach dem Wasserverbrauch richtet

lädt ...
melden
higgs (1.253 Kommentare)
am 08.06.2018 11:08

habe das zwar nicht, aber bei uns ist das nicht so.
Abwassergenossenschaft und die Kanalgebühren sind völlig unabhängig vom verbrauch: ca. 80€ im Jahr für ein Einfamilienhaus!

lädt ...
melden
Motoro (124 Kommentare)
am 08.06.2018 13:35

Geht doch, man muss nur eine Wasseruhr einbauen, die das verwendete Regenwasser misst. Dann wird das als Kanalgebühr verwendet.

lädt ...
melden
neptun (4.140 Kommentare)
am 08.06.2018 18:21

Doch, ich hane eine Senkgrube für deren Entsorgung ich 5 EUR pro m3 zahle.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 08.06.2018 09:47

In den meisten Gärten stehen Pools statt Apfelbäume. Und alle wollen einen Rasen wie aus dem Bilderbuch und verschleudern sinnlos tausende Liter Wasser.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 08.06.2018 12:35

Es gibt auch Regenwassertanks zum bewässern.
Ich habe 16.000 L. Damit komme ich gut aus.

Und auf des auffi geh i jetzt ins Pool.

lädt ...
melden
boehmerwaldhex (817 Kommentare)
am 08.06.2018 14:19

und nebenbei möglicherweise noch recht auf die Bauern schimpfen, die "jammern", weil sie (tatsächlich) Ertragseinbußen haben.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 08.06.2018 09:16

Raus mit den Händen aus dem Trinkwasser. Pfui Teifi. Jetzt weiß i, warum des Wasser immer so gechlort werden muss.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 08.06.2018 11:09

kleine Anekdote
ich war mal mit einem Arbeitskollegen in den Bergen Wandern, ich hatte Wasser dabei er nicht.
Er meinte das klare reine Wasser aus dem Bächlein schmecke wunderbar grinsen ich sah so 100 Meter weit zwei Burschen hinter einem Strauch die grad in den Bach pinkelten ….

lädt ...
melden
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 08.06.2018 09:03

hat der tatsächlich mit seinen kolibakterienverseuchten patschehändchen in unser trinkwasser gegriffen? manager sollten nie in die nähe des produktes, das sie zu managen vorgeben, gelassen werden - davon haben die keine ahnung!

lädt ...
melden
Wolf73 (276 Kommentare)
am 08.06.2018 07:28

Genau darum verstehe ich die Mühlviertler, welche sich den Verkauf ihres Wassers zu wehr setzen!

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/muehlviertel/Gegen-den-Verkauf-von-Wasser-aus-dem-Boehmerwald-formiert-sich-Widerstand;art69,2824449

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 08.06.2018 08:18

@ Wolf73, Wasser darf nicht zum Spekulationsgut werden, alles was über Finanzgesellschaften kontrolliert wurde, war zum Nachteil der Bevölkerung !

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.06.2018 12:39

Was interessiert das schon unsere konzernhörige ReGIERung?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.06.2018 12:38

Die FPÖ wird diesen Ausverkauf unserer Heimat genauso verhindern wie CETA!

Sie hat es ja versprochen.... na gut, bei CETA ist sie ganz sensationell umgefallen, aber beim Wasser wird sie gaaaanz sicher standhaft bleiben!

So wahr Hofer am Tempelberg... und Strache beim Paintball... und die Partei mit Burschenschaften und "Einzelfällen" rein gar nichts ..... naja... und überhaupt!

Part of the game!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen