Was tun Schüler gegen Fake News? "Ich schalte meinen Hausverstand ein"

Von Herbert Schorn (Text) und Volker Weihbold (Fotos)   14.Februar 2018

Fast alle Schüler der vierten Klassen der Neuen Mittelschule in Esternberg (Bezirk Schärding) waren schon mit Fake News konfrontiert. "Ich bin fast jeden zweiten Tag auf Facebook", sagt Jonas. "Da entwickelt man ein Gespür, wenn etwas faul ist."

Nachrichten, die ihm "komisch" vorkommen, kennt auch Jakob Levi. "Dann lese ich den Artikel genau durch, schaue das Bild auf mögliche nachträgliche Veränderungen an." Das wichtigste Mittel ist aber sein Grips: "Ich schalte den Hausverstand ein und überlege, ob die Information stimmen kann." Sophia fragt, wenn sie unsicher ist, bei Erwachsenen nach, Hannah beginnt zu recherchieren: "Ich schaue im Netz, ob es andere Artikel zum Thema gibt."

Genau das ist das Ziel der Initiative gegen Fake News, die die OÖN mit der Pädagogischen Hochschule OÖ und dem Ars Electronica Center (AEC) gestartet haben: intensive Auseinandersetzung. Wir rufen Klassen von der vierten bis zur elften Schulstufe auf, sich mit dem Thema zu beschäftigen und dann Berichte, Interviews, Kommentare, aber auch Videos oder Podcasts einzusenden. Mit der Anmeldebestätigung können Kurse im AEC gratis besucht werden.

Das Projekt sei nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für die Lehrer, sagt Pädagogin Tanja Litzlbauer: "Dadurch rückt das Thema auch bei uns ins Bewusstsein." Und welche Tipps haben die Schüler? Man sollte darauf achten, welche Artikel man teilt, sagt Felix: "Sonst erzeugt man, ohne es zu wissen, selbst Fake News."

Nachgefragt: Wie gehen die Schüler der vierten Klassen der Neuen Mittelschule Esternberg mit Fake News um?

Das Gefährliche an Fake News ist, dass viele Leute nur die Überschriften, aber nicht die Artikel lesen und dann sehr schnell mit ihren Freunden teilen.“
Jakob, Schüler, 4a-Klasse

„Wenn ich auf eine Nachricht stoße, die mir komisch vorkommt, suche ich im Internet nach anderen Artikeln zum gleichen Thema und schaue, was da steht.“
Lukas, Schüler, 4a-Klasse

„Vielen Schülern ist die Gefahr von Fake News nicht bewusst. Umso wichtiger ist es, dass sie sich mit dem Thema
intensiv beschäftigen.“
Elke Dorfer, Lehrerin