Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vortrag abgebrochen: FPÖ will Auskunft über "Linksextremisten"

Von OÖN, 23. März 2017, 00:04 Uhr
Vortrag abgebrochen: FPÖ will Auskunft über "Linksextremisten"
Vortragender Rammerstorfer Bild: OÖN

LINZ. Blaue Anfrage an Bildungsministerin Hammerschmid (SP).

Die Aufregung war riesig: Zwei Wochen ist es her, dass der Direktor eines Linzer Oberstufengymnasiums an seiner Schule einen Vortrag des Welser Autors (und Grünen-Mitglieds) Thomas Rammerstorfer über Extremismus abgebrochen hat. Dem vorausgegangen war ein Protestanruf des FP-Nationalratsmandatars Roman Haider (die OÖN berichteten).

Jetzt bringen Haider und FP-Bildungssprecher Wendelin Mölzer dazu eine parlamentarische Anfrage an Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SP) ein. In der Anfrage, die den OÖN vorliegt, wollen sie Auskunft, über den "Vortrag durch einen Linksextremisten" an jener Schule.

Haider und Mölzer zweifeln an der Qualifikation Rammerstorfers als "Extremismus-Experte" und wollen von Hammerschmid wissen, nach welchen Kriterien Experten zu Vorträgen an Schulen eingeladen werden.

Zudem fragen sie, wie die Ministerin künftig verhindern wolle, dass "extremistische externe Referenten" in Schulen auftreten. Rammerstorfer ist Vorstandsmitglied der Welser Grünen und hatte in dem Vortrag, Burschenschaften, Rechtsextremismus und die FPÖ in einen Zusammenhang gebracht. Haider und Mölzer halten ihn für einen Extremisten, weil er unter anderem in Druckwerken der KPÖ publiziert.

Weiters wollen Haider und Mölzer wissen, wie die Vorträge Rammerstorfers an Schulen honoriert wurden und ob sich Schüler an den Kosten beteiligen mussten.

Anfrage auch von Grünen

Die Anfrage der blauen Abgeordneten ist nicht die erste in dieser Causa. Auch die Grünen wollen, wie berichtet, Auskunft. Grünen-Bildungssprecher Harald Walser will unter anderem wissen, mit welcher Begründung der Direktor den Vortrag abgebrochen habe, und ob die Ministerin in den Powerpoint-Folien des Vortrags Gründe für einen Abbruch sehe.

Das Unterrichtsministerium hat von sich aus eine Überprüfung des Vorfalls angekündigt. Derzeit sei man dabei, gemeinsam mit der Schulaufsicht alle Fakten zusammenzutragen, hieß es gestern auf OÖN-Anfrage.

Ärger über Ackerl-Posting

Ärger mit etwas Verzögerung löst in freiheitlichen Reihen ein Facebook-Posting des früheren SP-Landesparteichefs Josef Ackerl aus. Der schrieb am 10. März, der Sohn Roman Haiders sei "offensichtlich zum Spitzel erzogen worden. Denunzianten waren besonders in der Nazi-Zeit für viele Morde an Widerstandskämpfern verantwortlich."

Roman Haiders Sohn ist Schüler des betroffenen Gymnasiums und hatte seinen Vater während des Vortrags informiert.

mehr aus Oberösterreich

Grünes Licht für Tempo 30: Was sich ab Juli ändern soll

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Tödliche Bissattacke in Naarn: Hundehalteverbot hielt nur teilweise

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

370  Kommentare
370  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 24.03.2017 10:19

Da wurde aus einer ziemlich persönlich gefärbten Erregungsaktion eines FPÖ-NR
ein Schulbeispiel für undemkratisch zensurierende Agitation der Blauen!

Siehe oben die Zunahme der rechtsextremen Straftaten
- damit wollen "Burschenschaften" verständlicher Weise nichts zu tun haben?
Aber aus welchen "Traditionen" nährt sich Rechtsextremismus unter anderem??

Klar jetzt,
WARUM FPÖ-NR Haider wegen Burschenschaften-Rechtsextremismus interveniert?
Nein, es geht in Wahrheit nicht um den Referenten Rammersdorfer - der ist als "Linker" für den NR ja nicht satisfaktionsfähig -

sondern es geht um die "Ehre" der Burschschaft und die "Treue" zu ihr!! DAS musste der FPÖ-NR doch beweisen.... Oder?

Die "Intervention, die Drohung -
ein edler "Treuebeweis" in schwarzrotgold! What else?
Zugleich ein undemokratischer, zensurierender Schuss ins eigene blaue Knie!

Zur Hintergrundinfo:

http://www.semiosis.at/2017/03/12/singt-fpoe-nationalratsabgeordneter-roman-haider-das-treuelied-der-ss

lädt ...
melden
antworten
mape (8.842 Kommentare)
am 24.03.2017 10:28

Zur Hintergrundinfo:
Kann nur objektiv sein, kommt ja auch aus dem grünlinken Eck !

Für wie blöd halten Sie die Leute eigentlich ?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 24.03.2017 10:39

Ach mape - wie hilflos, argumentlos oberflächlich!!

Nennen Sie uns doch
NUR eine einzige Stelle dieses Artikels über NR Haider,
der nicht den Fakten entspricht!
Probieren Sie's!!
Sie werden NICHTS finden!

Nur Behauptungen und Unterstellungen in den Raum stellen
ist a bisserl unbeholfen und
eines qualifizierten Posters Ihres Kalibers
unwürdig!!

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 23.03.2017 23:26

Und genau wegen solchen Leuten werden die Grünen als extremistisch wargenommen und scheitern regelmßig an der 10% Hürde.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2017 01:38

Aber nein, für die Aufmerksamkeit ist es egal, eine negative Meldung wirkt noch viel besser als eine positive. War doch absolut der Aufreger der letzten Woche, Rammerstorfer sticht Trump und HC zusammen!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 24.03.2017 10:05

Blaue Unterstellungen und Wunschdenken -
sooo deppat ist die Bevölkerung nicht,
dass sie nicht zwischen FPÖ-Agitation und der
Realpolitik der Grünen
unterscheiden kann!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 23.03.2017 19:11

"Rechtsextremistisch motivierte Straftaten
haben in Österreich im Vorjahr stark zugenommen,
jene im Bereich des Linksextremismus
sind deutlich gesunken.
Das geht aus dem "Verfassungsschutzbericht 2015" des Innenministeriums hervor, der am Montag präsentiert wurde."

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/4980210/Rechtsextremismus_Dramatischer-Anstieg

Noch jemand, der glaubt Information über Rechtsextremismus an Schulen sei überflüssig??

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 23.03.2017 19:16

Rechtsextremismus
Im Bereich „Rechtsextremismus“ ist ein
Anstieg von rechtsextremistisch motivierten Straftaten auffallend, auch durch die öffentliche Auseinandersetzung mit der Flüchtlingsthematik.
2015 sind 1.156 Tathandlungen mit rechtsextremistischem, fremdenfeindlichem/rassistischem, islamophobem, antisemitischem Hintergrund wahrgenommen worden,

um 54,1 Prozent mehr als 2014

mit 750 Tathandlungen.
Die Aufklärungsquote ist im selben Zeitraum von 59,7 auf 65,1 Prozent gestiegen. Es erfolgten 1.691 Anzeigen, die meisten davon (953) nach dem Verbotsgesetz. 695 Anzeigen erfolgten etwa nach dem Strafgesetzbuch (u. a. 282 Anzeigen wegen Verhetzung oder 289 wegen Sachbeschädigungen).

Linksextremismus

Deutlich gesunken
ist die Zahl der Tathandlungen und Anzeigen wegen linksextremistisch motivierter Straftaten.

Es gab 186 Tathandlungen und daraus resultierend 312 Anzeigen 2014: 371 Tathandlungen und 545 Anzeigen)

Zit. nach verfassungsschutzbericht-2015

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 23.03.2017 19:20

Gibt es Linksextremismus also doch?

Wird halt oft toleriert und hingenommen und zu selten angezeigt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 19:33

so kann nur ein echtes Opfer reden

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 19:26

Blablablablabla blablabla blabla

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 19:30

objektiv betrachtet: deine bisher intelligenteste Antwort

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 19:37

@ malefiz

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 19:46

Ich würd´ ja glatt noch ein Käsestangerl hinterherschieben, wenn ich nicht beachtet würde.
Blöd auch. Echt blöd.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:02

warum redest du im Konjunktiv?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:07

Lern Deutsch, Du Null.
Und dann buche am besten an Häkelkurs.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:19

für dich ist wohl keiner teutsch genug? Für dich die goldene Strickliesel

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:22

Doch. Einer schon. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 23:18

der lebt nicht mehr

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 23.03.2017 20:07

Manchmal hilft waschen .. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:12

Wer soll wen waschen, Puccinchen?
Klär mich auf, bitt´schön!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 23.03.2017 20:29

Das bist du schon!
Der Rest ist Fantasie ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:31

.. grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 23.03.2017 19:31

Kern von eingelegten Zwetschken? .. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 19:31

Malefiz,
Blablablablabla blablabla blabla

Jetzt ist es endgültig Zeit für dich und eine längst fällige Hirnspülung, bevor noch grösserer Schaden auftritt.

Kennst du die "Hirnspülung"? Die gibt es jetzt sogar schon bei e-Bay als Heimversion zum selber anwenden, oder wennst nachschaust, vielleicht auch bei willhaben.at
Ist sehr einfach in der Anwendung und spült, so wie andere Spülungen einmal den ganzen Dreck hinunter.
Versuchs einmal. Wenn du die Homeversion nicht findest, kannst auch zum Arzt gehen. Da zahlt es dann die Krankenkasse.

Ich habe schon von einigen gehört, dass es ihnen gerade jetzt im Frühling sehr gut getan hat. Aber den Beipackzettel genau durchlesen. Bei falscher Anwendung kann es passieren, dass der Falschanwender plötzlich mit dem Vogelhäuserl auftaucht und damit die Milch holen geht.

Also ich übernehme bei dir keine Verantwortung. Frag lieber deinen Arzt oder Apotheker

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 19:40

chapeau!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 19:49

Mei, Ruflinger/Harbachoed-Kater... schön, dass Du mit dabei bist.
Endlich auch mal mitten im Leben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 19:55

also was jetzt wer jetzt wo jetzt?! Dann lieber ins Tierheim

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 23.03.2017 20:01

Die bleibt schon hier, Mitten unter uns.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:08

Dank Dir, Puccini... würde Dir ja ohne mich glatt fad werden. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 23:27

malefiz war nicht gemeint - hätte auch im Tierheim nix verloren

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 19:43

Tilli-Opa... Du wiederholst Dich. Schau mal:

von Till-Eulenspiegel (8357) · 23.03.2017 19:11 Uhr
Malefiz,
kennst du die "Hirnspülung"? Die gibt es jetzt sogar schon bei e-Bay als Heimversion zum selber anwenden, oder wennst nachschaust, vielleicht auch bei willhaben.at
Ist sehr einfach in der Anwendung und spült, so wie andere Spülungen einmal den ganzen Dreck hinunter.
Versuchs einmal. Wenn du die Homeversion nicht findest, kannst auch zum Arzt gehen. Da zahlt es dann die Krankenkasse.

Ich habe schon von einigen gehört, dass es ihnen gerade jetzt im Frühling sehr gut getan hat. Aber den Beipackzettel genau durchlesen. Bei falscher Anwendung kann es passieren, dass der Falschanwender plötzlich mit dem Vogelhäuserl auftaucht und damit die Milch holen geht.

Also ich übernehme bei dir keine Verantwortung. Frag lieber deinen Arzt oder Apotheker.
***
Hast echt in 20 Minuten alles vergessen, was Du mir mitgeteilt hast? In dem anderen thread?

Mara´nd Josef... do feud´s weida.
Armer Du.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 19:52

malefiz, du hasst vergessen, die Anzahl der Posts '(8357)' AUCH HÄNDISCH AUSZUBESSERN. Als Fälscher wirst du nie gut! Für dich sind wir nicht dumm genug...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:00

Für mich bist Du auf jeden Fall zu talentfrei.
Aber weil ich heute gut gelaunt bin... hier nochmal extra für Dich, Du Tschapperl:

http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Bis-zu-20-Grad-zum-Wochenende;art58,2519702,E

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:08

Dass Du das wissen willst, verwundert mich - wissen doch im Normalfall nur Leute mit Hirn davon.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:11

Red´ Dich mit dem Till z´samm. Das gibt sicherlich eine Top-Symbiose.

Zu Deinem Verständnis und zum Nachlesen (Verstehen wird ja nicht sein):
https://de.wikipedia.org/wiki/Symbiose

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:25

und du potentenzierst dich am besten mit Superheld: das ergibt dann ETWAS

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:27

...potenzierst...

(sonst bleibt's wieder zwei Nullen)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:35

Es gibt mehrere Nullen hier. Eine davon sind Sie.
Freuen Sie sich doch drüber! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:42

malefiz, dieses Post ist bereits besser als deine bisherige Meisterleistung 'blablablablablablablabal'

weiter so, aus dir kann noch was werden (vielleicht doch ETWAS (1))

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:47

Aus mir muss nix mehr werden, ich BIN schon:
Gut, besser... Malefiz!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:57

überzeugt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:21

"Versuche es einmal deine Intelligenz bei den Themen einzubringen..."
Das wäre dann doch zu hoch für den Till.
So gemein bin ich nicht. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:36

malefiz, erzähl das den Weintrauben oder dem Fuchs oder beiden

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:40

Guter Einwand... die wären vergleichsweise zumindest lernfähig. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:46

mah, heee

'Der Fuchs und die Weintrauben' ....!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 20:53

Rationalisierung =

Kognitive-Dissonanz-Reduktion =

konfliktärer Situation nachträglich einen rationalen Sinn geben =

Schönreden eines Versagens

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 21:35

Auf gut Deutsch: Du hast nix verstanden und palawerst jetzt á la Till g´scheite Phrasen daher. Freut mich für Dich, Du Narr.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 21:47

Malefiz,
gut gemacht, aber das Wesentlichste hast nicht zum löschen gebracht!
1:?? für dich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 21:53

Ich habe nichts löschen lassen.
Ich war und bin immer dafür, dass so Postings wie Deines alle Mitposter und die Nachwelt beglücken.

Halte Dich also bitte wo anders schadlos. Ich brauche definitiv keine Zensi. Ich bin meine eigene Zensi. Dafür hab´ ich mehr als genug Verstand und Phantasie. :.-)

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen