Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Glatteis-Warnung für ganz Oberösterreich

Von nachrichten.at, 30. November 2018, 12:13 Uhr
Glatteis
Achtung, Rutschgefahr! Bild: (Weihbold)

LINZ. Die Feuerwehr-Landeswarnzentrale warnt: Gefrierender Regen könnte am Freitag zu Blitzeis und damit zu Problemen im Straßenverkehr führen.

Plusgrade in höheren Lagen, kalte Luft am Boden: Dieser Temperaturunterschied könnte am Freitag Probleme auf den Straßen auslösen, befürchten Wetterexperten. Die Gretchenfrage ist, wann genau der Niederschlag bei uns eintrifft. 

Die Landes-Warnzentrale der Feuerwehr gab am Freitagvormittag eine Glatteis-Warnung heraus: Zwischen 1000 und 1500 Metern Höhe gibt es heute über Oberösterreich und den angrenzenden Bereichen, wie dem Flachgau oder dem Wald- und Mostviertel, eine warme Luftschicht, und dazu kommt im Lauf des Tages Niederschlag. Dadurch gibt es in vielen Regionen Regen, der dann am kalten, frostigen Boden festfriert und somit Glatteis bilden kann.

In der Linzer Innenstadt wird es mit ganz knapp über null Grad wahrscheinlich etwas zu warm sein für Eisglätte. Dennoch mahnen Experten überall zur Vorsicht.

Beim Autofahren empfiehlt es sich, das Autothermometer und Hinweisschilder mit Fahrbahntemperaturen im Auge zu behalten. Das Zusatzgewicht der Eisschicht könnte im Extremfall auch die Äste von Bäumen brechen lassen, die wiederum Verkehrswege oder Schienen blockieren.

Aktuelle Temperaturen und Prognosen auf nachrichten.at/wetter

Am Nachmittag gehen die Regenschauer dann wahrscheinlich in leichte Schneeschauer über. Der Ostwind schwächt sich ab und weht nur mäßig stark. Die Tiefstwerte liegen bei minus sechs bis plus zwei Grad, die Höchstwerte erreichen minus zwei bis plus zwei Grad, im Salzkammergut bis zu sieben Grad.

Die Warnung gilt für beinahe ganz Oberösterreichs, auch der Zentralraum soll betroffen sein: 

 

mehr aus Oberösterreich

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 30.11.2018 15:31

Derzeit kann man wirklich auf der Straße Eis laufen, auch ohne Schlittschuhe traurig

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.11.2018 16:02

Wo?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 30.11.2018 16:06

Vöcklabruck, Gmunden, Regau ...

lädt ...
melden
froschkoenig12 (340 Kommentare)
am 30.11.2018 15:23

Angekündigte Katastrophen finden nicht statt. Dafür wurde am Montag u Dienstag leichter Schneefall angekündigt, und 25 Zentimeter sind's geworden... zwinkern

lädt ...
melden
brainpain (1.725 Kommentare)
am 30.11.2018 14:04

Ist sicher gut für die Smartphone Zombies, die schaun beim gehen ja nur aufs Phone, so werden die wenigstens gewarnt. Für diese Menschen werde ich jetzt noch eine "Wann ist Lange Unterhosen Zeit", Warn App. entwickeln. grinsen.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 30.11.2018 14:00

Es hat -0,5C.
Es regnet.
Es ist trotzdem nicht glatt.

Ein bissel Vorsicht schadet nie. Aber:

Was soll diese mediale Panikmache?

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 30.11.2018 14:02

Stimmt.....

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 30.11.2018 15:20

Das Blitzeis das gestern für heute profezait wurde, had aufm Weg nach unten ausgeblitzt-an Blitzstärke verloren.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 30.11.2018 16:37

Wenn der geneigte Leser diesen Artikel aufmerksam gelesen hat merkt er das es eine Vorwarnung ist. Schon im ersten Satz heißt es "Die Feuerwehr-Landeswarnzentrale warnt: Gefrierender Regen KÖNNTE am Freitag zu Blitzeis und damit zu Problemen im Straßenverkehr führen. Wenn man dann weiter oben den Post von Susisorgenvoll liest war die Vorwarnung nicht umsonst.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.11.2018 13:16

Es ist Freitagvormittag,12h15 und es regnet!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.11.2018 14:08

14:05 Die Frisur sitzt, es regnet immer noch leicht, bisher kein Glatteis.

Die Straßen sind leergefegt. Vom Laub
Die Brutalle glätte, erhält man derzeit nur beim Friseur

lädt ...
melden
Duc (1.567 Kommentare)
am 30.11.2018 12:26

Nicht vors Haus gehen..Sarkasmus....ende...

lädt ...
melden
Coolrunnings (2.006 Kommentare)
am 30.11.2018 07:01

Manchmal frage ich mich ,ob die Menscheit tatsächlich schon verblödet ist,oder ob sie nur für verblödet gehalten wird. Es ist November !,da kann es vorkommen dass es glatt wird...das war schon vor hundert Jahren so, und jeder der einen Funken Hausverstand hat,sollte wissen,dass es auch heute so sein kann. Wir werden durch unsere Medien immer mehr zur entmündigten Vollkasko-Gesellschaft. Vor jedem Sch....muss gewarnt werden.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 30.11.2018 12:26

Du meinst also es wird ohnehin jeden Tag wegen gefrierendem Regen glatt? So wie an Werktagen immer wieder die gleichen Staus zur gleichen Zeit. Solche Meldungen sinds erst ab mindestens 2 Massenkarambolagen interessant meinst du. Frisch in Pension?

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 30.11.2018 12:37

Der Poster spricht den immer mehr fehlenden Hausverstand in der Bevölkerung an.
Und damit liegt er gar nicht so falsch.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 30.11.2018 12:44

Gefrierenden Regen haben wir nicht alle Jahre! Und wer da mal mit dem Auto unterwegs sein musste weis um welche Gefahr es geht.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 30.11.2018 12:48

Ja, stimmt - selber schon (mehrmals) erlebt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.11.2018 13:14

Ganz richtig!Ob trotz Warnungen langsamer gefahren wird,ist sehr fraglich!

Mopet,Radfahrer und Fußgänger sind extrem gefährdet!
Man muss wirklich immer den HAUSVERSTAND im Leben einschalten!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 30.11.2018 12:58

Ich bin froh und dankbar, dass es solche Vorwarnungen gibt. So kann ich mich darauf einstellen. Und wenn es meine Region nicht betrifft, dann bin ich froh darüber und jammere nicht über eine falsche bzw. nicht zutreffende Vorwarnung.
Wenn Sie die Warnungen des Wetterdienstes, der Verkehrsnachrichten usw. so stören dann können sie ja das Radio vor dem Wetterbericht und den Verkehrsdurchsagen aussschalten.
Zitat:"Manchmal frage ich mich ,ob die Menscheit tatsächlich schon verblödet ist,......". Eine Anmerkung dazu: Warum glauben Sie musste das Montieren von Winterbereifung ab 1. November gesetzlich vorgeschrieben werden?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.11.2018 05:25

Jetzt bin ich extra früher aufgestanden. Es hat weder geregnet noch sind's -12 Grad.

In Linz schaut's auch trocken aus.
That's life

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 29.11.2018 22:16

FREITAG früh wird sicherlich die Auftragslage der Karosserie Spengler etwas steigen.

lädt ...
melden
Coolrunnings (2.006 Kommentare)
am 30.11.2018 07:30

Es ist Freitag früh...in der Werkstatt nebenan ist nichts von erhöhtem Aufkommen zu spüren...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.11.2018 11:19

Weil mal wieder (oder eigentlich wie immer) nichts passiert ist.

Es sah nichtmal aus als wenns gleich regnet

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 29.11.2018 19:35

Mein supermoderner, gebrauchter BMW zeigt zuerst
VORGLÜHEN
danach piepst er und schreibt
-1^C Außentemperatur. Damit weiß ich Bescheid! grinsen

lädt ...
melden
-freddy- (181 Kommentare)
am 29.11.2018 19:32

Also Glatteisgefahr.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 29.11.2018 19:38

Die beschlagenen Scheiben sind ebenso gefährlich wie das Glatteis, meine ich.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 29.11.2018 20:41

Beschlagene Scheiben? Fährt der Mühlviertlerl immer noch im VWKäfer? grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 29.11.2018 20:56

Die Klimaanlage ist übern Jordan traurig

lädt ...
melden
biker7501 (177 Kommentare)
am 29.11.2018 22:31

Wenn man eine Laternengarage hat sind die Scheiben beschlagen! AUSSEN!!!
Verstehen Orlando😂😂😂

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 29.11.2018 18:08

Blitzende? Das heißt bei uns noch immer Glatteis!!!

lädt ...
melden
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 29.11.2018 18:14

Deutsche Privatfernsehsprache. 😕

lädt ...
melden
il-capone (10.371 Kommentare)
am 29.11.2018 18:28

Ev sind die OÖN schon ein Ableger der BILD-Zeitung ...

lädt ...
melden
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 29.11.2018 23:21

Das Eine schließt das Andere nicht aus.😜

lädt ...
melden
duffman (477 Kommentare)
am 29.11.2018 11:57

Warme Strumpfhosen wirken wunder

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 29.11.2018 16:35

Vor dem Ausrutschen auf glattem Eis ist man aber auch mit warmen Strumpfhosen nicht gefeit! Nichts für ungut, wenn man das einmal erlebt hat, dann weiß man, dass man diesem Ereignis besser aus dem Weg geht und solange drinnen bleibt, bis das Eis wieder weg ist!

lädt ...
melden
il-capone (10.371 Kommentare)
am 29.11.2018 18:27

Steigeisen hilft zuverlässig. Mit Spikes wärs kommoder.
Kann man auf allen Schuach draufziagn ...

lädt ...
melden
dobisam (899 Kommentare)
am 29.11.2018 18:32

Eine warme Strumpfhose gibt schon einen gewissen Schutz vor dem Ausrutschen, nur muss man dabei mit einer gestrickten Wollstrumpfhose direkt auf dem Eis stehen. Solange die Wollunterseite trocken und rau ist, ist die Reibung zwischen Wolle und Eis groß genug um vorsichtig zu gehen. Sollte die Wollstrumpfhose aber anfrieren, rutscht man gar nicht mehr aus. ---SCHERZ ENDE---

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen