Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Verteidiger Europas" tagen in Aistersheim

Von nachrichten.at, 04. Jänner 2018, 14:00 Uhr
Für die Veranstalter verkörpert des Schloss den „wehrhaften Charakter Europas“ Bild: privat

AISTERSHEIM. Nach einer langen Quartiersuche soll nun das Wasserschloss in Aistersheim Schauplatz des umstrittenen Kongresses der Rechten werden. 

Das lange Rätselraten, wo die Neuauflage des Kongresses der selbsternannten „Verteidiger Europas“ stattfinden wird, ist gelöst. Nach der Erstauflage des Kongresses im Jahr 2016 in den Linzer Redoutensälen findet die Neuauflage des Rechtsaußen-Kongresses am 3. März im Wasserschloss in Aistersheim statt. Gegen den Kongress protestierten damals laut den Veranstaltern der Gegendemonstration mehr als 3500 Menschen. 

Aistersheim Bürgermeister Rudolf Riener (VP) betont, dass sich das Schloss in Privatbesitz befindet. „Was dort passiert, ist Sache der Besitzer“, sagt er. Erst aus den Medien habe er vom Kongress in seiner Gemeinde erfahren. Das Schloss sei ein beliebter Veranstaltungsort. Clubbings, Discoveranstaltungen oder Hochzeiten würden dort normalerweise abgehalten. Damit, dass nun die rechte Szene das Schloss als Treffpunkt erwählt hat, hat der Bürgermeister offenbar keine rechte Freude: „Es wird sicher nicht lustig für uns.“ Er werde in den kommenden Tagen Kontakt zu den Veranstaltern aufnehmen, kündigte Riener an. 

Auch im Gespräch mit Life Radio zeigte sich Riener wenig begeistert und sprach von einer Veranstaltung mit Sicherheitsrisiko:

Download zum Artikel

Bürgermeister Riener im Gespräch mit Life Radio

MP3-Datei vom 04.01.2018 (564,08 KB)

MP3 herunterladen

Die Veranstalter rund um die Rechtsaußen-Postille „Info-Direkt“ haben auf ihrer Facebook-Seite den Veranstaltungsort noch nicht offiziell bestätigt. Stattdessen machten sie daraus ein Ratespiel. Der Veranstaltungsort würde „den wehrhaften Charakter Europas“ versinnbildlichen und zum Ausdruck bringen, was „Patrioten für ganz Europa fordern: Sichere Grenzen!“.

Verwalter des Wasserschlosses ist Heinrich Birnleitner. Er war für die OÖNachrichten telefonisch nicht erreichbar. 

mehr aus Oberösterreich

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

160  Kommentare
160  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 05.01.2018 19:20

Warum gehört dieses Juwel nicht dem Land O. Ö. oder war es eh einmal im Landesbesitz. FAKT ist es wird schon vor diesem Kongress unsinniger MEDIEN Wirbel gemacht .Abwarten und nicht schon im voraus die rechte Szene verurteilen. DENN ganz Europa steuert auf Grund der Unzufriedenheit langsam Richtung rechts.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.01.2018 16:15

Miss Susi Sorgenvoll gewidmet: (gekürzt)

Das Lied vom Anstreicher


Der Anstreicher
Sagte: Liebe Leute, laßt mich ran!

Und er nahm einen Kübel frische Tünche
Und strich das deutsche Haus neu an.
Das ganze deutsche Haus neu an.

Der Anstreicher
Sagte: Diesen Neubau hat's im Nu!

Und die Löcher und die Risse und die Sprünge
Das strich er einfach alles zu.
Die ganze Scheiße strich er zu.


O Anstreicher
Warum warst du kein Maurer?
Wenn die Tünche in den Regen kommt
Kommt der Dreck drunter wieder raus.
Kommt das ganze Scheißhaus wieder raus.

Der Anstreicher
Hatte bis auf Farbe nichts studiert
Und als man ihn nun eben ranließ

Da hat er alles angeschmiert.
Ganz Deutschland hat er angeschmiert.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 05.01.2018 14:12

Die mediale Berichterstattung in diesem Kontext ist völlig überflüssig! Der Veranstalter des Kongresses ist keine illegale Organisation. Also ist die Veranstaltung erlaubt und entspricht den Gesetzen unseres Landes! Wenn schon bei einem vorigen Kongress so viel für Sicherheit bezahlt werden musste, kann es nur in jedermanns Interesse sein, wenn der Veranstaltungsort weniger zentral liegt. Es ist auch nicht anzunehmen, dass die Kongressteilnehmer Aistersheim oder das Schloss devastieren werden! So what? Botschafter Dr. Birnleitner hat in diplomatischen Kreisen einen untadeligen Ruf. Es ist schwer genug, ein so altes Schloss aus dem Familienbesitz zu erhalten, da ist jede Veranstaltung recht, welche dem alten Gemäuer keinen baulichen Schaden zufügt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.01.2018 12:48

Schlechte Zeit für Lyrik

(für malefiz zum Wundern)

Ich weiß doch: nur der Glückliche
ist beliebt. Seine Stimme
hört man gern. Sein Gesicht ist schön.

Der verkrüppelte Baum im Hof
zeigt auf den schlechten Boden, aber
die Vorübergehenden schimpfen ihn einen Krüppel
doch mit Recht.

Die grünen Boote und die lustigen Segel des Sundes
sehe ich nicht. Von allem
sehe ich nur der Fischer rissiges Garnnetz.
Warum rede ich davon
dass die vierzigjährige Häuslerin gekrümmt geht?
Die Brüste der Mädchen
sind noch warm wie ehedem.

In meinem Lied ein Reim
käme mir fast vor wie Übermut.

In mir streiten sich
die Begeisterung über den blühenden Apfelbaum
und das Entsetzen über die Reden des Anstreichers.

Aber nur das zweite
drängt mich zum Schreibtisch.

lädt ...
melden
hunkyDory (449 Kommentare)
am 05.01.2018 08:36

Ein heruntergekommenes Schloss umgeben von brauner Drecksbrühe...passt eigentlich perfekt!

lädt ...
melden
mape (8.837 Kommentare)
am 05.01.2018 08:43

Sie fühlen sich wohl in brauner Drecksbrühe ?

lädt ...
melden
hunkyDory (449 Kommentare)
am 05.01.2018 08:58

Wie kommen Sie darauf?

lädt ...
melden
mape (8.837 Kommentare)
am 05.01.2018 09:24

Wie schrieben sie doch : "Passt perfekt"

lädt ...
melden
hunkyDory (449 Kommentare)
am 05.01.2018 09:40

Wie originell! Damit Sie´s auch verstehen: braune Drecksbrühe passt perfekt zur politischen Farbe der dort Anwesenden! Und das halb verschimmelte Schloss...ach denken Sie sich´s...

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 05.01.2018 10:37

Deutsch ist eine kontextsenisitive Sprache. Daher ist passt perfekt im Kontext des Vortesxtes zu verstehen. Das verstehen sie sicherlich.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 05.01.2018 15:52

He Dolm was ist "kontextsenisitive" Sprache....?
Kann es sein,daß Du linker Vollholler schon senil bist,oder hast beim Deutschkurs nicht richtig aufgepasst ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.01.2018 16:06

Kitte deine eigenen Löcher zu, durch die das Denkvermögen entweicht.

Mna knan aleles trzot Tipfpelher fsat gleihc schnlel lesne.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 04.01.2018 23:56

Das muss eines von den neuen Asylquartieren sein, die der Regierung so vorschweben.
Alle "Verteidiger Europas" auf einen Fleck - und Ausgangssperre! Passt.

Übrigens: von euch, liebe Verteidiger, möchte ich mich nicht verteidigen lassen. Das suche ich mir schon selber aus. Danke.

lädt ...
melden
aoci62 (510 Kommentare)
am 04.01.2018 23:07

der Titel des Artikels ist falsch liebe Redaktion!

Bitte richtig recherchieren

die tagen in Seggau!!!!

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 04.01.2018 22:07

Ein gutes Beschäftigungsprogramm für die linken Dauerdemonstranten. In der Zwischenzeit kann ordentlich viel Regierungsarbeit weitergehen.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 04.01.2018 22:44

Verwenden Sie bitte das Wort "Beschäftigung" niemals in Anwesenheit eines dieser linken Krawallmacher,bitte,ich mein es gut mit Ihnen......😊😂

lädt ...
melden
aoci62 (510 Kommentare)
am 04.01.2018 23:08

a bist a hackn stad? na dann is ja olles guat

lädt ...
melden
mape (8.837 Kommentare)
am 05.01.2018 12:13

a bist a = aha, bist du auch ( so wie ich ? )

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 04.01.2018 23:56

Was ist mit denen, die sich da drinnen treffen? Haben die sonst nix zu tun?

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 05.01.2018 01:04

Ich kehre lieber vor meiner Türe und schaue, dass die Mitarbeiter was weiterbringen.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 05.01.2018 03:02

Guter Plan. Bleib dabei.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 04.01.2018 21:28

na jetzt habens euch LIVÖ wieder einen knochen hingeworfen, wo ihr dran kiefeln könnt. aber es ist umsonst. den Rechtsruck in der EU könnts nicht aufhalten. von den linken Demonstranten, welche auslagen eindreschen, auto anzünden, steine von den Dächern werfen, Polizisten attakieren und verletzen, haben die bürger die nase voll.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.01.2018 21:43

= Patscherte Provokation,

= Verhetzung, Verleumdung, pauschale Unterstellung von Gewaltbereitschaft und Straftaten, Beschimpfung ....

Traumatisiert??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.01.2018 21:45

Aber geh.... Vinzi... lesen´s einmal @yael und Sie werden sehen und staunen.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.01.2018 21:51

Was hast denn nicht verstanden?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.01.2018 22:00

Lies Jähl, Karl. und dann kannst auch gerne zum Spucknapf zuckeln.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 05.01.2018 00:39

das miss- und Nichtverstehen ist praktisch immer auf deiner Seite, oder verleugnest du dein wissen?

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 04.01.2018 22:18

@vinzerl, Hamburg lässt grüssen.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 04.01.2018 21:58

L-i-n-k-e V-ö-g-e-l. Schauns, ist ganz einfach zu schreiben. Und zu verstehen ist es jetzt auch. Ich kanns Ihnen auch gerne buchstabieren, helfe gerne meinen bildungsfernen Mitmenschen. Also: Ludwig Ida Nordpol Konrad Emil ....

lädt ...
melden
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 04.01.2018 23:00

Wer oder was sind Linke Vögel?

Sind das die, welche bei der Bundeshymne nicht mehr mitsingen brauchen?

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 05.01.2018 00:22

Keine Ahnung wer oder was das sein soll. Aber das meint der Dachllose offensichtlich. Aber man weiß ja oft nicht, was einem solche Leute sagen wollen. Zum Beispiel, warum irgendwer bei der Bundeshymne nicht mitzusingen braucht. Bei der Landeshymne verstehe ich das ja. Die singe ich auch nicht mit. Innviertlerisch des 19. Jahrhunderts ist als Linzer nicht meine Muttersprache.

lädt ...
melden
ooeusa (732 Kommentare)
am 05.01.2018 06:03

... Hosmatland... Hoamatland, werd‘s dann in Aistersheim singen.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 04.01.2018 22:04

Ja mei dir gefallen eben rechte Recken zwinkern ohne schmiss ist man eben nur halb so viel wert zwinkern

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 04.01.2018 22:24

Wobei ja Cabrio in der Sache recht hat : von solchen Elementen HAT jeder die Nase voll. Nur dies als Argument zur Verteidigung Rechter Recken zu bringen ist eben schon sehr verdächtig.

lädt ...
melden
aoci62 (510 Kommentare)
am 04.01.2018 23:09

da tust dem mercedes zumpferl aber zuviel der Ehre an....

der machst wie sein Chef..... zuviel wissen beschert nur Kopfweh.... kein Schulabschluß ist besser!

lädt ...
melden
mape (8.837 Kommentare)
am 05.01.2018 09:43

"kein Schulabschluß ist besser!"
Sie sollten nicht von sich auf andere schließen !

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.01.2018 21:24

Müssen die "Retter Europas" jetzt allein bei Wind und Wellen auf wackeligen Schlauchbooten über den breiten Wassergraben zur Wehrburg übersetzen
oder dürfen ihnen NGOs Hilfe anbieten??

Entschuldigund wegen dem Zynismus,
aber der braune Stumpfsinn eines solchen Kongress ist psychohygienisch kaum mehr zu ertragen!

lädt ...
melden
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 04.01.2018 23:13

Sind das nicht jene die schon mal das Booterlfahren im Mittelmeer probiert haben.

Dabei ein paar Philipiner oder so was eingeschleppt haben.

Und einen Motorschaden auf offener See hatten?

Sprich die Lachnummer Europas.

Ich bin mir nicht sicher ob die über den Bruggraben kommen würden.

lädt ...
melden
ooeusa (732 Kommentare)
am 05.01.2018 06:24

Sowit ich das Wasserschloss kenne, war die Brücke etwas baufällig... mal schauen ob sie der „ arme „ Herr Botschafter Bienleitner einmal herrrichten lassen hat. ( Herr Birnleitner ( Verwalter des Schlosses, es gehört nämlich seiner Gemahlin und Kindern) war österreichischer Botschsfter im Irak.. ( und hat Saddam Hussein einen „ Steirerhut „ geschenkt🧙🏼‍♂️).

lädt ...
melden
dollarman (15 Kommentare)
am 05.01.2018 12:22

Da scheinen Sie aber nicht ganz am Laufenden zu sein. Frau Birnleitner ist vor fünf Jahren verstorben, Besitzer und Verwalter ist Botschafter Dr. Birnleitner persönlich. Er ist kein FPÖ-Mitglied und er ist auch nicht Ersatzgemeinderat in Aistersheim, wie die OÖN völlig falsch berichten. Dies ist einer seiner Söhne, der jedoch mit der Verwaltung des Schlosses überhaupt nichts zu tun hat.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.01.2018 20:56

Sie retten Europa vor dem
"Untergang" ??!!
Das ist doch nur die apokalytische Phrase
des demagogischen Weltbildes
der rechtsextremen Identitären
mit Ihrer "Weltuntergangsparanoia",
dass sie die letzte Generation
vor der endgültigen Katastrophe wären,
die NOCH die Chance hätte,
die Welt oder zumindest Europa zu retten!

Solche und ähnliche rechtsextreme Wirrköpfe haben sich beim Kongress der "Retter Europas" in Linz 2016 getroffen.

Die FPÖ hat sich von den Identitären
nur strategisch aber NIE GLAUBHAFT distanziert!

Mittlere FPÖ-Parteiheinis vom Burgenland bis nach Freistadt
sind eng mit den Identitären vernetzt und kooperieren
bis hin zur Zusicherung der gegenseitigen Wahlunterstützung!

So schau ma aus im Blauen Puppenhaus!!

Wir brauchen uns in der nächsten Zeit NICHT MEHR WUNDERN, was alles möglich ist!!

Der Festredner 2016 Kickl ist jetzt Innenminister!
Verfassungsschutz adieu!!

War und ist alles schon längst bekannt!
Die codes funktionieren sehr gut!

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 04.01.2018 22:54

Bravo Vinzenz
Besser kann man es nicht sagen!

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 04.01.2018 20:33

Dieses menschenverachtende rechtsextreme Pack hat im schön Hausruckviertel nichts verloren. Schämen sollen sie sich!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.01.2018 21:18

Ersuche um Löschung des Postings - nicht per Melden-Button, sondern ganz öffentlich.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.01.2018 21:26

Sie sind aber so was von einem ganz,ganz Mutigen!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.01.2018 21:39

Verlogen und verschlagen sind andere mehr als genug.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.01.2018 21:41

Und es muss "einer" heißen, geschätzter Vinzenz. Ich hoffe doch nicht, dass Sie mir meine Weiblichkeit absprechen wollen.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 04.01.2018 21:50

Ach darum haben Sie den Namen einer bösen.Hexe gewählt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.01.2018 21:59

Sie mögen freundlich sein, möglich (ich glaub´s nicht).
Allerdings sollten Sie Ihre Tastatur im Zaum halten, wenn Sie von der Materie keine Ahnung oder zu wenig Phantasie dafür haben.

Beste Grüße von der Dunklen Fee.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 04.01.2018 22:10

Hexe oder Fee kommt auf dasselbe raus. Ist - gerade bei Disney - eher eine Frage der äußeren Erscheinung. Aber um das geht's ja nicht bei Malefiz. Hauptsache, die ist richtig böse, was?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen