Verkehrsverbund:Neue Linien als Anreiz für Pendler

Von OÖN   06.Dezember 2018

Die Bus-Hauptlinie Linz–Rohrbach wird bis Ulrichsberg verlängert, die Verbindungsfrequenz zur Hauptverkehrszeit erhöht (35 statt bisher 24 Verbindungen) und zusätzliche Verbindungen am Abend und an den Wochenenden eingerichtet. Dazu verkehren vier "Eilbusse" zwischen Linz und Rohrbach, die nur an den Verkehrsknoten und Park-&-ride-Anlagen halten.

Das Verkehrsnetz wird mit 51 neuen Linienbussen um 15 Prozent erweitert. Im Innviertel (Ried und Braunau) wird das Verkehrsnetz um 19 Prozent erweitert. Für Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP) sei diese Erweiterung ein "Mosaikstein" für die Lösung der Probleme in den Ballungszentren. "Würden in einem Pendlerfahrzeug durchschnittlich 1,5 statt 1,1 Personen sitzen, wäre das Problem schneller gelöst."

Fahrplan-Download