Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 21. Jänner 2019, 21:50 Uhr

Linz: -3°C Ort wählen »
 
Montag, 21. Jänner 2019, 21:50 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Unterricht zu Lande und im Wasser

Sonja Streit wurde für ihr Engagement in der Jugendarbeit ausgezeichnet.

Unterricht zu Lande und im Wasser

Bild: Land OÖ/Kauder

Eine von vielen in der Jugendarbeit engagierten Ehrenamtlichen ist Sonja Streit. 26 Personen, die sich im Rahmen der außerschulischen Jugenderziehung um den Nachwuchs und seine Talentförderung kümmern, wurden von Bildungs- und Jugendlandesrätin Doris Hummer mit dem Ehrenzeichen „Verdienste um die Oö. Jugend“ ausgezeichnet.

„Ich freue mich, dass Oberösterreichs Jugend so viele Verbündete hat“, sagt Hummer. Eine dieser Verbündeten ist die 28-jährige Sonja Streit aus Attersee (Bezirk Vöcklabruck). Sie ist seit 2004 Mitglied der oberösterreichischen Wasserrettung und seit mehr als sechs Jahren ehrenamtlich tätig.

Streit ist als ausgebildete Rettungsschwimmlehrerin maßgeblich an der Ausrichtung von Schwimmkursen für Kinder und Jugendliche beteiligt. In der Wasserrettungs-Ortsstelle Nußdorf am Attersee ist sie Jugendreferentin. Die Techniken der Wasserrettung lehrt sie ihren Schützlingen, und wie bereichernd Austausch mit anderen Organisationen sein kann, ebenso. Den Jugendaustausch mit einer tschechischen Partnerorganisation am Moldaustausee organisiert und betreut die Atterseerin.

Wie man die Motivation von Kindern und Jugendlichen erhält, weiß die „Frau Lehrerin“. Für Schnuppertage bei der Wasserrettung ist Sonja Streit verantwortlich. Wer in den Sommerferien den Helfer- oder Retterschein machen will, ist bei Sonja Streit ebenfalls an der richtigen Adresse.

2010 schloss Streit ihr Bachelorstudium mit der Arbeit „Maßnahmen zur Verbesserung der Schwimmtechnik in der Sekundarstufe 1“ ab. Soziale Kompetenz beherrscht sie also in Theorie und Praxis. Sonja Streit ist Mitglied und Schwimmtrainerin im Verein „Union Ausdauersportclub Attersee West“, sie nimmt selbst immer wieder an sportlichen Wettbewerben teil, heuer machte sie zum zweiten Mal beim Mondsee-Triathlon mit.



PDF Datei (37.72 KBytes.)

 

Kommentare anzeigen »
Artikel Vera Achleitner 12. Dezember 2012 - 00:04 Uhr
Mehr Oberösterreich

Restaurant überfallen: "Gibst du mir Geld, gibst du mir Geld, ich habe Messer!"

LINZ. Mit einem Messer bedrohte um 0:50 am Montagmorgen ein Unbekannter eine 26-jährige Angestellte in ...

Schiedlberg: Auto mit Lkw kollidiert

STEYR. An einer Kreuzung in Schiedlberg, Bezirk Steyr-Land, ist es am Montagfrüh zu einem schweren Unfall ...

Polizei stoppte Drogenlenker zweimal in nur 13 Minuten

LINZ. Einen unverbesserlichen Drogenlenker hat die Polizei am Sonntag in Linz erwischt.

Tiefe Trauer in Kollerschlag: 22-Jähriger starb bei Skidoo-Rennen im Pinzgau

KOLLERSCHLAG. Rennteilnehmer Christoph B. wurde nach Sturz von nachkommenden Skidoo überrollt.

Bis zu minus 15 Grad: Der Frost bleibt uns erhalten

LINZ. Die Kältepole sind im inneren Salzkammergut und im nördlichen Mühlviertel – die Woche bringt ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS