Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unsere Skigebiete sind schon bald startbereit

28. November 2018, 00:04 Uhr
Auf die Pisten, fertig, los: Unsere Skigebiete sind schon bald startbereit
Bild: OÖ Tourismus

LINZ. Die Entscheidung, ob Kasberg und Wurzeralm kommendes Wochenende öffnen, fällt morgen.

Helmut Holzinger ist zuversichtlich: "Der Saisonstart in den oberösterreichischen Skigebieten naht", sagt der Vorstand der Hinterstoder-Wurzeralm-Bergbahnen. 20 Zentimeter Neuschnee sind seit Sonntag in 1400 Metern Seehöhe in Hinterstoder, auf Wurzeralm und Kasberg gefallen. "Noch zwei kalte Tage, dann können wir am Donnerstag kurzfristig entscheiden, ob wir schon dieses Wochenende starten oder doch erst am 7. und 8. Dezember."

Zwei Tage – die könnte man zur weiteren Produktion von Kunstschnee nutzen. Gut präpariert und verdichtet, würde er einem Wärmeeinbruch trotzen.

15 bis 20 Zentimeter von der weißen Pracht haben auch die Regionen Dachstein-West, Feuerkogel und Krippenstein abbekommen. "Derzeit ist die Schneelage aber zu gering, um schon kommendes Wochenende ,wegzufahren‘", sagt Alfred Bruckschlögl, Geschäftsführer der Seilbahn-Holding. Die Skifans werden sich in der Region Dachstein-West bis 8. Dezember gedulden müssen, auf dem Feuerkogel verzögert sich der Start wegen der Installierung neuer Seilbahn-Kabinen auf 15., auf dem Krippenstein wegen einer Revision auf 22. Dezember.

 

Wasser aus den Speicherseen

"Drei Tage mit Temperaturen bis minus zehn Grad, das wäre ideal", sagt Bruckschlögl. Dann könnte man noch mehr Kunstschnee produzieren. Das tut man auf dem Hochficht schon seit vergangener Woche. "Wir nutzen dazu wie auch die anderen Skigebiete Schmelzwasser aus Speicherseen, jetzt ist auch noch Naturschnee dazugekommen", sagt Gerald Paschinger, Geschäftsführer der Hochficht-Bergbahnen. Der Saisonstart ist für 8. Dezember avisiert. Das gilt auch für Kirchschlag bei Linz. Die Anfängerlifte könnten aber schon am 1. Dezember in Betrieb gehen.

15 Zentimeter Neuschnee "und ein paar Zentimeter Kunstschnee" liegen derzeit im Skigebiet For- steralm/Gaflenz (Bez. Steyr-Land). Der Saisonstart am 7. Dezember ist auf 750 Metern Seehöhe aber noch sehr unsicher. Zumal ZAMG-Meteorologin Yasmin Markl für Donnerstag eine Warmfront vorhersagt. Die Nächte bleiben zwar "im Minus", doch tagsüber steigen die Werte auf sechs Grad. (kri)

OÖ Familienkarte

Skifahren für die ganze Familie: Das Familienressort des Landes bietet auch in der kommenden Saison im Rahmen der „OÖ Familienkarte“ wieder zahlreiche Initiativen an. Zum Beispiel die Aktion „Pistenfloh“, die Familienskitage, Gratis-Kinder-Skikurse und (zum vierten Mal) den Oma-Opa-Enkel-Skitag.

Infos:  www.familienkarte.at 

mehr aus Oberösterreich

Streit um Bierglas eskaliert: Schuldspruch wegen Körperverletzung

Mordprozess nach tödlicher Messerattacke in Marchtrenk

Das Netz der Betrüger: "Wer da hineinfällt, sieht sein Geld nie wieder"

Krisenhilfe: Mobiles Familiencoaching wird erneut ausgebaut

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
trude65 (142 Kommentare)
am 30.11.2018 12:27

Man könnte da wirklich einen schönen Städteaufenthalt in Linz mit einem Tag im Schigebiet verbinden. Schifahren ist wirklich eine schöne Sache, bei der ich richtig abschalten kann. grinsen

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 28.11.2018 10:55

In 20-30 Jahren gibt es in Österreich aufgrund der Klimaerwärmung sowieso keinen Schnee mehr zum Skifahren. Da nutzen dann auch die klimafeindlichen Schneekanonen nichts mehr.

Skifahren ist ein aussterbende Sportart in Österreich. Nur unsere "Winter"sportorte wissen noch nichts davon. Verdrängen ist so schön.

Wo bleiben die Tourismuskonzepte für jene nahe Zeit, wo es in Österreich kaum mehr Schnee gibt?

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 28.11.2018 11:50

Die Konzepte für die Zeit nach dem Skifahren gibt es durchaus. Bestes Beispiel dafür sind wohl jene Regionen die zwar typische Wintersportregionen sind, aber nun schon seit Jahren im Sommer mehr Gäste haben als in der Wintersaison. Es hilft übrigens nichts, wenn man jetzt schon die Konzepte für in vielleicht 15 - 20 Jahren umsetzt. Man lebt nun mal im Jetzt und Heute und nicht im Gestern und auch nicht im Morgen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2018 00:16

Wer hinfährt ist selber schuld. Skifahren ist die reinste Abzocke geworden.

Ja es müssen ja Schneekanonen aufgebaut werden... Nein muss es Ned. Wenn's Ned schneit, Pech.
Umweltschutz geht anders. Aber in der Stadt jammern wegen Autos. Netter Humor

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.736 Kommentare)
am 28.11.2018 00:36

Ihnen auch einen schönen Tag.
Soviel zu ihrer Einstellung, die ihnen wahrscheinlich zu unzähligen Themen Magengeschwüre verursacht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen