Überfall auf Trafik geklärt: Zwei in Haft

02.August 2011

Geschockt überließ der Bedrohte die Geldkassette dem 17-Jährigen. Ein 20-Jähriger soll den Fluchtwagen gelenkt haben. Beide sind in Haft und laut Polizei auch geständig.

Nach den Ermittlungen der Polizei dürften die beiden Burschen die Gewohnheiten des Trafikanten ausspioniert haben. Regelmäßig war der 42-Jährige zu Geschäftsschluss mit dem Auto nach Schörfling gefahren und hatte die Tageslosung in einem Nachttresor einer Bank im Ortsteil Kammer verwahrt.

Am 23. Februar soll ihm der 17-Jährige aus Frankenburg den Weg verstellt haben, maskiert mit einer selbst angefertigten Sturmhaube und mit einer Schreckschusspistole bewaffnet. Dann war der Verdächtige zu Fuß zu einem nahe gelegenen Parkplatz geflüchtet. Dort hatte sein 20-jähriger Komplize aus St. Georgen im Attergau bereits mit dem Fluchtwagen gewartet. Diese Rekonstruktion haben nun die Ermittlungen des Landeskriminalamtes in Zusammenarbeit mit der Polizei Timelkam ergeben.

Die beiden Verdächtigen sind in die Justizanstalt Wels gebracht worden – als Tatmotiv nennen die arbeitslosen Freunde massive Geldnot.