Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Über Rückkehr der Ampelpärchen wird im Jänner entschieden

Von nachrichten.at, 17. Dezember 2015, 11:27 Uhr
Ampelpärchen bleiben abmontiert
Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Keine Gefahr in Verzug. So einfach lautete die Begründung des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger (SP), warum in der heutigen Gemeinderatssitzung zwei Anträge zur Rückkehr der Linzer Ampelpärchen – von den Neos sowie den Grünen mit der KPÖ - nicht behandelt werden.

Daher schlug Luger dem Gemeinderat vor, dieses Thema nicht in der Budgetsitzung zu behandeln. „Der Budgetgemeinderat dient der inhaltlichen sowie politischen Diskussion wichtigerer Themen“, sagte Luger.

Zuvor wurde ein vom Bürgermeister im Stadtsenat eingebrachter Antrag zu den Ampelpärchen wie erwartet abgelehnt. Mit Gegenstimmen der FPÖ und bei Stimmenthaltung der ÖVP konnte keine Mehrheit für eine Rückkehr der Licht-Symbole der Toleranz gefunden werden. Somit wird erst frühestens in der nächsten Gemeinderatssitzung am 23. Jänner des kommenden Jahres das Thema entschieden. Es ist zu erwarten, dass die Anträge zur Rückkehr der Ampelpärchen auf die Mozartkreuzung dann erneut gestellt werden. Momentan bleibt es also dabei, dass die kontroversiell diskutierten hetero- und homosexuellen Ampelfiguren aus dem Stadtbild verschwunden sind.

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

65-Jähriger stahl Luxuskarossen in größerem Stil

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Kaiserwetter am Karsamstag, auch Ostersonntag wird sonnig

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 17.12.2015 19:29

Die ÖVP und Kirche haben jahrelang gepennt ...warum hat man die Verkehrsampeln nicht für christl.Symbole entdeckt/ergänzt ?...

Die Linken hätten sich zwar aufgeregt inkl. Kontroversen und div. Begründungen!

(Relativieren dürfen ja nur die Linken/s. Relativismus wenn es ihnen passt/s.ideolog.Intentionen).

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.812 Kommentare)
am 17.12.2015 18:13

Ein Wahnsinn, ist unser Gemeinderat so überfordert? grinsen
Ja ja die vielen Weihnachtsevents grinsen

lädt ...
melden
antworten
criticar (626 Kommentare)
am 17.12.2015 16:41

Ich sage nur so viel (H)ampelmänchen für Hampelmänchen!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.12.2015 20:05

HEINpelmännchen ... heisst das jetzt....

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 17.12.2015 15:18

Die Entfernung ist der eigentliche Skandal, weil das FPÖ Heinchen keine anderen Sorgen hat und privates Eigentum der facebook Gemeinschaft enteignet, dieser Sammelbetrag gehört sofort refundiert und an die Spender rückerstattet! Zusätzlich kann man bei dem Ampelpärchen kein Geschlecht erkennen und meine Frau trägt immer Hosen, also identifizieren wir uns auch mit dem liebevollen Ampelpärchen, die sich in den Weltstädten so wie wie sich die Schlösser der Liebenden an den Brücken etabliert haben! Dann geht es noch um das kleine Herz, was man noch sieht und das stört so manche Menschen, die lieben Militärfahrzeuge bei der Wahlwerbung und das finde ich traurig! Eigentlich bin ich über diese erste Maßnahme des FPÖ Verkehrs Stadtrates von Linz entsetzt und zeigt die Ideenlosigkeit für die echten Probleme in der Stadt!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 17.12.2015 15:20

Ideendeal mit FPÖ Stadtrat Dr. Hein!

Zweitautos der Pendler haben keine "Vignette", man muss nur genau schauen. Damit umfahren die Pendler die Umfahrung, weil die 80 km/h Linzer Stadtautobahn und die dazugehörenden Donaubrücken nicht benützt werden dürfen und dadurch ist die Nibelungenbrücke überlastet und das staut sich in der ganzen Stadt, ganz zu schweigen die Luftqualität, die man sich mit dem "Luft100er" bei der weit entfernten Autobahn holen möchte! Das ist ein schizophrener Zustand!
Daher gehört die Linzer Stadtautobahn von Bindermichl bis zur Universität "Vignettenfrei" gehalten, eine ernstes Gespräch mit der ASFINAG durchgeführt, bis die Donaubrücken wieder vollständig intakt sind!

Als Dank für diese Idee, wandert das "Ampelpärchen Gunter & Poldi" wieder zur Mozartkreuzung!

Eine wunderschöne Vorweihnachstzeit!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.12.2015 15:49

GKM

wenn jede und jeder seine private Wünsche in der Stadt erfüllen dürfte gäbe es UNZÄHLIGEN Plakate, Lichter, etc.. und und und ..
Es geht nun mal NICHT daher sollte es NEUTRAL bleiben damit ALLEN gedient ist und nicht nur einer sexuelle Richtung ! traurig

bis heute hat es vorzüglich funktioniert, bis de deppate CW kumma is .. traurig

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.12.2015 15:50

Eine wunderschöne Vorweihnachstzeit! wünsche ich dir auch :_)

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 17.12.2015 19:07

Sehr kleinlich gegenüber von Österreichern, wie ist es da erst bei Flüchtlingen bestellt? Nur weiter so, eine wunderschöne Weihnachtszeit, jetzt aber bemüht, das Wort felerfrei geschrieben zu haben!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 17.12.2015 19:13

und was hat jetzt die von der facbook-gemeinschaft okkupierte und vom Stadtrat wieder in den ursprünglichen Zustand versetzte Ampel mit den Flüchtlingen zu tun??? Sinnerfassend lesen und nicht so ausufernd kommentieren, das wär a guade G'schicht!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 17.12.2015 16:45

Tabletten nehmen !

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 17.12.2015 19:00

Bitte Herr Dr. mape, was würden Sie mir bitte verschreiben? Hast du dazu keine Meinung?

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.441 Kommentare)
am 17.12.2015 16:06

welches private Eigentum - eure Gemeinde hat es der Stadt zur Nutzung überlassen und jetzt dürfts euch den Schaß wieder abholen

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.441 Kommentare)
am 17.12.2015 16:08

sie schreiben so einen Topfen dass ich nochmal nachsetzte - wovon lebt jemand wie sie?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 17.12.2015 16:59

Von der Luft und Liebe und den Liedern, die der Welt geschenkt werden! Ich danke für die Erinnerung, dass ich eine traumhafte Kindheit hatte und ein wunderschönes Leben führen darf! Zum Topfen fehlen mir jetzt noch die Rosinen und wo habe ich so schwer gefehlt? Ich habe den Verdacht, dass die Aufdeckung der schlechten Ergebnisse durch die Pisa Studie jetzt in allen Richtungen zur Auswirkung kommt!
Die Pärchen - Ampelgläser sind nicht Eigentum der Stadt Linz, sondern gehört der facebook Gemeinschaft, da führt kein Weg vorbei, Eigentum bleibt Eigentum! Die Pärchen - Ampelgläser gehören nicht der Stadt Linz und auch nicht der Linzer FPÖ, eine Lösung muss gesucht und gefunden werden, den Spendern das Geld zurück überwiesen, man hat ja die Unterlagen darüber!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.12.2015 17:22

GunterKoeberl-Marthyn

sollns de gläser zu gunsten einer Organisation in einer Auktion veräussern ...Licht ins Dunkeln .. oda dem Homoverein..
don san wida olle z'frieden ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 17.12.2015 18:57

Eine Demontage ohne Information an die Sponsoren, das geht nur in einer Diktatur, immerhin wurden für diese Zeichen der Toleranz Genehmigungen eingeholt und erteilt, wobei ich damals der Meinung war, dass dieser wechsel hin zu den "Ampel Pärchen" erst dann erfolgen sollte, wenn ein Glas bei dieser oder einer anderen Ampel kaputt ist, damit auch die einfachen Gläser in Verwendung bleiben können!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 17.12.2015 23:51

Apropo Pisa:..dieser wechsel..

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 18.12.2015 09:58

die Sponsoren... Das war Verschandelung öffentlichen Eigentumes und nun wurde halt der rechtmäßige Zustand wiederhergestellt, das ist Fakt. Und Punkt.

lädt ...
melden
antworten
Rotzpipm (184 Kommentare)
am 17.12.2015 17:02

Ideenlosigkeit ? Wieso denn ?

Dieses Geschrei kommt doch von einer kleinen, aber lautstarken und gut vernetzten Minderheit.

Hein reagiert nur auf eine kompakte Mehrheit in der Bevölkerung, die im Grunde dieses ganze Gendergetue, diesen Schwulenhype und diesen Transgender nicht wollen.

Sollen doch Lesben und Schwule ihr Sexualität ganz entspannt leben dürfen, meint die Mehrheit.

Nur will man nicht immer mit der Nase draufgestoßen werden, an allen Ecken und Enden, sowie man das Haus verlässt.

Befeuert hat doch diese Debatte die Grüne EU -Abgeordnete Lunacek-die wollte sogar ein lex Lunacek einführen:
Schwulenkritische Töne sind demnach schon ein Straftatbestand.

Tja, daraus wurde wohl nichts meines Wissens-Gott sei Dank!

lädt ...
melden
antworten
Mr.Curiosity (239 Kommentare)
am 17.12.2015 15:08

Ups, da fühlte sich der Redakteur wohl zu Recht von meinem Posting angegriffen.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 17.12.2015 15:12

Ich glaube nicht, dass irgend ein Redakteur dein Geschreibsel ernst nimmt.
Blödsinn wird halt einfach gelöscht!

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 17.12.2015 14:38

**...diskutierten hetero- und homosexuellen Ampelfiguren aus dem Stadtbild verschwunden sind.**

Gut so, und so soll's auch bleiben.

lädt ...
melden
antworten
brainpain (1.725 Kommentare)
am 17.12.2015 13:08

Hampelmännchen!

lädt ...
melden
antworten
CatoCicero (8 Kommentare)
am 17.12.2015 12:52

Natürlich hat Linz größere Probleme als die Ampelpärchen. Ich frag mich dann nur, warum sich der blaue Donaubrücken-Stadtrat dann nicht gleich den wirklichen Probeme gewidmet hat? Die Antwort ist ja klar - weil die Ampelpärchen ein kleines Zeichen für Toleranz gewesen sind. Daher weg damit!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.12.2015 13:55

CatoCicero

ich möchte ja niemanden in Schutz nehmen ..

aber um die Brücke kümmert sich Steinkellner so viel ich weiß !

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.441 Kommentare)
am 17.12.2015 16:03

und genau solche Zeichen haben auf Verkehrszeichen ganz sicher nichts verloren. Es reicht völlig wenn Neigungen privat gelebt werden.
Warum muss ich mich von Botschaften die mir am Arsch vorbeigehen pentetrieren lassen nur weil es sich ein paar Rotzlöffel einbilden?
Ich halte die Proponenten für intolerant nicht umgekehrt!

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.876 Kommentare)
am 17.12.2015 12:40

wir haben 400.000 Arbeitslose und was macht unsere Regierung? Männchen.....

lädt ...
melden
antworten
kkrixx (670 Kommentare)
am 17.12.2015 12:48

Interessantes Weltbild. Linz hat eine Regierung. Und noch dazu 400.000 Arbeitslose bei 200.000 Einwohnern. Schlecht für die Wirtschaft.

Variante 2: Luger und Konsorten sind nicht mehr in Linz, sondern in Wien - und haben dort Faymann, Mitterlehner und Co abgelöst. Das hab ich dann überlesen.

Man könnte aber auch einfach anerkennen, dass der BM Luger eh genau das gesagt hat - keine Gefahr in Verzug, daher keine vordringliche Behandlung und somit Verschiebung auf eine reguläre Sitzung.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 17.12.2015 12:39

Der Glatzerte lacht sich ins Fäustchen -
So viel Medienwirbel für so wenig Arbeit.
Dazu gibt es eben Parteiförderungen für die diversen "Akademien"

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 17.12.2015 12:30

Und täglich grüßt das Ampel-Paar!

So füllt man bequem seine Zeitungsspalten. Und nachdenken braucht man da auch nicht viel.

Gerüchteweise arbeitet die online-Redaktion an einem "Ampelpaar-Liveticker".

Es gibt auch schon Spielartikel, Bücher, Comics, Filme, Kaffeehäferl und Nachttöpfe mit Ampelpaar-Logos zu kaufen!

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 17.12.2015 12:25

Ein unwürdiges Kasperltheater und ein handfester Beweis, wofür Politiker (nicht so schlecht) bezahlt werden!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 17.12.2015 19:16

Wie wahr, wie wahr, das sieht man bei dem Grünen in Wien, dessen Name mir bedauerlicherweise entfallen ist, für den man jetzt einen Vize-Vize-Vizeposten geschaffen hat, damit er ACHT TAUSENDER im Monat abkassieren kann. So geht's super, ein Pöstchen mehr oder weniger, darauf kommt's nicht an. Wien macht's vor, wie es geht, wenn die Schulden immer mehr werden.

lädt ...
melden
antworten
Arminius11 (573 Kommentare)
am 17.12.2015 12:12

Die Stadt Linz hat ganz sicher größere Probleme.
Diese unwichtigen Randgruppen sollen sich in irgend einer Tagesheimstätte austoben, aber nicht die Arbeit der Anderen behindern.
Traurig ist, das die OÖN bei dieser Bassenatratscherei fest mitmachen!

lädt ...
melden
antworten
mandi1230 (773 Kommentare)
am 17.12.2015 12:06

Ja da sind sich die ganzen sinnlosen Parteien einig nur das sie auch mal in die Medien kommen!!!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 17.12.2015 11:55

Und kommt jetzt der tägliche Bericht in den OÖN wie es den Ampelpärchen im Lager geht?? Ob die Neumontage schon wieder um drei oder fünf Zentimeter näher gerückt ist etc.etc. Eine wahnsinnig spannende Geschichte - die Leser sind geradezu erpicht darauf, täglich zu erfahren, womöglich mehrmals, was gerade läuft.

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.521 Kommentare)
am 17.12.2015 14:18

Naja...wird auch fleissig gelesen und kommentiert...von DIR zum Beispiel😉

Und solangs Leute gibt, die lesen und kommentieren, wird darüber berichtet😉

Checkt?😉😉😉

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 17.12.2015 11:53

Es wird Zeit für eine Volksabstimmung. Österreichweit. Schließlich geht es um die Grundfesten unseres Staates. Man sollte daher die Ampelfiguren sogar in die Verfassung aufnehmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2015 11:40

Mir ist nicht ganz klar, warum 3 SPÖ und 1 Grüner Stadtrat 2 FPÖler nicht überstimmen können, wenn sich die ÖVP enthält.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 17.12.2015 11:55

Ein Roter enthält sich plötzlich auch und dem Grünen geht die Regelung zu wenig weit, wodurch er sich auch enthält.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen