Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Türke in Linz niedergestochen: Doch 18 Jahre Haft für Ehrenmord

Von Von Gerhard Lukesch, 17. August 2010, 00:04 Uhr
Türke in Linz niedergestochen: Doch 18 Jahre Haft für Ehrenmord
Bild: Weihbold

LINZ. Nicht 15, sondern 18 Jahre muss der 31-jährige Türke Ethem Cildir wegen Mordes in Haft. Das Oberlandesgericht erhöhte die Strafe gestern um drei Jahre. Damit steht das Urteil endgültig fest.

Wie berichtet, war es am 7. Mai 2009 im Bereich des Linzer Hauptbahnhofes zu dem Mord gekommen. Der Türke Halil Karatas (34) war mit seinem Auto auf der Blumauerstraße unterwegs, als er von Ethem Cildir verfolgt, mit dessen Auto gerammt und absichtlich gegen einen Lichtmasten gedrängt wurde.

Ethem Cildir stieg aus dem Wagen und stach auf sein Opfer 25 Mal mit einem Messer ein. Trotz der raschen Hilfe eines Notarztteams des Linzer Roten Kreuzes und einer Not-Operation verstarb Karatas im Linzer AKH. Das Motiv der Tat: Der Türke aus Mauthausen hatte mit der Ehefrau des Verdächtigen ein Verhältnis.

Im Prozess am Landesgericht Linz war Ethem Cildir von den Geschworenen am Linzer Landesgericht am 25. Jänner dieses Jahres zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Der Staatsanwältin war die Strafe zu gering: Sie berief.

Gestern forderte Oberstaatsanwalt Bruno Granzer in seinem Plädoyer eine wesentliche Anhebung der Strafe: „Eine strengere Bestrafung ist schon alleine zur Abschreckung anderer potenzieller Täter geboten“.

Der Richtersenat unter Vorsitz von Georg Wiesinger folgte schließlich dieser Ansicht und erhöhte die Strafe um drei Jahre. Zuvor hatte Cildir seine Tat aus Eifersucht so erklärt: „Man hat mich in diesen Zorn getrieben. Meine Familie ist schuld, nicht ich“.

„Dass er allen anderen die Schuld zuwies, war auch ein Grund für die Erhöhung der Strafe“, sagte Oberrichter Wiesinger schließlich in der Begründung des Urteils.

mehr aus Oberösterreich

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Verkauf von Drogen und gefälschten Ausweisen: 2 Männer in U-Haft

Wohin die abgängigen Flüchtlingskinder verschwinden

Kinderpornos: Zahl der Fälle bei der Online-Meldestelle hat sich verdoppelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 17.08.2010 11:47

wenn ein Türke einen anderen Ermordet gibt es unzählige Kommentare. Vorige Woche war ein Bericht über ein Frauenhaus im Mühlviertel wo es über 230(!!!) hilfesuchender Frauen im Jahr wegen schlagender Ehemänner gibt - nur 2 Kommentare! traurig-traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.08.2010 11:57

dass man sich von einer Ohrfeige (so jämmerlich diese Art von "Auseinandersetzung" auch sein mag) wieder erholt. Von Dutzenden Messerstichen leider nicht...

lädt ...
melden
antworten
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 17.08.2010 17:17

Frauenhäusern sind Migrantinnen.
Womit doch ein Zusammenhang mit diesem Mord aus niedersten Beweggründen herzustellen wäre.
Mein Kommentar hiezu nachträglich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.08.2010 10:15

ihres Landes. Die leben großteils - religiös fanatisiert - in irgendwelchen kurdischen Hinterwald-Dörfern und können mit europäischer Kultur samt Aufklärung nichts anfangen. Und da spielt halt so ein Wahnsinn wie "befleckte Ehre", "Gesichtsverlust in Familie und Gemeinde", etc. noch eine Rolle. Das Problem sind nicht "die Türken" sondern "diese" Türken, die in kultivierten urbanen Bereichen der Türkei übrigens absolut chancenlos und unwillkommen sind. Nur bei uns leider schon...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.08.2010 10:17

Ein Großteil der Migranten dieses Volkes kommt aus der absolut ungebildeten Unterschicht

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 17.08.2010 10:35

los werden und schickt sie nach europa und die verantwortlichen europäer merken dies nicht.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 17.08.2010 10:56

Willst noch extra draufhauen, weil die Türken das eh schon tun?

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 17.08.2010 11:58

... auch sowas?
Dann müssten doch die Zeitungen voll sein mit Berichten über "Ehrenmorde".
Dass dem nicht so ist zieht deiner Theorie a bisserl den Teppich unter den Haxn weg ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.08.2010 13:20

an der Tatsache, dass sich derzeit kein Staat mehr allgemein unterqualifizierte Wirtschaftsflüchtlinge leisten kann und sollte!

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 17.08.2010 14:07

... und von mir aus sei es eine Tatsache.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das nix mit dem Thema zu tun hat zwinkern

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 17.08.2010 10:15

war wieder das osterchristkindl unterwegs.gerade,wenn der "begriff ehrenmord" auftaucht,muss es die höchtsstrafe geben.

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 17.08.2010 11:59

Naja, 18 Jahre sind aber eh schon knapp dran.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.08.2010 09:48

..ist nicht europareif traurig

lädt ...
melden
antworten
137603 (553 Kommentare)
am 17.08.2010 09:24

he, es war ganz einfacher MORD!

hat nix mit ehre oder sowas zu tun, wenn er so traditionell ist dann soll er in ostanatolien seine ehre verteidigen!

dort gibts noch blt und ehre

ich finde solche "gewohnheiten" schlicht und einfach zum k.o.t.z.e.n!!!

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 17.08.2010 08:24

für unserer Grünen und Gutmenschen. Man nimmt diesen "Türken" dadurch ja ihre Identität und Selbstverwirklichung!!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 17.08.2010 06:36

aber bitte in der Türkei abzusitzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.08.2010 06:18

bei den Türken "Ehrenmord" und bei anderen einfach nur "Eifersuchtsdrama"?
Es ist das gleiche Verbrechen!
Es hat mit Ehre Nichts zu tun. Es ist einfach nur gekränkter Stolz und der mögliche Verlust eines im "Eigentum" geglaubten Menschen!

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 17.08.2010 06:48

besonders eifersüchtig, eher die Verlassenen.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 17.08.2010 08:03

Da gebe ich Ihnen recht. "Ehrenmord" ist ein ziemlich verfehlter Begriff. Ebenso die Unterstellung, mit einem blutigen Verbrechen könne man seine "beschmutzte Ehre" wieder herstellen. Der Mord "entehrt" ja für alle zivilisierten Menschen den Mörder, er gereicht ihm (hoffentlich) nicht zur Ehre.
Die dahinterliegende Auffassung, die eigene Frau oder Freundin sei das "persönliche Eigentum" ihres Mannes oder Lebensgefährten, das kein anderer "haben" darf (und wenn doch, dann bringt man den Nebenbuhler, die Frau und sich selbst um), ist ziemlich überholt.
Somit wäre es sehr angebracht, diesen verlogenen Begriff "Ehrenmord" NICHT zu gebrauchen.
Ebenso nicht wie "Freisetzung" für "Entlassung" oder "Anpassung" für "Gebührenerhöhung" oder "Minuswachstum" für "Schrumpfung" etc. etc.

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 17.08.2010 12:00

Heißt es ja eh nicht.
Das ist eine Titelente, frei nach Eulenauge.

"Ehrenmord" ist was anderes.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen