Tote Slowakin: Mordverdacht nach einem Jahr

Von nachrichten.at   18.Mai 2009

Die nackte Leiche der 29-jährigen slowakischen Pflegerin war vor einem Jahr in der Ager bei Vöcklabruck entdeckt worden. Damals ging die Staatsanwaltschaft von einem Selbstmord aus.

Erst jetzt liegt das Gutachten vor in dem es Hinweise auf Gewalt gibt. Ein slowakischer Gerichtsmediziner führte die Obduktion durch und stellte Verletzungen an Armen und Oberschenkel fest, die auf einen Kampf mit einer anderen Person hindeuten.

Die Obduktion in der Slowakei wurde bereits im Februar 2008 durchgeführt, allerdings ging erst jetzt das in die deutsche Sprache übersetzte Gutachten bei den österreichischen Behörden ein. Durch die große Zeitspanne sei eine Klärung des Falles schwierig geworden, dennoch wird das Gutachten von einem Linzer Sachverständigen überprüft.