Tobias entzündete Friedenslicht in Bethlehem

Von nachrichten.at/ORF   26.November 2017

Es erinnert als Weihnachtsbrauch des ORF Oberösterreich seit 31 Jahren in ganz Europa an die Friedensbotschaft, die in Bethlehem bei der Geburt Christi verkündet wurde. „Wir zeigen mit unserem Weihnachtsbrauch, dass wir an den Frieden glauben und dass wir den Menschen auf der ganzen Welt den Frieden wünschen“, betont ORF-Landesdirektor Kurt Rammerstorfer.

Das Entzünden des Friedenslichtes war für Tobias Flachner ein großes Erlebnis. Der Feuerwehrbub aus dem Innviertel wurde in die Geburtsgrotte von einem griechisch-orthodoxen Pater begleitet. „Es war schon sehr aufregend. Außerdem habe ich mir die Geburtsgrotte viel größer vorgestellt“, schilderte der Bub seine Eindrücke.

Mit Unterstützung der Austrioan Airlines wurde das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ nach Österreich gebracht. Während des Fluges befand sich das leuchtende Weihnachtssymbol in einem feuerfesten Spezialbehälter.

Rückflug nach Österreich mit dem Friedenslicht.

 

Am 2. Dezember präsentiert Tobias Flachner das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ einem Millionenpublikum im Fernsehen in der Eurovisions-Sendung „Das Adventfest der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen (20.15 Uhr in ORF 2).

Der Höhepunkt für Tobias ist aber am 13. Dezember die Übergabe des „ORF-Friedenslichts aus Bethlehem“ an Papst Franziskus. Der Heilige Vater wird das Symbol des Weihnachtsfriedens im Rahmen einer Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom empfangen. 

Video: Vier Wochen vor dem Heiligen Abend ist das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem in Linz eingetroffen.