Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Suche nach Vater: "Wir sind schon total erschöpft"

11. April 2018, 00:04 Uhr
Wer hat Alois G. gesehen? Bild: privat

LINZ/ENGERWITZDORF. Seit vergangenem Mittwoch ist Alois G. (78) nach Operation abgängig – Spur führt zu Straßenbahn.

14 Tage später wurde der Pensionist tot aufgefunden. Hier geht es zum Artikel.

 

"Unsere Kräfte schwinden, wir können bald selbst nicht mehr." Seit nunmehr sechs Tagen sucht Anita G. gemeinsam mit ihrer Familie, Verwandten und Bekannten nach ihrem demenzkranken 78-jährigen Vater Alois G., der nach einer Leistenbruch-Operation im Linzer Kepler-Uniklinikum spurlos verschwunden ist. "Diese große Unterstützung, auch aus der Bevölkerung, hilft uns, dass wir nicht aufgeben."

"Vielleicht hat er Schmerzen"

Die einzigen Spuren, die es von dem 1,83 Meter großen Pensionisten bisher gibt, haben Rettungshunde am Donnerstag der Vorwoche am Leondinger Harter Plateau erschnüffelt. Diese enden bei den Straßenbahnschienen. "Mein Vater ist immer gerne Straßenbahn gefahren", sagt die Tochter, die davon ausgeht, dass sich Alois G. in der Innenstadt aufhält. "Wenn er noch mobil ist", fügt sie traurig an.

Der Brillenträger mit schütterem weißen Haar war am Dienstag vergangener Woche operiert worden, daher trägt er vermutlich noch einen Verband und müsste zudem regelmäßig Magen-Tabletten einnehmen. "Vielleicht hat er schon Schmerzen", sagt Anita G. Nach der Operation habe der Vater, der zuletzt bereits an starker Vergesslichkeit gelitten hatte, einen noch verwirrteren Eindruck gemacht. "Er hat immer gesagt, dass er unbedingt nach Hause will."

Zuletzt hat ihn seine Frau gesehen, die ihn wenige Stunden vor seinem Verschwinden noch im Spital besucht hatte. Danach hat Alois G. unbemerkt seine dunkle Jogginghose, eine Fleeceweste und Straßenschuhe angezogen und sich seine dunkle Schiebermütze aufgesetzt. Mit 30 Euro in der Tasche verließ er ungesehen die Klinik. Sein Verschwinden wurde von einer Krankenschwester gegen 20.30 Uhr bemerkt.

Seither sucht die Polizei mit Suchhunden und einem Hubschrauber nach dem Abgängigen. "Die Ungewissheit ist schrecklich", sagt Anita G., die sich selbst rund um die Uhr an der Suche beteiligt. Auch mit Hilfe von Plakaten und in sozialen Netzwerken. "Wir sind schon total erschöpft."

Wer Alois G. sieht, sollte ruhig mit ihm reden und ihm Hilfe anbieten, bittet die Tochter. (nieg)

Video: Seit sechs Tagen wird ein Pensionist aus Engerwitzdorf im Bezirk Urfahr-Umgebung vermisst. 

mehr aus Oberösterreich

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Matzi69 (1 Kommentare)
am 12.04.2018 14:45

Hoffentlich wurde berücksichtigt, daß ein an Demenz erkrankter Mensch,wenn er von "nach Hause gehen" spricht, nicht vom letzten Wohnort redet. Je nach Fortschreiten der Erkrankung könnte er dort zu finden sein, wo er aufgewachsen ist. Drücke den Angehörigen die Daumen, dass er wohlauf gefunden wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.04.2018 19:04

wenn er gern mit der bim fährt,kann er auch nach traun gefahren sein.vielleicht hat man glück und sein Fahrschein ist einmal abgelaufen.dann nimmt die security seine taten auf.man müsste denen auch bescheid geben.ein demenz-kranker lebt auch gern in der Vergangenheit.ich hoffe nur für die Familie,daß er nicht den falschen leute in die Hände geraten ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen