Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Streit um Lizenzvertrag: Miss Austria Daniela Zivkov muss Krone abgeben

Von Herbert Schorn, 08. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 25
Bildergalerie Lisl Goldarbeiter
Lisl Goldarbeiter  Bild: Wikipedia

LINZ. Erstmals in der fast 90-jährigen Geschichte wurde einer Miss Austria der Titel aberkannt.

Was am 1. September mit der Krönung zur schönsten Frau Österreichs im Linzer Design-Center begann, endet nun in einer Schlammschlacht. Jörg Rigger, Chef der Miss-Austria-Corporation, gab gestern bekannt, dass der Linzerin Daniela Zivkov der Titel Miss Austria aberkannt wurde. Das gab es in der fast 90-jährigen Geschichte noch nie.

Doch was steckt dahinter? "Frau Zivkov hat seit ihrer Wahl trotz zahlreicher Hinweise auf die rechtliche Situation und Abmahnungen mehrfach gegen den Lizenzvertrag verstoßen", sagt Rigger. Seine Firma habe die exklusiven Vermarktungsrechte für die fünf erstplatzierten Frauen der Miss-Austria-Wahl. Diese sind in einem Lizenzvertrag geregelt.

Streit um Lizenzvertrag: Miss Austria Daniela Zivkov muss Krone abgeben
Miss-Austria-Chef Jörg Rigger Bild: Moser

Konflikt mit der Ex-Gattin?

Zivkov habe ohne Rücksprache Auftritte wahrgenommen. "Sie sagte uns, sie sei privat dort gewesen, ist dann aber auf der Bühne gestanden." Außerdem habe sie bei Terminen nicht jene Produkte verwendet, die ihr zugewiesen wurden. Trotz eines Vertrags mit einem Autohersteller sei etwa in einer Zeitschrift ein Foto erschienen, das sie mit einer anderen Automarke zeigte.

Daniela Zivkov sieht die Sache ganz anders. "Ich würde gerne wissen, welche Auftritte ich unerlaubt gemacht habe", sagte sie den OÖN. "Leider konnte mir Jörg Rigger diese Frage nicht beantworten." Darauf, welche Bilder Medien in Berichten verwenden, habe sie keinen Einfluss.

Die 21-Jährige fürchtet, in einen Privatstreit zwischen Rigger und seiner Ex-Frau Nicole Kern geraten zu sein. Denn Kern betreut die Wahl zur Miss Oberösterreich – als Lizenznehmerin der Miss-Austria-Corporation . Zivkov: "Ich sollte einen Zettel unterzeichnen, bei dem mir ein Kontaktverbot zu den Lizenznehmern auferlegt wurde." Das habe sie nicht gemacht: "Ich habe versucht, mich da bestmöglich herauszuhalten."

Ein Kontaktverbot bestreitet Rigger: "So etwas hat es nie gegeben." Tatsache sei aber, dass Zivkov entgegen des Vertrages öffentlich mit der Miss-Oberösterreich-Schärpe aufgetreten sei. "Das ist nicht erlaubt. Sie muss die Miss-Austria-Schärpe tragen." Denn auf der Schärpe sind die Sponsoren zu sehen. "Ich habe von einigen bereits böse Briefe erhalten", sagt Rigger. Er habe Zivkov mehrmals darauf hingewiesen. "Für mich ist das alles ein Wahnsinn. Ich muss in wenigen Wochen eine neue Kandidatin für die Miss-World-Wahl aufbauen." Neue Miss Austria ist nun die Zweitplatzierte, Izabela Ion aus Vorarlberg.

Daniela Zivkov ist jetzt vor allem eines: enttäuscht. "Ich empfinde alles als sehr bedauerlich und bin einfach nur entsetzt." Sie habe ihre Ausbildung beim Bundesheer zugunsten des Titels auf Eis gelegt: "Aber bis jetzt hatte ich nur Ausgaben und keinen einzigen bezahlten Job seit dem Titelgewinn."

 

Österreichs Missen

 

Die Geschichte des „Miss Austria“-Bewerbs reicht ins Jahr 1929 zurück. Die erste „Miss Austria“, Lisl Goldarbeiter, wurde im gleichen Jahr auch zur – ersten nicht-amerikanischen – Miss Universum gekürt (siehe untenstehender Artikel).
Zwischen 1932 und 1947 wurde der Bewerb nicht ausgetragen. Die zweite Preisträgerin nach dem Krieg – Miss Austria 1948 Nadja Tiller – wurde später einer der bekanntesten deutschsprachigen Filmstars.

Österreichs Missen
Nadja Tiller Bild: Archiv

Eva Rueber-Staier aus Bruck an der Mur wurde 1969 nicht nur Miss Austria, sondern auch Miss World.

Österreichs Missen
Eva Rueber-Staier Bild: Archiv

Ebenfalls aus der Steiermark – aus Bad Aussee – stammt Ulla Weigerstorfer, die 1987 Miss World wurde.

Österreichs Missen
Ulla Weigerstorfer Bild: Archiv

Sie war beim Miss-Austria-Bewerb 1987 allerdings nur Zweitplatzierte. Miss Austria aus Oberösterreich waren: Evelyn Engleder, Sonja Horner, Sabine Lindorfer, Patricia Kaiser, Daniela Rockenschaub, Silvia Hackl, Anna Hammel, Julia Furdea und Annika Grill.

 

Lisl Goldarbeiter – die erste Miss Austria

 

Das bewegte Schicksal einer jungen Frau aus einer jüdischen Wiener Familie

 

Es war ein Leben, geprägt von den Abgründen des 20. Jahrhunderts: Im Jänner 1929 wurde Lisl Goldarbeiter, Tochter eines jüdischen Wiener Ledergalanteriewarenhändlers, zur ersten Miss Austria gekürt. Zum Bewerb überredet hatte sie ihr Cousin Marci Tenczer, der Lisl glühend verehrte und als Amateurfilmer und -fotograf etliche Aufnahmen von ihr gemacht hatte. Im selben Jahr wurde die 20-Jährige in Galveston, Texas, Miss Universum.

Lisl Goldarbeiter – die erste Miss Austria
Miss Universum 1929: Lisl Goldarbeiter Bild: Archiv

Ein Hollywood-Regisseur bot ihr einen Filmvertrag an, Lisl lehnte ab. "Weil ich Sehnsucht nach meinem Wien habe", wie sie bei ihrer Rückkehr kundtat. 1930 heiratete Lisl Goldarbeiter den Fabrikanten und "Krawattenkönig" Fritz Spielmann, der später ohne sie vor den Nationalsozialisten flüchten sollte. 1938 wurde Lisls Vater in der "Reichspogromnacht" schwer verletzt. Die Familie floh nach Ungarn. Lisl und ihre Mutter überlebten dort den Krieg, ihr Vater wurde dagegen 1945 in einem KZ ermordet.

Lisl Goldarbeiter blieb in Ungarn, heiratete 1949 ihren Cousin. Sie starb 1997 in Budapest, ihr Gatte Marci 2003. Er hatte zeit ihrer Ehe nie aufgehört, von Lisl Aufnahmen zu machen. Der ungarische Filmemacher Peter Forgács machte daraus sowie aus Gesprächen mit Tenczer den bemerkenswerten Dokumentarfilm "Miss Universe 1929 – Lisl Goldarbeiter". (mst)

 

mehr aus Oberösterreich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 08.10.2018 15:01

Seit Rigger entKERNt wurde, will er seiner Ex-Frau wohl eins auswischen.

lädt ...
melden
2good4U (17.629 Kommentare)
am 08.10.2018 12:30

Zuhälterei der etwas anderen Art.

lädt ...
melden
Gfrasttraun (402 Kommentare)
am 08.10.2018 12:29

Verlockend ist es wahrscheinlich für viele zu den bekannten Gesichtern zu gehören. Aber der Preis ist hoch.Das muss man durchhalten oder nicht mitmachen.

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 08.10.2018 13:48

Mit einer serösen Geschäftsleitung wäre das halb so schlimm. Man kann nach Ablauf der Vertragsbindung jedenfalls enorm davon profitieren, wenn man in die eigene Bekanntheit richtig investiert.

lädt ...
melden
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 08.10.2018 12:12

Na ja, schiach is eh net, aber so schen a wieder net😀😀😂😂

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.10.2018 13:48

meierswivel

naja , i würds ned von da Bettkanten schmeissen grinsen grinsen

lädt ...
melden
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 08.10.2018 15:33

Sie Schlingel Sie😁😁

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 08.10.2018 11:48

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Vorher Verträge genau lesen!

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 08.10.2018 14:01

Eher: die Vertragspartner besser kennen lernen.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 08.10.2018 09:57

Wie viele Artikel zu diesem spannenden Thema kommen jetzt noch?

lädt ...
melden
leser (2.221 Kommentare)
am 08.10.2018 09:48

Das Wichtigste: Dank OÖN schafft sie es sogar aufs Titelblatt 😜

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.10.2018 09:35

ist es ein Familienkrieg zwischen GF und seine Ex Frau und die Miss ist zwischen die Räder geraten ?
für mich hört sich das so an .

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.10.2018 09:31

ist es ein Familienkrieg zwischen GF und seine Ex Frau und die Miss ist zwischen die Räder geraten ?
für mich hört sich das so an .

lädt ...
melden
Observer100 (514 Kommentare)
am 08.10.2018 09:22

Geh ich auf der Landstraße, sehe ich sicher mindestens so hübsche Mädels und jeder kann man nur empfehlen, bei dieser Fleischbeschau nicht mitzumachen.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 08.10.2018 07:55

Kindergarten!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 08.10.2018 07:54

Ist halt jetzt die zweitschönste die Miss Austria.

Das unterstreicht den Wert dieses Titels neuerlich enorm.

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 08.10.2018 06:56

Sehr schlechte Werbung für diese PR-Unternehmung.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 08.10.2018 06:31

Ach So - Sie hat nur nicht gecheckt was auf der Schleife draufsteht.

Typisch Berufs Offizierin.Lesen - schreiben - keine Ahnung jedoch herumzicken.

Dachte Ich Mir doch es ging Ihr um das auto den Peugeot GT Line.

Ihr ging es nur um die eigenen Vorteile und da hat eben das Hirn auf stur geschaltet.

Sonst unverständlich wiewer solche Fehler machen kann,
und sich damit die Chance verpatzt.

Interessant der Bericht über die Auto Vergabe die erschienen ist.

Lt. Aussagen Ihrer Freundinnen hat Sie das ja nicht bekommen.
Vlt. sollten Wir ein bisserlMitgefühl spenden - die Arme.

Mäderl das ist wichtig die Sponsoren nicht zu vergraulen
und Sich an Vereinbarungen zu halten.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 08.10.2018 06:50

Rauschi, DEINE Lebensweisheiten sind echt fehl am Platz.

lädt ...
melden
Coolrunnings (2.017 Kommentare)
am 08.10.2018 07:24

Lass ihn....Er ist halt Spezialist für eh alles. War überall, kennt alles, weis alles, hat für jeden und jede immer einen guten Besserwisser-Ratschlag parat. Beinah Gott-ähnlich (Ironie off)

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 08.10.2018 08:34

Könnte zur SPÖ gehen, denn die habe ja schon länger echte Personalprobleme.

lädt ...
melden
Hadmar1803 (64 Kommentare)
am 08.10.2018 08:53

Dazu gibt es einen einprägsamen Spruch:

"Auch der Klügste kann nicht alles wissen, nur der Dumme weiss über alles Bescheid"

lädt ...
melden
HerrVorragend (427 Kommentare)
am 08.10.2018 10:28

da Rauscher fährt sein Leben gegen Schranken und gibt hier die klügsten Ratschläge... :D

lädt ...
melden
Lattenzaun (94 Kommentare)
am 08.10.2018 11:15

...ist diesmal nicht die FPÖ schuld?

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 08.10.2018 13:40

Originalzitat des Werner in einem anderen Artikel, zum gleichen Thema: ...sie ist halt nicht die GLÜCKSTE...
Werner, wir sind so froh, das du uns stets und überall so selbstlos zur Seite stehst... einfach nicht herzeigbar...

lädt ...
melden
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 08.10.2018 15:21

Ich frag mich bei dir immer wieder was tiefer liegt, dein Niveau oder dein IQ.
Letztens war ich mir fast sicher, aber derartige Postings lasssen mich dann doch wieder grübeln ....

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.10.2018 06:19

Ein Wahnsinnig er muss eine neue Miss aufbauen Na sowas na einfach Bedauernswert und warum sind Frauen so blöd und gehen zu diesem Sch.... überhaupt hin?

lädt ...
melden
leser (2.221 Kommentare)
am 08.10.2018 09:52

Weil sie an sich glauben: "I bin die fescheste...!"

lädt ...
melden
Gfrasttraun (402 Kommentare)
am 08.10.2018 12:31

Vermutlich wird er gezwungen 12 Stunden am Tag zu arbeiten 7nd das die ganze Woche. ....ir....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen