Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stadtwache: Ackerl rüffelt Welser SP

18. Februar 2010, 00:04 Uhr

LINZ/WELS. Kein Verständnis für den Wunsch seiner Welser Parteikollegen nach mehr Kompetenzen für ihre Stadtwache hat SP-Landesparteichef Josef Ackerl. „Ich halte es für unpassend, dass die Welser SP bei dieser Forderung jetzt mitschreit“, sagt Ackerl.

LINZ/WELS. Kein Verständnis für den Wunsch seiner Welser Parteikollegen nach mehr Kompetenzen für ihre Stadtwache hat SP-Landesparteichef Josef Ackerl. „Ich halte es für unpassend, dass die Welser SP bei dieser Forderung jetzt mitschreit“, sagt Ackerl. Einer dafür notwendigen Gesetzesänderung auf Landesebene werde die Landes-SP sicher nicht zustimmen, sagt Ackerl. Denn Stadtwachen hält er für „eine reine Placebo-Aktion“. Für Sicherheit in den Städten könne nur die Polizei sorgen. „Daher soll Innenministerin Maria Fekter lieber die Zahl der Polizisten, die durch die Polizeireform verringert worden sei, wieder aufstocken“, sagt Ackerl: „Stadtwachen können und sollen keine sicherheitspolitischen Aufgaben übernehmen“

Linzer Stadtwache ab September

Zu Beginn dieser Woche hatte sich der Welser Bürgermeister Peter Koits (SP) Forderungen von FP und VP angeschlossen, wonach die Rechte der neun Stadtwache-Mitarbeiter in Wels ausgedehnt werden sollen. Sie dürfen derzeit weder Ausweise verlangen und die Identität von Personen feststellen noch bei Gesetzesbrüchen Organstrafmandate ausstellen.

Auch in Linz soll ab 2010 eine Stadtwache ihren Dienst aufnehmen: Sie darf aber ebenfalls nur kontrollieren und nicht strafen. Weswegen sich in Linz VP und FP auf der einen Seite und SP und Grüne auf der anderen Seite bereits schon heftige Wortgefechte liefern.

mehr aus Oberösterreich

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

Masern in Oberösterreich: Infizierte Person war in Bussen unterwegs

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen