Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

St. Georgen: Brand in Hotel - Zigarette als Ursache

Von nachrichten.at, 22. Oktober 2018, 13:05 Uhr
Brand Hotel St. Georgen
Im Frühstücksraum des Hotels brach ein Feuer aus. Bild: FF St. Georgen im Attergau

ST. GEORGEN. In einem Hotel in St. Georgen im Attergau brach in der Nacht auf Montag ein Brand aus. Der Sachschaden dürfte mehrere Hunderttausend Euro betragen. Schuld war eine achtlos in einem Müllkübel entsorgte Zigarette.

Kurz nach ein Uhr Früh brach im Frühstücksraum des Hotels Retro ein Feuer aus. Ein Mitarbeiter des Hotels, der nebenan wohnt, hatte das Feuer bemerkt und sofort Alarm geschlagen. Das Hotel war mit 71 Gästen aus Korea voll belegt. 

"Mein Mann und zwei Mitarbeiter haben erst um ein Uhr zugesperrt. 15 Minuten später kam dann der Anruf, dass es brennt", sagt Pächterin Susanne Blümel im Gespräch mit den OÖNachrichten.

In der Panik hatten einige Gäste versucht, sich mit Leintüchern aus den oberen Stockwerken abzuseilen. Zum Glück konnten alle Gäste unverletzt evakuiert werden. Sie wurden anschließend vom Roten Kreuz und dem Kriseninterventionsteam versorgt und in einer Notschlafstelle, welche von der Marktgemeinde St. Georgen zu Verfügung gestellt wurde, untergebracht. Der Brand selbst war nach kurzer Zeit unter Kontrolle und konnte durch die eingesetzten Atemschutztrupps gelöscht werden.    "Das Restaurant, die Rezeption und die Küche sind komplett abgebrannt. Vermutlich muss das gesamte Erdgeschoss raus gerissen und neu gemacht werden", sagt Blümel. Das Pächter-Ehepaar hofft, noch heute mit der Renovierung beginnen zu können. "Wenn das Hotel lange ausfällt, kann es sein, dass auch Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren. Das wollen wir auf keinen Fall", sagt Susanne Blümel.

Zigarette als Brandursache

Ein Sachverständiger der Brandverhütungsstelle sowie ein Brandermittler der Polizei untersuchten am heutigen Montag die Brandstelle. Als Brandursache wurde eine achtlos in einem Müllkübel entsorgte Zigarette festgestellt.

ORF-Video:

Von wem die Zigarette entsorgt wurde ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden beläuft sich auf eine Höhe von ca. 250 bis 300 Tausend Euro.

mehr aus Oberösterreich

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
contra (1.272 Kommentare)
am 23.10.2018 08:29

MENSCHENOPFER in ÖSTERREICH?

Ja - täglich 2-3 Tote in der FPÖVP RAUCHERGASTRONOMIE!

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 23.10.2018 09:21

Blödes Gefasel, bringen Sie die Totenscheine. Am Besten welche, wo auch FPÖVP erwähnt wird...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.10.2018 09:41

Rauchergastronomie....

die von der Wirtekammer und Wirten gegen den Gesetzesentwurf
und jede Vernunft erzwungene "österreichische Lösung"
(wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß!),

die von den Österreichern freiwillig frequentiert wird !

p.s.: weil immer von den Toten durch Rauchen gesprochen wird:
wieviel Prozent davon gehen auf das Konto "Rauchergastronomie"?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 22.10.2018 22:20

HC ?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.10.2018 22:08

"Hotel Retro"

Da wird wohl der Zustand einer alten Bude zum Namen gemacht. Ja gut, solange man das Haus busweise mit Koreanern anfüllen kann.

Bloß das mit dem Rauchverbot (bzw. dessen Nichtverhängung) hätten die Pächter etwas ernster nehmen sollen. Jetzt ist es zu spät zum Jammern.

lädt ...
melden
antworten
Belial (122 Kommentare)
am 22.10.2018 20:27

Und schon geht die Hetze gegen Raucher wieder los.
Himmel, Nichtraucher sollten höher besteuert werden, die Leben ja Länger und beziehen dadurch mehr Pension.
Gleich mal um 100% erhöhen, damit die Pensionskassen wieder ausgeglichen sind.
Und wer den Sarkasmus darin nicht erkennt, soll sich von seinem Arzt zum Apotheker tragen lassen!!

Also wenn das einer vom Personal war, war das eher ein neuer, sonst hätte ja jeden Abend ein Feuerle gebrannt.
War es ein Gast ( und es ist unglaublich aber wahr, aber Koreaner rauchen auch), dann Wird es wieder heißen wir sind NAZI´s weil ein Ausländer beschuldigt wird

Also liebe Nichtraucher, Bleibt im NR Bereich und alles ist gut
Und Liebe Raucher, Rücksicht auf NR ist auch nicht so verkehrt!!

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 22.10.2018 21:11

Nichtraucher zahlen suchmehr (länger) ein.

Was die nur sonst für Schäden anrichten, nicht nur dass sie sich selbst schaden, auch andere.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 22.10.2018 21:16

Was dieRaucher nur sonst für Schäden anrichten, nicht nur dass sie sich selbst schaden, auch andere.
Rauchen ist ungeheuer.

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.029 Kommentare)
am 22.10.2018 20:21

Da stellen sich mir ein paar Fragen:

1) Ein Mitarbeiter des Hotels, der nebenan wohnt, hatte das Feuer bemerkt und sofort Alarm geschlagen: EIN HOTEL OHNE BRANDMELDEANLAGE???
2) Gibt's in St. Georgen keine Feuerbeschau oder sonstige brandschutztechnische Begehungen?
3) Wie kann ein Hotel eine Betriebsstättengenehmigung bekommen, wenn keine Brandmeldeanlage installiert ist? Wieviele Hühneraugen müssen da neben den den Augen noch mit zugedrückt werden, dass das nicht auffällt?
4) "Wenn das Hotel lange ausfällt, kann es sein, dass auch Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren. Das wollen wir auf keinen Fall". Die Bude gehört behördlich so lange dicht gemacht, bis sie brandschutztechnisch am aktuellen Stand ist! Oder wollen in St. Georgen und in Vöcklabruck tatsächlich die zuständigen Behörden Menschenleben riskieren?

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.029 Kommentare)
am 22.10.2018 20:27

Noch eine Frage stellt sich: die Koreaner sind ja nicht nur zu einem Tagesausflug in Europa. Im ganzen EU-Raum gibt's den einheitlichen Notruf 112. Wurden die Gäste vom Reiseveranstalter nicht darauf hingewiesen? Ist in den Hotelzimmern keine diesbezügliche Information angeschlagen? Womit wir wieder bei Feuerbeschau, brandschutztechnischen Begehungen, Betriebsanlagengenehmigung und Hühneraugen wären...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.10.2018 22:35

hab ich auch noch nie gehört, dass ein Reiseveranstalter eine Notrufnummer bekanntgibt…
ausserdem glaube ich nicht, dass die Koreaner gezündelt haben.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 22.10.2018 22:44

ich schätze mal, denn wissen due ich es nicht sicher, ist in Uraltgesetzen wohl keine Brandmeldeanlage Pflicht. Irgendwelche doofe Dinge wie Fluchtwege Beschreibungen sind wohl vorhanden, aber etwas was viel höhere Priorität hätte, wie eine Brandmeldeanlage offenbar nicht.

Gerade überall dort, wo auch Raucher hinkommen eigentlich ein Muss.

Aber bitte Behörden sind halt im Grunde genommen vielfach nur Papierproduzenten und wenn man Pech hat die ärgsten Feinde harmloser Bürger vor lauter Weltfremdheit!

Davon leben dann Anwälte und andere Trittbrettfahrer, denn man kann alles irgenwie von verschiedensten Seiten sehen und nie zu einem Ende kommen, somit endlos profitabel streiten.

Auch die VErsicherungen sind dabei vielfach spezialisiert irgendwo vielleicht doch nicht zahlen zu müssen.

Heute hat die FPÖ Verhandlerin Hartinger bei Hunderegeln und Beißkorbpflicht wieder bewiesen, das man es lieber nach dem Geschmack von sagen wir den Letzten beißen Hunde ungestraft. Gute Nacht

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 22.10.2018 18:37

Die Schäden, die das Rauchen insgesamt hervorruft, übersteigen die Zigarettensteuer bei weitem.

Raucher sind nichteinmal in der Lage ihren Müll wieder mitzunehmen

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 22.10.2018 18:47

Bei dieser Zigarette stimmt das allemal. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.10.2018 19:21

in keiner Weise
in der Lage

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2018 16:45

Rauchen schädigt nicht nur die Lunge,
sondern auch das Hirn.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 22.10.2018 18:15

Möglicherweise durch eine Sauerstoffunterversorgung, bedingt durch die geschädigte Lunge zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2018 20:40

und durch systematisches Zuteeren der Synapsen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 23.10.2018 09:34

Darum war auch Einstein, ein Kettenpaffer, so ein Vollidiot zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.10.2018 11:45

intelligent und gscheit
sind 2 Paar Schuhe;
ebenso wie unvernünftig und idiotisch.

Daß Einstein sehr gescheit war, ist unbestritten.
Ob Rauchen intelligent ist, weniger.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.449 Kommentare)
am 22.10.2018 15:02

Möglicherweise auch noch mit einer "importierten" Tschick ohne Entrichtung von lokalen Abgaben, denn diese aufgrund der nicht selbstlöschenden Charakteristik deutlich brandgefährlicher.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 22.10.2018 14:20

War der Tabakminister auf Besuch?

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 22.10.2018 14:56

War ja klar, dass sowas aus der Ecke der verdienten Wahlverlierer kommen musste.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.10.2018 17:28

Wenn ich die Wahl habe, rauche ich nicht.

Dank Hofer und HCS darf ich überall mitrauchen.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 22.10.2018 18:23

Sie brauchen nur gekennzeichnete Raucherräume in Lokalen meiden, beim Rauchen an sich bleibt Alles gleich. Und ich entscheide selbst, dass ich halt die Wohnung öfter ausmalen muss, damit sie nicht vergammelt.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.10.2018 19:22

warte haben einen gewisse bedienpflicht

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 22.10.2018 21:35

Aber wenn Sie das Raucherzimmer aufsuchen, können Sie nicht verlangen, dass die anderen Gäste nicht rauchen, solange Sie drinnen sind.
Das sollte eigentlich klar sein.

lädt ...
melden
antworten
contra (1.272 Kommentare)
am 23.10.2018 08:35

Ihre Lunge können Sie aber nicht "ausmalen"...

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.10.2018 13:14

Wie kann man das definitiv feststellen - die Brandursache in diesem Fall.
Bin da nicht vom Fach - es interessiert mich einfach.

P.S. Wer schmeißt an Tschik in einen Mistkübel????

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.449 Kommentare)
am 22.10.2018 13:53

Mittels SAHF-Indikatoren (Rauch, Luft, Wärme und Flammen bzw. Smoke, Air, Heat, Flame) kann man gewisse Rückschlüsse ziehen.

Im wesentliche geht es um Ablagerungen von Rauchgasrückständen und Rückschlüsse auf Strömungen (Luftstrom zum Brandherd und Verbrennungsprodukten weg), Beobachtung von Farben der Flammen, Brandverlauf, etc.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 22.10.2018 13:55

Im Frühstücksraum waren bestimmt keine "selbstbrandgefährlichen" Sachen, selbst ein allfälliger Elektrodefekt ist rekonstruierbar.
Darum vermute ich: da war sicher Rauchverbot im Raum und daher kein Aschenbecher vorhanden. Rasch weg mit der Tschick, bei etwas Glück erlischt er, je nach dem weiteren Inhalt des Mistkübels unter dem Deckel, eine Bananenschale etwa bleibt da unbeeindruckt. Es kann aber nach einer Weile auch zum Eklat kommen.

lädt ...
melden
antworten
kana (1.782 Kommentare)
am 22.10.2018 17:48

Koreaner rauchen kaum, die reservieren sich in Krumau die ganzen rauchfreien Gastgärten. Das war sicher einer vom Personal. Und Raucher sind so blöd, und glauben wenn es niemand sieht wenn sie Rauchen, bemerkt es auch niemand. Ich rieche einen Raucher auf 50 m, wenn der Wind passt. Wir waren unlängst in OÖ bei einem Wirt, verlangten den NR Raum wohin uns die Wirtin begleitete. Was fanden wir vor: Das Küchenpersonal saß im NR Raum und paffte. So schnell haben wir noch nie ein Gasthaus verlassen.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 22.10.2018 17:52

Bei den Millionen Tschick die auf den Verkehrswegen entsorgt werden, wundert mich nichts mehr. EU - weit die Tabaksteuer verdreifachen und als Vorsorge in den allgemeinen Gesundheits - und Versicherungstopf ? Dieses Geheul erspart uns die jährliche Sirenprobe...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 22.10.2018 18:38

Koreaner...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.10.2018 19:23

dann gibts bei uns zwei Millionen Koreaner -
die wenigsten Raucher achten doch auf irgendwas.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 22.10.2018 19:30

keine Ahnung - in diesem Artikel/Brand waren Koreaner ausschlaggebend - ob es Dir passt oder nicht.....

lädt ...
melden
antworten
contra (1.272 Kommentare)
am 23.10.2018 08:34

Raucher...

lädt ...
melden
antworten
schaukelpirat (21 Kommentare)
am 22.10.2018 09:53

Die armen, armen, Menschen, die evakuiert wurden. Oder wurde doch eher das Hotel evakuiert???

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.10.2018 11:36

hast recht, im Wahrig unter Punkt 1 und 2.

Punkt 3: Personen aus einem Gebiet entfernen.

sic!

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 22.10.2018 09:40

Von wegen runder Zahl: ich hätte 70 auch geglaubt

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 22.10.2018 09:08

Kann mir gut vorstellen, dass die Koreaner in Panik geraten sind.

Die Asiaten kennen einen effizienten passiven Brandschutz so wie bei uns nicht.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.10.2018 08:41

Meisterhafte Aufnahme! Dieses Bild braucht keinen Titel.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 22.10.2018 09:38

Das Feuetwehrauto in voller Fahrt.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 22.10.2018 09:39

Feuerwehrauto

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen