Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Sprung in Donau: Suche nach 17-Jährigem eingestellt

Von nachrichten.at   25.August 2012

Die Suche nach einem 17-Jährigen wurde Samstagmittag eingestellt. Das gab Polizeisprecherin Simone Mayr bekannt. "Es sind auch für Sonntagvormittag keine weiteren Suchaktionen geplant", so Mayr. Man werde nach derzeitigem Stand "höchstens noch mit Leichenspürhunden arbeiten", hieß es von der Einsatzleitung.

Sechs Feuerwehren mit Booten, Diensthunde und Taucher hatten fünf Stunden lang vergeblich gesucht. Als der Echolot gegen 9.00 Uhr anschlug, habe Hoffnung bestanden, den 17-Jährigen zu finden. Allerdings seien kurz darauf keine Anzeichen mehr zu sehen gewesen. Daraufhin habe man sich zum Abbruch der Suchaktion entschlossen. "Die Strömung an der Stelle ist auch extrem", so die Polizei. Die Wassertemperatur betrage derzeit etwa 21 Grad Celsius.

Ein 18-Jähriger hatte Alarm geschlagen, nachdem sein 17-jähriger Freund gegen vier Uhr früh in den Fluss gesprungen war. Die beiden jungen Nachtschwärmer waren zu diesem Zeitpunkt auf der Aschacher Donaubrücke unterwegs, als der 17-Jährige seinem Freund mitteilte, ins Wasser springen zu wollen. Er zog sich bis auf die Unterhose aus und sprang 17 Meter in die Tiefe. Der Ältere rannte noch zum Ufer hinunter und versuchte vergeblich, seinem Kumpanen zu retten, ehe er die Polizei einschaltete. Die Eltern des Vermissten mussten vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut werden.

copyright  2024
28. März 2024