Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sportler wurde Zeuge von Lynchjustiz

Von Philipp Hirsch, 31. August 2011, 00:04 Uhr
Sportler wurde Zeuge von Lynchjustiz
Dieses Foto von Christian Pflügl (r.) und Betreuer Herwig Bremberger mit kenianischen Kindern entstand vor dem Vorfall. Bild: Pötzl

KENIA. Auf seinem Trainingslager in Kenia musste Langstreckenläufer Christian Pflügl mitansehen, wie ein aufgebrachter Mob einen Mann massakrierte. Die Bilder der Bluttat lassen den 32-jährigen Oberösterreicher seither nicht mehr los.

Er suchte perfekte Trainingsbedingungen im kenianischen Hochland und fand sich in einem Land ohne funktionierende Justiz oder Polizei wieder. Im ostafrikanischen Kenia regiert bis heute das Recht des Stärkeren.

Seit nunmehr fast zwei Wochen bereitet sich Pflügl auf 2400 Höhenmetern für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London vor. 190 Kilometer pro Woche läuft er dort mit seinen Trainingspartnern über die lehmigen und schlaglochgespickten Straßen.

Drama am freien Tag

An seinem freien Tag fuhr Pflügl mit seinem Betreuer Herwig Bremberger und dem Trainingscamp-Mitarbeiter Conny ins nahe Eldoret, um in der 250.000-Einwohner- Stadt einzukaufen. Sie ahnten noch nicht, dass sich dieser Tag für immer in ihrem Gedächtnis einbrennen sollte: Zu Mittag wollte die kleine Gruppe in einem Hotel einkehren. „Davor stand eine riesige aufgebrachte Menschenmenge. Zuerst dachte ich, dass ein Unfall passiert ist“, sagt Pflügl. Conny erklärte ihm, dass die Menschen wegen eines lapidaren Handydiebstahls so in Rage waren.

Mit Stein erschlagen

Vom ersten Stock des Hotels konnte der Oberösterreicher dann erkennen, was wirklich los war. Inmitten der Menschentraube lag regungslos ein blutüberströmter Mann. Die Umstehenden schlugen auf den Wehrlosen ein und trampelten auf dem vermeintlichen Handydieb herum. „Rundherum haben viele gefilmt und fotografiert“, beschreibt der 32-Jährige die grotesk brutale Szene. Plötzlich hob einer der Männer einen großen Stein auf. „Sie haben den bereits Leblosen damit einfach hingerichtet. Wir waren schockiert und fassungslos.“ Weit und breit kein Anzeichen von Polizei. „Ganz normal hier“, erklärte Conny. Lynch- und Selbstjustiz stehen in Kenia bis heute auf der Tagesordnung, der Staat scheint machtlos. Der Aufwand für Polizei und Justiz sei viel zu groß und würde Geld kosten, das Kenia nicht hat, glaubt Conny.

„Hätte ich nicht mit eigenen Augen gesehen, was dort passiert ist, würde ich es wahrscheinlich nicht glauben“, sagt Pflügl. Seit dem Vorfall konzentriert er sich noch mehr auf sein Training, versucht die schrecklichen Bilder zu verdrängen.

 

Langstreckenläufer Christian Pflügl

Christian Pflügl wurde 1978 in Vöcklabruck geboren. Er arbeitet als Sportartikelverkäufer, ist verheiratet und hat drei Kinder.
Im Alter von 16 Jahren hat er erst relativ spät mit dem Laufen begonnen. Seit zehn Jahren betreibt der 32-Jährige Leistungssport.

Sein großes Ziel ist es, bei den Olympischen Spielen 2012 in London dabei zu sein. 2008 und 2009 wurde er Staatsmeister im Marathon und belegte beim OMV Linz Marathon 2010 mit seiner persönlichen Bestzeit von 2:16:58 Stunden den hervorragenden zweiten Platz.
 

mehr aus Oberösterreich

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 31.08.2011 18:59

erwarten, welches von anarchistischen Eindrücken aus den Nachbarländern geprägt wird ?
Wenn Afrika unsere Wiege gewesen sein soll, wundert es mich nicht mehr, wird wohl was mit der Evolution zu tun haben, das Unerklärliche, dem wir Menschen in zunehmenden Maße offenbar machtlos ausgesetzt sind.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 31.08.2011 16:15

Tja-da sind wir weiter entwickelt.Ein Handydieb wird bei uns auf freiem Fuss angezeigt und kassiert Sozialhilfe.Soll heissen:Die "Verwestlichung"Afrikas(Ausbeutung)verroht die Menschen.Dort drüben stand mal eine "Kulturelle Wiege"-eigentlich unvorstellbar mittlerweile...

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 31.08.2011 14:49

erschossen - wo ist der Unterschied?

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 31.08.2011 15:01

"Euli". Von Weisheit ist bei Dir leider nichts zu sehen!

lädt ...
melden
antworten
sozialarbeiter (153 Kommentare)
am 31.08.2011 15:24

saufts ihr alle immer, während ihr kommentare verfasst? oder wie kommt solch ein unsinn einem hier von den fingern???

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 31.08.2011 16:08

Der gute Mann darf das.Er ist krank...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.08.2011 12:24

in GANZ Afrika an der tagesordnung ...
ich habe in 3 jahren Afrika allerlei erlebt ... auch viel schönes ...

die meisten " westler " wissen nur einen bruchteil über ihre kultur und ihre art zu leben ...

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 31.08.2011 09:29

weiterhin so arbeitet wie jetzt, sind wir in 100 Jahren auch dort traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.08.2011 12:52

Nur wenn man den ganzen eher linkslastigen Populisten Gehör schenkt, die einzig über alles sudern, was irgendwie mit Polizei zu tun hat und diese am liebsten abschaffen würde.
Wir haben eine funktionierende Polizei... NOCH. Aber wenn sie noch öfter so schlecht geredet wird, dann schauts bald düster aus. Und DANN werden wir solche Zustände haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.08.2011 02:27

ist bei uns mittels parteijustiz möglich, wenn auch nicht auf so primitven Niveau.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen