Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So läuft der Marathon-Tag auf den Linzer Straßen ab

Von OÖN, 14. April 2018, 15:44 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Rund 250 Polizisten und 200 Mitarbeiter des Roten Kreuzes sind im Einsatz. Gegen 12 Uhr ist die A7 wieder befahrbar, gegen 16 Uhr alle Sperren aufgehoben.

Das Fortbewegungsmittel der Wahl am kommenden Sonntag in Linz sind die eigenen Füße: Zehntausende Teilnehmer werden beim Oberbank Linz Donau Marathon, der von den OÖNachrichten und der Stadt Linz veranstaltet wird, durch die Stadt laufen. "Wir haben heuer so viele Anmeldungen wie noch nie", sagt Marathon-Koordinator Wolfgang Lehner. Bereits am Mittwoch waren es mehr als 19.300. "Wir wissen aber, dass am Freitag und Samstag noch 700 bis 800 Nachnennungen dazukommen." Das heißt: Die Marke von 20.000 Startern ist zum Greifen nahe.

Eine derart große Veranstaltung wirkt sich natürlich auf den Straßenverkehr und die öffentlichen Verkehrsmittel aus. "Die Mühlkreisautobahn, die A7, ist von 4 Uhr früh bis etwa 12 Uhr zwischen der Prinz-Eugen-Straße und Dornach gesperrt", sagt Heinz Felbermayr, Leiter der Verkehrsabteilung des Stadtpolizeikommandos Linz.

Zusätzlich werden die Auf- und Abfahrten Wiener Straße, Neue Welt/ Salzburger Straße und Engerwitzdorf gesperrt. Anreisende Läufer können nach dem Bindermichl-Tunnel bis zur Ausfahrt Prinz-Eugen-Straße fahren.

Wegen der Sperre der A7 wird der Verkehr umgeleitet: Richtung Freistadt bei der Abfahrt Voest, Richtung A1 bei Treffling. Die Umleitungsstrecke führt über die Steyregger Brücke und zur B125 bis Treffling. Gesperrt ist auch die Wiener Straße stadteinwärts ab der Lunzer Straße.

Vier Notärzte im Dienst

Für die Autos geöffnet sind die Industriezeile, die Rudolfstraße, die Nibelungenbrücke, die Obere Donaulände und die Umfahrung Ebelsberg. Gegen 16 Uhr sollten alle Sperren wieder aufgehoben sein. Für detaillierte Informationen hat die Polizei eine Hotline eingerichtet, die am Samstag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 8 bis 16 Uhr besetzt ist: 059 133 402 121.

Die Polizei ist mit rund 250 Beamten im Einsatz. "Beim Halbmarathon in Berlin am Sonntag hat es einen Vorfall gegeben", sagt Felbermayr und bezog sich damit auf die Festnahme von sechs Männern, die verdächtigt wurden, einen Anschlag geplant zu haben. "Der Verdacht stellte sich als nichtig heraus. Aber auch wir haben erhöhte Sicherheitsvorkehrungen getroffen", sagt Felbermayr. Es gebe aber keine Hinweise auf Bedrohung.

Auch für das Rote Kreuz ist der Marathon ein arbeitsreicher Tag: "Wir haben 250 Mitarbeiter im Einsatz und vier Notärzte, zwei auf der Strecke und zwei im Zielraum", sagt Einsatzleiter Clemens Kaltenberger. "Auch unsere Sanitäter sind entlang der Strecke für Läufer und Zuschauer da."

Busse ersetzen Straßenbahn

Bei den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt es ebenso zu Einschränkungen. Zwischen der Sonnensteinstraße und dem Hauptbahnhof fahren Shuttlebusse als Ersatz für die Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4.

Auch zahlreiche Buslinien sind betroffen. Auch die Linz AG hat eine Hotline eingerichtet, die am Samstag von 7 bis 16 Uhr und am Sonntag von 7 bis 14 Uhr besetzt ist: 0732 3400 7000. Denn der Marathon-Tag soll nicht nur für die Starter reibungslos ablaufen.

mehr aus Oberösterreich

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 15.04.2018 23:37

die sich wegen der Sperre in Linz aufregen fahren sicher nicht beim autofreien Tag am Attersee mit - oder doch?
Die Straßen rund um den Attersee sind heuer ein zweites Mal gesperrt, und zwar für den "king of the lake". Da darf man nicht einmal mit dem Rad fahren, außer als Teilnehmer. Na und? Solche Veranstaltungen wie auch der Linz-Marathon werden lange vorher angekündigt, man kann sich darauf einstellen.

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 15.04.2018 10:17

Radfahren kann man eh uneingeschränkt bin ich jedenfalls der Meinung..oder nicht?

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 15.04.2018 10:13

Mal ausnahmsweise nicht jammern. Dann lässt man heute halt mal das Auto stehen und - auch wenn man nicht mitläuft - freut sich für die mitmachen und dass es halt heute Mal anders als gewohnt in Linz abläuft

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2018 09:53

Nachdem wir heute durch ersatzloses Einstellen der Öffis, Blockieren aller möglichen Straßen etc. quasi unter Hausarrest gesetzt wurden, wollte ich eigentlich die Sonne am Liegestuhl genießen.

Habe den gerade weggepackt. Die knatternden Hubschrauber sind schlichtweg zu nervig!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 15.04.2018 10:02

ist wirklich nervig! meine Frau meinte suchen die schon wieder einen Verbrecher, warum nimmt man nicht die Werbeluftschifferl sind auch nicht viel teurer wie Hubschrauber

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 15.04.2018 08:41

wollte heute eigentlich ausschlafen. Durch die "Beschallung" gegen 7h wach geworden. Lt.meinem Mann war die Geräuschkulisse aber schon eine Zeitlang vorher.

Warum heuer so laut? Mit Garantie hielten die vielen abgeholzten Bäume noch im Vorjahr viel Lärm / Musik ab. Und ganz früher wohl auch die Brücke.
Bald sind es 2 J., dass die weg ist - heuer wird angebl.mit dem Bau begonnen. *hoff*

Allen einen schönen Sonntag - ob nun (Mit)Läufer, Zuschauer, Mitarbeiter oder Daheimbleiber.
Das Wetter wäre für die Veranstaltung (absichtlich nicht EVENT) ja heute ideal.

lädt ...
melden
antworten
vwcabrio03 (474 Kommentare)
am 14.04.2018 23:12

Die Lemminge legen wieder für einen Tag eine Stadt lahm

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 15.04.2018 00:05

Lieber ist mir der Marathon, der abläuft, als die gewöhnlich Feinstaub produzierenden unsportlichen Cabrios.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 15.04.2018 07:53

Hast Angst, daß du deine heilige Kuh heute mal nicht aus dem Stall bringst?
In vielen anderen Städten der Welt funktioniert es problemlos, nur in Linz haben anscheinend ein paar kleinkarierte Dauersuderer große Probleme damit.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.04.2018 18:00

Erbärmlich, für drei Sponsoren die ganze Innenstadt zu sperren und zu lähmen.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 14.04.2018 22:41

Fürb3 Sponsoren? Nein! Für über 20.000 Sportler! grinsen

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 15.04.2018 12:05

Weil sich die "Athleten ja voll auf Sightseeing konzentrieren und den Marathon nur nebenbei machen....
Ernsthaft: welcher der Strassenplattler schaut auf die Umgebung?
Müde Beine, Erschöpfung, Bodenverhältnis Trinken Powernahrung sind für den Sportler wichtig, aber ob da eine gepflegte Gründerzeitfassade, eine gotische, barocke, Jugendstildingsbums ist oder ein Industriezaun ist ihm egal.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.04.2018 16:47

Für die Linzer ändernt sich nichts .......Stau und Chaos prägen diese Stadt jeden Tag

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 12.04.2018 15:02

Für eine solche Veranstaltung kann man schon ausnahmsweise gewisse Einschränkungen inKauf nehmen,abereben nur gewisse. Was hier abläuft ist zu umfangreich und zu lang andauernd. Es geht nicht an, die ganze Stadt deswegen so lange in Geiselhaft zu nehmen.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 12.04.2018 15:40

Erstaunlich wie die Kleinspießbürgerpensis sudern können über einen Tag im Jahr vormittags bis ca. 14 Uhr 00, weil Sie da "unzumutbare Eischränkungen" ihrer "geliebten Kisten" hinnehmen müssen...

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.04.2018 15:57

Ich verstehe ja grundsätzlich nicht, warum sich nicht diejenigen, die sich Friedhof-Atmosphäre wünschen, nicht dorthin verziehen, wo rund um die Uhr Grabesstille herrscht. Oder ist das Röhren der Hirsche und Traktoren am Land auch zu laut?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2018 22:00

Also mir persönlich ist der Barbarafriedhof zu laut. Dauernd die Züge - und eine Durchzugstraße mittendrin!

lädt ...
melden
antworten
gueze (48 Kommentare)
am 12.04.2018 12:37

Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, weshalb die A7 Auf-und Abfahrt Engerwitzdorf gesperrt werden?!? Das steht auch so auf der Linz-Marathon-Seite aber ich verstehe es trotzdem nicht.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 12.04.2018 11:39

Wieder mal ein Thema, bei welchem sich jene übergewichtigen Couchpotatoes echauffieren können, welche ihren Allerwertesten eh nicht aus dem Haus kriegen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.04.2018 11:44

grinsen grinsen

de Bladen de zfaul san zfuas zu gehen und mitn Moped so vü krach machen ...

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 12.04.2018 12:19

5852 Trollbekundungen ihrer Wenigkeit können nicht lügen.....

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 12.04.2018 12:34

Du mich ebenfalls

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 15.04.2018 11:55

Klana, gehst mit mir wandern, oder Radlfahrn oder Schwimmen?
Hättest es ja leicht gegen mich, bin ja weit über 40 mit 100kg auf 193cm.
Ringen würde auch funktionieren...
Hast mal Zeit und Lust mich zu trainieren?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 15.04.2018 16:08

100 kg ist selbst bei 193 etwas zu viel. Solltest nicht nur vom Sport schreiben, sondern tatsächlich was tun.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 15.04.2018 16:35

Hilf mir bitte dabei. 😯

Ich bin mit Sicherheit kein Profisportler und möchte mich auch in keinster Weise damit vergleichen.
Aber was sagst du zu Männern die 198cm und 110kg bzw. 200cm und 112kg haben. Bist du da auch der Ansicht dass das ein bisschen zu viel ist? Na das werden lustige Antworten von Wladimir und Vitali wenn sie das hören...

Aber Kurzer, nochmal für dich:
Ich bin mit Sicherheit kein Profisportler und möchte mich auch in keinster Weise damit vergleichen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.04.2018 11:24

bei mir kommen's vor dem Fenster vorbei und es ist immer wieder faszinierend die bunte Masse die ausschaut wie Kanarienvögeln stundenlang vorbeilaufen zu sehen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 14.04.2018 22:43

Sie haben ja eine tolle Freizeitbeschäftigung. Richtige spannend so ein Sonntag bei Ihnen.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 12.04.2018 11:04

Die Veranstaltung an sich ist schon gut. Ich half auch schon freiwillig als Streckenposten aus - toll ist, wenn dir dein Kollege erzählt das ER bezahlt wird und ansonsten nur ausländerfeindliche, rassistische, frauenfeindliche und homophobe Äußerungen tätigt...
Gut, das war's, i nimmer.
Was nicht in Ordnung ist, ist die ganze Stadt lahmzulegen und in Geiselhaft zu nehmen.
Letztes Jahr musste ich in ein Krankenhaus fahren - ging aber nur mit erheblichen Mühen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.04.2018 11:28

HerrVOLVO

ich kannte ein paar Leute die als Streckenposten ca. 35 Euro pro Tag bekamen und Einigen davon waren auch LASK Ordner .
es ist ca. 7 bis 10 Jahren her .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.04.2018 15:16

Fragens mal meine bessere Hälfte, wie sie es ins Krankenhaus in die Arbeit schafft... ):

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 12.04.2018 10:37

Ist das die Veranstaltung wo die Eltern ihre Kinder über die Ziellinie ziehen?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.04.2018 15:47

Das gibt's so nimmer. Also den Kinder-Lauf schon. Aber ohne Eltern.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 12.04.2018 09:49

Diese sch.... Straßensperren wegen dieser I....Veranstaltung. Kann man da nicht im Süden der Stadt laufen und die Brücken, sind eh nur mehr 1,75 vorhanden, der Restbevölkerung überlassen?
Als Urfahraner ist man hier ein Mensch 3. Klasse!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 12.04.2018 11:36

Darum bin ich kein Mitglied der SPÖ und auch kein Kunde der Oberbank.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.04.2018 15:51

Aus dem Marathon eine "linke SPÖ-Veranstaltung" zu machen, bringen auch nur die Ober-Spezialkandidaten zustande. Dass sie was gegen Leibesübungen haben, dürfte aber weder dem Herrn Sportminister noch den (geistigen) Ahnen gefallen. Flink wie Windhunde - Ha-Ha!

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 14.04.2018 22:46

Oida, du hast Komplexe.
Griagst a Bussi aufs Bauchi, weil Hass macht schirch.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 14.04.2018 22:45

Also erhebst du Anspruch auf die Brücke? Versteh mich nicht falsch, aber du kannst sie eh 364 Tage im Jahr benutzen, aber diesen einen Tag gehört sie auch mir grinsen

Es hindert dich niemand, mitzulaufen. Bis morgen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 12.04.2018 09:29

hab meinen Freunden/Bekannten schon mitgeteilt meidet am Sonntag die Brückenarme Stadt Linz grinsen

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 12.04.2018 10:52

Schade, ich bin am Sonntag in Urfahr-Nord.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 14.04.2018 22:49

Warum? Endlich tut sich was in Linz!
Wer wegen der Brücken kommt, dem sei sowieso zu einer anderen Stadt geraten 😉

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 15.04.2018 10:04

brauchst auch schon einen Animateur fürs tägliche Leben ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.04.2018 09:00

bescheidene Veranstaltung 🤬🤮

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 12.04.2018 08:54

Dürfte eine tolle Veranstaltung werden, Wetter sollte ja auch gut passen. grinsen
Und den Dauerraunzern wird´s wohl auch nicht schaden, wenn sie mal ein paar Meter zu Fuß gehen.

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 12.04.2018 08:45

Eh zu wenig Brücken in Linz und die dann auch noch (teilweise) sperren - da hat wohl ein Specht wo angeklopft...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.04.2018 08:21

Und wieder werden in Urfahr-Ost alle Bürgersteige hochgeklappt: Nix Bus, nix Bim, nix Bundesstraße, nix Autobahn, nix Radweg. Maximal zu Fuß kann man (sich) noch schleichen. ):

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 12.04.2018 10:51

Am besten, wir wandern aus
ins Zaubertal.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.04.2018 07:43

Muss da immer auf dem Hauptplatz gelandet werden?
Eine Oberbankzentrale gibt's doch eh an der Donaulände auch.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.04.2018 16:00

Wieso auch? Am Hauptplatz gibt's keine Oberbank mehr.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen