Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sechs Oberösterreicher bei Berufs-WM

Von Herbert Schorn, 12. August 2015, 00:04 Uhr
Bild 1 von 28
Bildergalerie Österreicher bei Berufs-WM in Sao Paulo
Bild: Herbert Schorn

LINZ, SAO PAULO. Österreichs Nationalteam tritt mit 35 Startern bei den "Worldskills" in Brasilien an.

Seit Jänner kommt Valentina Schachinger kaum noch aus der Backstube der elterlichen Bäckerei in Suben: Bis zum Abwinken trainiert die 21-Jährige Briochezöpfe zu flechten, Baguettes zu backen und Füllungen zuzubereiten. Sie tritt ab heute bei den Worldskills, den Berufs-Weltmeisterschaften in Sao Paulo, an und will sich dabei ihren großen Traum erfüllen: "Die Goldmedaille ist mein großes Ziel. Darauf arbeite ich hin."

Auch Manuel Peheim, der in der Kategorie Anlagenelektrik antritt, nutzt jede freie Minute für das Training. Der Engerwitzdorfer muss beim Wettbewerb nicht nur eine vorgegebene elektrische Anlage aufbauen, sondern auch programmieren. "Man darf sich zeitlich keine großen Rückstände erlauben", weiß der Mitarbeiter der voestalpine in Linz. "Man muss einen Mittelweg zwischen Qualität und Schnelligkeit finden. Das ist die Herausforderung."

"Ich werde Vollgas geben"

So groß die Ambitionen der maximal 22 Jahre alten Teilnehmer sind, so riesig sind auch die Dimensionen der WM: 1192 Starter aus 62 Staaten messen sich in 50 Berufen. In den Hallen des Anhembi-Parks in Sao Paulo wurden für die Bewerbe 212.000 Quadratmeter reserviert. Aus Österreich sind 35 Teilnehmer, die sich über Staatsmeisterschaften qualifizierten, angereist. "Das ist das größte Team, das wir in der Geschichte der Worldskills schicken", sagt Johannes Fraiss, Österreichs Offizieller Delegierter. Sechs Starter kommen aus Oberösterreich, zwei weitere arbeiten in heimischen Unternehmen. "Unser Ziel ist es, als Team eine gute Gesamtleistung zu schaffen", schraubt Fraiss die Erwartungshaltung nach unten. Denn die Latte liegt hoch: Bei der vergangenen WM 2013 in Leipzig regnete es für das Team Austria elf Medaillen, davon fünf in Gold. Das traditionell gute Abschneiden der Österreicher sei vor allem im Vergleich mit den großen Ländern wie den USA und Russland beachtlich, sagt Fraiss: "Wir holen im Schnitt sechs bis acht Medaillen."

Einen Stockerlplatz wünscht sich auch Manuel Peheim. Doch für ihn ist allein die Teilnahme schon eine große Sache: "Ich werde Vollgas geben", verspricht der 19-Jährige. "So eine Chance bekommst du nur einmal im Leben."

 

World Skills

1192 Teilnehmer aus 62 Staaten messen sich von heute bis Samstag bei den Berufs-Weltmeisterschaften in Sao Paulo, Brasilien.

35 Starter, davon sechs aus Oberösterreich, schickt Österreich.

5000 Werkzeuge wurden vorab in 43 Werkzeugkisten nach Brasilien geschickt, insgesamt acht Tonnen. Die aufwändigen Vorbereitungen dauerten ein halbes Jahr lang.

mehr aus Oberösterreich

Nach Brand: Welle der Hilfsbereitschaft in St. Pantaleon

Wolfgang Steinmaßl: Wie Essensabfälle zu Strom werden

Eine Pensionierungswelle stellt die Fahrschulen vor Probleme

Was ein südkoreanisches TV-Team in Gutau sucht

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen