Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schon zwei Tote nach Zeckenbissen im Innviertel: Ärzte raten zur Impfung

Von Roman Kloibhofer und Lisa Penz, 02. August 2018, 00:04 Uhr
Schon zwei Tote nach Zeckenbissen im Innviertel: Ärzte raten zur Impfung
Heuer ist ein ganz besonders starkes Zeckenjahr, die Zahl der FSME-Erkrankungen nach Zeckenbissen ist hoch. Bild: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

BRAUNAU / RIED. Allein am Krankenhaus Ried wurden 2018 schon elf Fälle von FSME diagnostiziert

Zwei Tote nach Zeckenbissen sind im Innviertel zu beklagen. Das bisher letzte Opfer ist ein 65-jähriger Mann aus dem Bezirk Braunau, der vergangenen Donnerstag an Frühsommer-Meningoencephalitis (FSME) nach einem Zeckenbiss verstorben ist. Erst wenige Wochen zuvor war ein ebenfalls männlicher Patient aus dem Innviertel an der Viruserkrankung gestorben.

Er ist heuer bereits der vierte Tote nach einem Zeckenbiss in Österreich. 84 Erkrankungen wurden bis Ende Juli in Österreich registriert, 39 Fälle davon in Oberösterreich, heißt es seitens der Abteilung Gesundheit des Landes OÖ. Im gesamten Jahr 2017 waren in Oberösterreich 38 Fälle von FSME diagnostiziert worden. Schon jetzt sei damit klar, dass es heuer besonders viele Erkrankungen gebe, sagt Elisabeth Bischof von der Abteilung Gesundheit.

Eine der am stärksten von FSME-Erkrankungen betroffenen Regionen ist das Innviertel. Elf Fälle wurden im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried in den vergangenen Wochen diagnostiziert, wie Pressesprecherin Ulrike Tschernuth auf OÖN-Anfrage bestätigt. "Die Erkrankung ist bei einigen Patienten sehr schwer verlaufen", sagt sie.

Nur eine Impfung schützt

Die Häufung von Infektionen sei auffallend: "Es scheint, dass im Innviertel besonders viele Zecken vorkommen, die das FSME-Virus übertragen." Eine FSME-Impfung sei der einzig wirksame Schutz, sagt der Leiter der Neurologie am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried, Primar Andreas Kampfl. Dadurch sei man zu 99 Prozent vor einer Erkrankung an FSME geschützt (siehe Interview nebenan). Klinisch relevante Impfkomplikationen seien bei gesunden Menschen weitgehend auszuschließen, sagt Kampfl.

Grundsätzlich sind für einen kompletten Impfschutz drei Teil-impfungen erforderlich. "Geimpft wird beim Hausarzt, die Kosten sind privat zu tragen und der Impfstoff muss in der Regel selbst in der Apotheke besorgt werden", sagt Rudolf Schmitzberger, Leiter des Impfreferats der Österreichischen Ärztekammer.

Alle der im Krankenhaus Ried behandelten Personen seien übrigens "nicht oder nicht korrekt geimpft" gewesen, sagt Pressesprecherin Ulrike Tschernuth. "Nicht korrekt" bedeute, dass zwischen den Teilimpfungen bzw. zwischen den Auffrischungsimpfungen zu lange Zeitintervalle liegen. Mediziner empfehlen, dass man seinen Impfstatus überprüfen lassen sollte, wenn der Abstand zu den ersten beiden Teilimpfungen länger als zehn Jahre betrage.

Eine besondere Tragik birgt der jüngste Todesfall in sich: Jener 65-Jährige aus dem Bezirk Braunau, er war Geschäftsführer eines Innviertler Unternehmens, war erst vor wenigen Wochen – am 1. Juli – in Pension gegangen.

Das Risiko, an FSME zu erkranken, ist heuer besonders groß
Zecken-Forscher Franz Rubel Bild: (privat)

Das Risiko, an FSME zu erkranken, ist heuer besonders groß

Heuer sei ein starkes Zeckenjahr – das sagen Forscher der Veterinärmedizinischen Uni in Wien.

Gemeinsam mit einem Forscherteam aus München haben sie ein mathematisches Modell entwickelt, mit dem genaue Vorhersagen möglich sind. Demnach sei heuer das Risiko, durch Zeckenbisse an FSME zu erkranken, besonders groß. „Für dieses Jahr konnten wir damit schon Ende Februar die höchste je beobachtete Zeckendichte vorhersagen“, sagt Franz Rubel vom Institut für Öffentliches Veterinärwesen der Vetmeduni Wien.

Durch den vergleichsweise milden Winter und die darauffolgenden warmen Frühlings- und Sommermonate sind die Zecken heuer früher als sonst aktiv. Außerdem sei heuer ein „Buchenmastjahr“. Dadurch gebe es auch mehr Wild- und Nagetiere, die als ideale Wirtstiere für die Zecken gelten. Auch das trage zur markanten Populationserhöhung bei.

Mediziner raten daher nicht nur zur Impfung gegen das FSME-Virus. Nach dem Aufenthalt im Freien sollte man den Körper auf Zecken absuchen. Denn je rascher eine Zecke entdeckt und nach einem Biss entfernt wird, umso geringer sei die Gefahr, etwa an Borreliose zu erkranken. Gegen diese Infektion, die auch durch Zecken übertragen wird, gibt es nämlich keinen Impfschutz.

 

3 Fragen an Andreas Kampfl

Leiter der Abteilung Neurologie am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried.

Der Neurologe weist darauf hin, dass auch jetzt noch Zecken-Impfungen möglich sind.

Welche Symptome deuten auf eine FSME-Erkrankung hin, und wie ist der typische Krankheitsverlauf?

Die Krankheit verläuft in zwei Phasen: In der ersten Phase klagen die Patienten über Allgemeinbeschwerden wie Temperaturanstieg – meist unter 39 Grad –, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Husten und Schnupfen. Nach einer meist beschwerdefreien Zeitspanne von maximal acht Tagen zeigen sich jene Symptome, die den Befall des Nervensystems signalisieren. In 25 Prozent der Fälle kommt es zu einer isolierten Gehirnhautentzündung (Encephalitis) mit Fieber, Nackensteifigkeit, Lichtscheue und Übelkeit.

Welche Behandlungsmöglichkeiten für FSME gibt es?

Eine spezifische Behandlungsform gibt es nicht. Daher können nur die Symptome in Form von Fiebersenkung, Schmerzbekämpfung und neurologischer Rehabilitation behandelt werden. Die Impfung gegen die FSME ist der einzig wirksame Schutz. Die geimpfte Person ist zu 99 Prozent vor der Erkrankung und deren Folgen geschützt.

Ist eine Impfung gegen FSME auch jetzt noch möglich?

Ja, die Impfung ist jederzeit möglich.

mehr aus Oberösterreich

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

67  Kommentare
67  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
decordoba (3.803 Kommentare)
am 03.08.2018 10:27

Infektions-Reservoir:

-
Dieses Jahr sind schon 2 Personen im Innviertel an FSME gestorben und weitere 10 Personen schwer daran erkrankt.

Alle Leute wissen, dass FSME über einen Zeckenbiss auf den Menschen übertragen wird. Deswegen sollten sich die Leute gegen FSME impfen lassen.

Aber wie kommen die FSME-Viren in die Zecken?

Das Infektions-Reservoir sind kleine Nagetiere, die im Wald leben. Das sind Haselmäuse und Waldmäuse. Diese Nager sind teilweise mit FSME infiziert, wobei sie nicht daran sterben.

Letztes Jahr war eine Buchen-Mast. Dabei tragen die Buchen viele Samen, welche den Mäusen als Nahrung dienen, wodurch sie sich stark vermehren.

Auf diese Weise haben sich auch die FSME befallenen Mäuse stark vermehrt. Von diesen Mäusen übernehmen die Zecken den Virus.

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 02.08.2018 23:23

Wenn Impfungen sinnvoll, wieso zahlt Krankenkasse nicht?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 02.08.2018 23:29

Wenn Auto sinnvoll, wieso zahlt AMS nicht?
Wenn Urlaub sinnvoll, wieso zahlt ...

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 03.08.2018 10:15

Es muss nicht immer alles gratis sein, vielleicht schätzen es die Menschen mehr, wenn man einen kleinen Beitrag selbst bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2018 14:36

nur werden sich jetzt wenige impfen lassen.denn das Serum kostet ab heute 40euro.und die Impfaktion wie es im orf hies,ist nicht velängert worden.jetzt muß man das Serum kaufen und die spritze beim Arzt geben,lassen.das kostet auch wieder.die 40euro muß man zahlen,obwohl man einen schein für die kasse ausfüllt.

lädt ...
melden
antworten
mechatroniker (59 Kommentare)
am 02.08.2018 13:58

Ich habe im Frühjahr das Buch von Marc de Sarno gelesen - Wilde Rosen im September-
Ein Roman bei dem der Protagonist an FSME erkrankt.
Packend und intensiv erzählt. DAS wünscht man niemand. Nicht jeder stirbt an FSME, aber viele kennen wahrscheinlich Leute, die überlebt haben und mit den Folgen leben müssen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.08.2018 14:20

Vor einigen jahren wurde hier über einen Bauern berichtet, der an FSME starb, obwohl er geimpft war.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 02.08.2018 12:18

Für alle, die FSME zu viel Gewicht beimessen, bleibt auf jeden Fall zu Hause, wenn eine Grippewelle grassiert.

Natürlich ist alles immer dort übertrieben, wo Geld gemacht wird, man denke nur an Tamiflu und Vogerlgrippe.

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/gesundheit/5140017/Unterschaetzte-Gefahr_Jedes-Jahr-ueber-1000-GrippeTote-in-Oesterreich

Wenn ich ein Forstarbeiter wäre, dann hätte das ein bisserl Sinn.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.08.2018 11:06

In der Doku "Vaxxed" werdenndie Hintergründe der Impfindustrie von einem Whistleblower entlarvt. Wenig überraschend, dass die Veröffentlichung des Films in den usa stark unterdrückt wurde.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.08.2018 12:44

der Film Vaxxed in deutsch:
https://archive.org/details/VAXXEDDerFilmDeutsch

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 02.08.2018 13:37

Perscheid - Cartoon:
http://asset-2.soupcdn.com/asset/12328/3610_2d2c_500.jpeg

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.08.2018 14:25

...Satire im Sinne derer, die gute Geschäfte mit der Angst machen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.08.2018 10:56

http://www.impffrei.at/

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 02.08.2018 11:06

hirnfrei.at

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.08.2018 12:39

jedem das seine grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 02.08.2018 09:52

Mich würde interessieren wieviele trotz Warnung in Altmünster,

bei dieser Hochsaison trotzdem in den Traunsee bei Altmünster baden gehen und sich der Gefahr einer Entzündung aussetzen.

Das Problem ist, viele handeln erst wenns zu spät - Lungenkrebs vom Rauchen - Zeckenbiss mir kann ja das nicht passieren usw.

Mir wärs lieber, wenn auch in kleinen Orten Impfungen angeboten werden und zwar kostenlos.

Und die Sich nicht impfen lassen, weiter rauchen, Alkohol trinken sollten Therapiekosten Selber tragen.

Nur durch wenns ums Geld geht, agieren viele Vorher. Prävention Massnahmen.

lädt ...
melden
antworten
leitnerf. (932 Kommentare)
am 02.08.2018 11:19

Ein Artikel wo nicht die Fpö oder Rabl vorkommen, Respekt Herr W.R.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.08.2018 14:21

Jedoch kaum weniger sinnbefreit

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2018 14:41

was hat das impfen mit dem rauchen zu tun.es gibt menschen die haben ihr leben lang keinen zecken gehabt.und andere die sind sehr anfällig dafür.es gibt auch leute die ihre Kinder nicht gegen masern impfen lassen.obwohl die auch gefährlich sein können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2018 14:42

es sind auch schon Nichtraucher an Lungenkrebs gestorben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2018 08:56

Heute ist alles schon so verseucht,dass man ohne Zeckenimpfung keine Chance hat!
Wer viel wandert,im Garten arbeitet,beim Baden in der Wiese,die Gefahr ist sehr groß!

Wenn einmal das Gift im Körper ist,und das Nervensystem, Herz Kreislauf angreift,muss man großes Glück haben,wenn es nicht zu spät ist...😧

Ich fürchte die Gehirnhauentzündung am meisten😲

Die Zeit wie früher wo die Leute bei einem Zeckenbiss ihre Maßnahmen machten und es ( meistens) keine Komplikationen gab,ist vorbei,es war alles weit nicht so verseucht wie heute!😢😢

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 02.08.2018 08:08

Impfen oder nicht?
Soll doch jeder selber entscheiden können...

http://www.impffrei.at/krankheiten-von-a-z-und-impfungen/fsme

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 02.08.2018 08:20

Impfen ist die wirkungsvollste Medizin mit den geringsten Nebenwirkungen die wir kennen.
Und im Gegensatz zu Antibiotika können die Keime & Viren auch nicht immun dagegen werden.

Zudem: Jeder, der sich gegen die Impfung von z.B.: Masern entscheidet, gefährdet Menschen, die sich nicht impfen lassen können (Neugeborene, Alte und immun supprimierte Menschen)

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 02.08.2018 08:31

bei Masern gebe ich Ihnen natürlich recht, und wenn das Zeckenrisiko so viele zusätzliche Behandlungen Erkrankter ersparen würde,

dann müsste das Gesundheitswesen diese Impfung als Standard anbieten im eigenen Sparinteresse!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 02.08.2018 08:32

Das soll jeder für sich selber entscheiden können (dürfen).

Bei den Masern sehe ich das genau so wie Sie.
Im Link wird ja nur erklärt, wie sich alles (bedingt durch zu frühes Impfen) verschoben hat.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 02.08.2018 08:48

interessant aus diesem Link ist

" Mythos 6: Wenn ich von einer FSME-infizierten Zecke gestochen wurde, werde ich mich großer Wahrscheinlichkeit krank.
Stimmt nicht. In einem sog. "Hochrisikogebiet" ist eine von 20.000 Zecken mit FSME infiziert. Nach dem Stich einer infizierten Zecke zeigen 60-70 % der Betroffenen keine Symptome, Antikörper sind nachweisbar. (Diese Menschen gelten als lebenslang gegen FSME immun!) 20-30% zeigen Symptome einer Sommergrippe, die nach wenigen Tagen ausheilen. In ca. 10% der Fälle kommt es zu einer Beteiligung des Zentralnervensystems (Meningitis und Enzephalitis). Von diesen 10% heilen 90-95% vollständig aus, bei 3-10% bleiben Restsymptome zurück, 1-2% der Fälle verlaufen tödlich. Rechnet man diese Zahlen hoch, kann man kurz sagen, dass das Risiko für schwere Schäden und Tod bei ca. 1:80.000 liegen. (aus "Impfen - das Geschäft mit der Angst" von Dr. med. Gerhard Buchwald)

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.082 Kommentare)
am 02.08.2018 09:07

Ihrer Logik folgend ist auch die Gurtpflicht durch eine Verschwörung der Gurtindustrie bedingt. Ich hab meinen in über 40 Jahren noch nie gebraucht (zum Glück). 1:80 000 ist bei der Anzahl der Bisse in Ö ein vergleichsweise hohes Risiko, das Risiko für bleibende Schäden noch viel höher (Lähmungen, Sprachdefizite, intellektuelle Einschränkungen..) Und wie sie sehen, es gab heuer schon wahrscheinlich mehr Todesopfer durch FSME, als durch nicht angelegte Sicherheitsgurte (ohne hier die exakte Zahl zu kennen).
Zur Beurteilung der Sinnhaftigkeit von Impfungen bedarf es Basiskenntnisse in Statistik, diese scheinen leider hierzulande nicht flächendeckend vorhanden zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.016 Kommentare)
am 02.08.2018 09:32

Impfgegner sind leider von jedweder Logik befreit.....ich kann und soll durchaus eine Risikoabschätzung vornehmen, wenn es um spezielle Impfungen (Hepatitis, HPV usw..) geht, und dass es für jemand , der nie außerhalb seines österr. Dorfes den Kirchturm verlässt nicht unbedingt Sinn macht sich gegen Hepatitis impfen zu lassen ist logisch nachvollziehbar...aber in Österreich gegen FSME Impfungen zu wettern, wo wir nachweislich ein Hochrisikoland dafür sind, ist einfach (sorry) dumm .

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 02.08.2018 09:54

nachdem ich heuer das erste Mal einen Zecken gehabt habe, nachdem ich wirklich intensiv ganztägig im Wald gearbeitet habe,

aber mich bis jetzt nicht erinnern konnte je einen gehabt zu haben,
ist das Risiko ungleich geringer,

als wenn ich mich bei fast täglicher Autofahrt nicht anschnalle.

Die Wirkung von Gurten sind ja leicht darzustellen, und wenn man über die Kräfte nachdenkt, die schon bei kleinsten Verzögerungen frei werden durch das Körpergewicht, dann hat das Sinn.

Ein Risiko von 1:80000 für schwere Spätfolgen von Zeckenbissen ist vergleichsweise gering.

Wenn Sie sich die täglichen Unfallbilder anschauen und dann noch hören, das trotz verbeultester Autos heute gottseidank viel mehr überleben, dann können sie das natürlich direkt dem Airbag und Sicherheitsgurt zuschreiben.

Ich für meinen Teil habe mich entschieden nicht impfen zu lassen,

viel zu gering das Risiko gegenüber allen möglichen Gefahren denen man im Leben begegnet, besonders auch bei manueller Tätigkeit.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 02.08.2018 09:54

nachdem ich heuer das erste Mal einen Zecken gehabt habe, nachdem ich wirklich intensiv ganztägig im Wald gearbeitet habe,

aber mich bis jetzt nicht erinnern konnte je einen gehabt zu haben,
ist das Risiko ungleich geringer,

als wenn ich mich bei fast täglicher Autofahrt nicht anschnalle.

Die Wirkung von Gurten sind ja leicht darzustellen, und wenn man über die Kräfte nachdenkt, die schon bei kleinsten Verzögerungen frei werden durch das Körpergewicht, dann hat das Sinn.

Ein Risiko von 1:80000 für schwere Spätfolgen von Zeckenbissen ist vergleichsweise gering.

Wenn Sie sich die täglichen Unfallbilder anschauen und dann noch hören, das trotz verbeultester Autos heute gottseidank viel mehr überleben, dann können sie das natürlich direkt dem Airbag und Sicherheitsgurt zuschreiben.

Ich für meinen Teil habe mich entschieden nicht impfen zu lassen,

viel zu gering das Risiko gegenüber allen möglichen Gefahren denen man im Leben begegnet, besonders auch bei manueller Tätigkeit.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.082 Kommentare)
am 02.08.2018 10:06

1:80000 ist für medizinische Verhältnisse bereits durchaus relevant. Davon abgesehen, Sie zitieren sich selbst falsch: 1:80 000 ist laut Ihrer Statistik das Risiko zu sterben (1-2%). 3-10% ist das Risiko für Dauerschäden, also je nachdem noch 1.5 bis 10 x höher. Da wären wir dann u.U. schon bei 1:8000... Detail am Rande: die Chance im österreichischen Lotto einen 6er zu machen liegt ungefähr bei 1:8 000 000.
Und noch eine Zahl: ich denke 80 000 Autofahrten in einem Menschenleben kommen im Schnitt ganz gut hin. Der Gurt müsste also jedem im Schnitt einmal im Leben dieses retten..

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 02.08.2018 10:51

Das gehört zwar nur am Rande hierher, aber ich find´s wichtig:

Jeder, der sich mit Grippe in größeren Menschengruppen (öffentliche Verkehrsmittel, Arbeitsstätte, Kulturveranstaltungen, Schulen, Krankenhäusern, Pflegeheimen etc) bewegt und gefährdet Menschen, die sich nicht impfen lassen können (Neugeborene, Alte und immun supprimierte Menschen) und kann an deren Tod schuld sein.

Händewaschen, oft und gründlich, wäre auch ein Thema in diesem zusammenhang.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 02.08.2018 07:50

mynachrichten, dann impf dich halt nicht, aber irgendwie scheint dein Hirn schon angegriffen zu sein, denn sonst würde es nicht soviel Blödsinn von sich geben!

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.016 Kommentare)
am 02.08.2018 08:06

👍

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 02.08.2018 08:24

ich finde einfach, das aus Pharma Geschäftsinteresse viel zu viel Panik gemacht wird und dort wo ganz andere Wahrscheinlichkeiten bei Gesundheitsgefahren gegeben sind, aber keine Lobby dahintersteckt,
kaum was in Angriff genommen wird.

Und was die Medizin selber betrifft, die können mit Kritik und Aufklärung vielfach sowieso schlecht umgehen und so wird ein Patient halt auch nicht wirklich aufgeklärt, welche Risiken er dort eingeht, wo es sich dann unter Umständen gar nicht lohnt.

Geld regiert die Welt und dann wird wenn es wirtschaftlich dienlich ist, der Teufel an die Wand gemalt.

Niemand würde beim Verkauf eines Autos so drastische Bilder zeigen oder beim Betrieb eines Atomkraftwerkes.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2018 09:02

Das ist bei jeder mediz. Behandlung dass man Risiken eingeht,das ist unser Leben!

Ganz egal was,ich weiß nicht,ob ich nicht auf dieses Spritze. ..,problematisch reagiere darauf!

Aber etwas mit dem Gehirn,Menigittis zu bekommen wegen dieser blöden Zecke, weil man keinen Schutz hat dagegen,weiß nicht,ob sich das auszahlt.....😉😉

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 02.08.2018 10:34

Est stimmt, es geht sowohl Ärzten als auch der Pharmabranche durchaus ums Geschäft.

Ein Angehöriger, der sich wegen einer Erkrankung, bei der ua das Immunsystem aus den Fugen gerät, nicht impfen lassen soll, ließ Jahre nachdem er laut Impfempfehlung schon längst eine Auffrischung erhalten haben sollte den Titer bestimmen - und Überraschung, der war x-fach über der Grenze. Damit jetzt keiner meint,.... das lag NICHT an der speziellen Imunlage, denn dieser Patient bekommt immunmodulierende Mittel, die das Immunsystem herunterfahren.

Deshalb und wegen der Empfehlungen der Impfkommission des Bundesverbandes praktizierender Tierärzte, ließ ich auch beim Hund die Titer bestimmen. Ergebnis: alle 5 weitaus ausreichend, lediglich Leptospirose sollte ich in einem Jahr kontrollieren lassen.

Das perfide: Bis auf dieses Lepto-Vaccin sind alle anderen, obwohl sie ungleich lange schützen, NICHT EINZELN ERHÄLTLICH, sondern nur als Kombi.

FSME-Impfung unbedingt ja, für Forstarbeiter, Gärtner etc

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.08.2018 07:26

Jeder, der gegen diese Impfung ist, ist schlicht dumm.
Und zu teuer? Ein noch dümmeres Argument. Wieviel wird für Unnützes ausgegeben....

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 02.08.2018 08:05

wenn diese Impfung so wichtig wäre, so müsste man die in die Standard Impfungen aufnehmen, die ja sonst auch gemacht werden, außer man wehrt sich dagegen.

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Leute nur deshalb sterben, weil sie eine Infektion übergehen, zu wenig auf ihre Gesundheit hören,

auch in immer unsicheren Arbeitsverhälnissen krank zum Beispiel als Leasingmitarbeiter hackeln gehen.

Während es ja genug Branchen gibt, die sich das gar nicht vorstellen können und zudem mehr verdienen,

müssen sich Leasingmitarbeiter nach dem zweiten Kurzkrankenstand im Jahr manchmal unverblühmt anhören, bei nächsten Mal wirst gekündigt, weil es der Leasingfirma sonst zu teuer kommt.

Alles schon hautnah erlebt und noch viele andere Geschichten, auch Anrufe beim Arzt und Drohung, denn falschen hätte die Leasingfirma eh nicht erwischen dürfen. Es gibt schon Primitivlinge in dieser Branche, auch gerade größere, die im Zusammenwirken mit Firmen Sklaventreibern unerbittlich uneinsichtig s

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 02.08.2018 08:17

Sie ist schon alleine deswegen nicht "so wichtig" (für die Gesellschaft), da von FSME keine Epidemie-Gefahr ausgeht (keine Mensch zu Mensch Übertragung)

Bei Masern z.B.: ist aber der Herdenschutz enorm wichtig.
Jeder, der sich nicht gegen Masern impfen lassen will, gefähred Menschen, die sich nicht gegen Masern impfen lassen KÖNNEN (alte Menschen, Neugeborene oder Menschen mit Immunschwäche)

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.08.2018 10:51

Herdenschutz ist ein Mythos, siehe China:
Durchimpfungsrate gegen Masern 100% und toitzdem gibt es dort regelmäßig Masernepidemien.

Der beste Herdenschutz ist ein gesundes Immunsystem und das schießt impfen aus.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 02.08.2018 00:15

übrigens, Autofahren ist lebensgefährlicher.

lädt ...
melden
antworten
Baumblatt (349 Kommentare)
am 02.08.2018 00:34

Und weil man gegen Autounfälle nicht impfen kann, soll man es auch nicht bei FSME machen.

Sehr intelligent, ich sag nur: natürliche Selektion, Sie tun uns allen somit einen Gefallen, wenn Sie sich nicht impfen lassen!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 02.08.2018 00:56

Wenns so gefährlich sein tut
und es kein anderes Mittel geben tut

warum tut die Impfung dann so viel kosten?

lädt ...
melden
antworten
LX84 (314 Kommentare)
am 02.08.2018 05:51

Du findest €35,- für einen wissenschaftlich getesteten und in der Wirksamkeit bewiesenen Impfstoff, der vor einer tödlichen Krankheit nachweislich schützt, zu teuer?? Jeder schmarrn Nahrungsergänzungsmittel, Ayurveda Zeugs etc kostet deutlich mehr...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 02.08.2018 06:48

Für mich ist „schmarrn Nahrungsergänzungsmittel, Ayurveda Zeugs etc “
unerreichbar und
für viele, viele andere auch.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 02.08.2018 07:29

soweit ich bisher weiß, ist es mit einer Impfung nicht abgetan. Außerdem muss später auch immer entweder getestet werden, ob die Impfung noch aktiv ist, und dann nachgeimpft werden.

Übrigens gegen Borreliose gibt es keine Impfung, die kann auch schön was anrichten. Je früher man Zecken entfernt, umso weniger ist hier die Gefahr, also wachsam sein nach Aufenthalt in Zeckengebieten.

Und was auch nicht hilft, aber früher einmal auch gut verkauft wurde, ist die Impfung danach gegen FSME.

Realität ist, das eben wie bei vielen anderen Krankheiten neben der geringen Wahrscheinlichkeit die Konstitution eine wichtige Rolle spielt, ob und wie man krank wird.

Das Risiko ist bei gesunden widerstandfähigen Menschen viel viel geringer, genauso wie bei Grippe, an der der auch immer wieder Ältere sterben, wobei eine Spritze für ein Lebensalter 100 ja auch noch nicht erfunden wurde.

Würde man sich besser um Hygiene in Krankenhäusern kümmern, hätte man jährlich bis zu 700 weniger Tote!

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.016 Kommentare)
am 02.08.2018 08:06

Für die Tatsache dass sie laut Ihrer Aussage erst jetzt gerade erfahren haben,dass es mit 1 FSME nicht abgetan ist,(!) belehren Sie uns aber ganz schön (pseudo)-wissenschaftlich mit allen möglichen anderen medizinischem "Fachwissen"... Wo genau haben sie studiert?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 02.08.2018 08:23

eh net. Es ist eine Auffrischungsimpfung nach 3 Jahren erforderlich. Dann aber ist man für viele Jahre (15-20?) gegen FSME geschützt. Gegen Borelliose hilft die Impfung nicht. Die ist auch nicht ungefährlich und wird oft sehr spät behandelt.

Es gibt kaum eine Gegend in Europa, wo die Zecken noch häufiger vorkommen als in OÖ.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 02.08.2018 10:36

Bin nicht ängstlich, aber im Redltal ist mir vor ein paar Jahren das Grauen gekommen.

Solche Massen von Zecken habe ich zuvor nur einmal gesehen, vor Jahrzehnten im Weinviertel.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen