Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schon vier Bankomat-Diebstähle binnen drei Wochen

Von nachrichten.at, 16. Mai 2018, 06:46 Uhr
Aus der Bankfiliale der Sparkasse wurde ein Bankomat gestohlen. Bild: Matthias Lauber

SATTLEDT. In der Nacht auf Mittwoch ist erneut aus einem Bankfoyer ein Bankomat gestohlen worden. Diesmal aus der Bankfiliale der Sparkasse in Sattledt (Bezirk Wels-Land).

Tatzeitpunkt war gegen 2.30 Uhr. Die bislang unbekannten Täter rissen den Bankomaten mit Hilfe eines Kleintransporters der Marke Renault aus der Verankerung und transportierten ihn ab.

"Der Alarm der Bankfiliale wurde aktiviert, außerdem haben Zeugen die Geräusche, die so ein Vorgang verursacht, gehört und die Polizei verständigt", sagt Chefinspektor Rudolf Frühwirth vom Landeskriminalamt.  

Das Auto, das zuvor in der gleichen Nacht von einem Firmengelände in Nußbach (Bezirk Kirchdorf) gestohlen worden war, wurde gegen 5.30 Uhr mit dem aufgeschnittenen Bankomaten in St. Marien wieder gefunden. 

Die Höhe der Beute ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei geht von einem Zusammenhang zu den kürzlich verübten Bankomaten-Diebstählen aus.

Serie von Diebstählen

In den vergangenen Monaten kam es in Oberösterreich zu einer ganzen Serie von Bankomat-Diebstählen: Erst am 12. Mai schlugen unbekannte Täter in einer Bankfiliale in Kirchberg bei Mattighofen (Bezirk Braunau) zu, in der Nacht auf den 9. Mai wurde in Michaelnbach (Bezirk Grieskirchen) ein Geldautomat aus der Verankerung gerissen und abtransportiert.  Ähnliches trug sich am 27. April in Niederneukirchen (Bezirk Linz-Land) zu.

Bei diesen vier Delikten - zwei wurden vollendet, zweimal blieb es beim Versuch - dürfte nach Ansicht der Ermittler die gleiche Tätergruppe am Werk gewesen sein, sagte Chefinspektor Rudolf Frühwirth vom Landeskriminalamt Oberösterreich. Die Vorgehensweise sei in allen vier Fällen sehr ähnlich gewesen.

Ob ein Zusammenhang mit einer älteren Serie, die einer rumänischen Bande zugeschrieben wird, auch besteht, sei noch unklar.

Ähnlicher Coup vor einem Jahr

Denn vor fast einem Jahr hatte ein ähnliches Vorgehen bei einem Coup im Innviertel für Aufsehen gesorgt. In der Nacht zum 23. Mai 2017 zwängten vermutlich vier Täter die Schiebetür einer Bank-Filiale in Munderfing (Bezirk Ried im Innkreis) auf. Anschließend fixierten sie einen Spanngurt an einem zuvor in Sankt Georgen im Attergau gestohlenen Klein-Lkw und rissen den Geldautomaten aus der Verankerung. Die Beute betrug damals rund 98.000 Euro. 

Einer der Täter ging der Polizei am 30. November 2017 ins Netz. Eine DNA-Spur überführte den Mann, der sich nach der Tat in seine Heimat Rumänien abgesetzt haben dürfte. Als er wieder nach Österreich kam und kontrolliert wurde, klickten die Handschellen. Der heute 43-Jährige wurde kürzlich in Ried zu drei Jahren unbedingter Haft verurteilt - die OÖN berichteten

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 16.05.2018 20:54

Bankomat brauch ich keinen. Ich such mit da immer ältere Damen in Einkaufcentern wenn €uros knapp werden

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.05.2018 17:25

Ijazt wiad's oba Zeit dass i ma a oan hoi bevoas am End nu goa wean

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 16.05.2018 11:52

es wird wieder die wirtschaft belebt.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 16.05.2018 10:37

Vermutlich ist es den Banken egal. Sind versichert. Besser sichern und es wäre nicht so einfach.

lädt ...
melden
markusobermueller (466 Kommentare)
am 16.05.2018 09:48

HAHAHA
Maaah, geeehhh, do oarme Bank, na echt, wiakle woa.

San e versichert.
De Bank mocht se des Geld selber, is oiso ka problem.

Sch**ß Bankn.

lädt ...
melden
muehlviertlerbua (928 Kommentare)
am 16.05.2018 14:13

Was ist denn das für geistloser Schwachsinn.....???

lädt ...
melden
cfrit (1.376 Kommentare)
am 16.05.2018 09:47

und warum baut man nicht um ein paar Euro einen "Tilt-Sensor" in die Automaten???

Neigung oder grobe Erschütterung löst eine Farb- oder Partikelwolke im Inneren aus, die die Papierln wertlos macht. (Buttersäure wär noch besser!!!)

Dann hat der Spuk schnell ein Ende.

lädt ...
melden
nussferdl (498 Kommentare)
am 16.05.2018 09:16

Ist doch lustig, wie die Bankomaten in Sparmärkten, Supermärkten usw. rumstehen.
Einmal kurz durch die Glastür und weg ist der Bankomat.
Selber Schuld die Banken!!
Es gäbe so viel Sicherungen, aber die wollen halt nicht!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2018 08:56

Die Banken müssten mehr in die Fixierung der Bankomaten stecken!!!!

lädt ...
melden
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 16.05.2018 08:27

Hmm, eigentlich ist das "lediglich" schwerer Diebstahl mit Aussicht auf hoher Beute. So gesehen ein "gutes" Risiko/Ertrag-Verhältnis im Vergleich zu einem Raub....

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 16.05.2018 22:38

Das glaub ich nicht! Das sind keine M4-Schrauben, mit denen das Ding befestigt ist, für "eigentlich kein Raub".

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen