Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schmuckdieb schickte Beute per Post an Ischler Juwelier zurück

19. Dezember 2018, 12:17 Uhr
Stefanie kienesberger  von Baumann Juwelen mit der wiedererlangten Kette  Bild: Ischler Woche/ Unterkofler

BAD ISCHL. Ein Dieb, der bei einem Adventmarkt in Bad Ischl eine wertvolle Kette gestohlen hatte, schickte seine Beute nun per Post zurück.

Abhanden gekommen war das Schmuckstück des Juweliers Baumann beim Weihnachtsmarkt am ersten Adventwochenende in Bad Ischl. Die Trachtenkette, bestehend aus Silber und Granatsteinen, hing um den Hals einer Modellpuppe am Verkaufsstand von Schauer Moden. Festgesteckt war sie mit mehreren Nadeln und Klammer. Doch plötzlich, mitten im Gewühl, verschwand das wertvolle Stück. 

Bis Stefanie Kienesberger, Geschäftsführerin von Baumann Juwelen, vergangene Woche plötzlich mit der Post ein braunes, wattiertes Kuvert erhielt. „Absender stand keiner drauf“, sagt Kienesberger. „In dem Umschlag lag, ohne jeden Kommentar, die gestohlene Kette. Den Dieb hat dürfte das schlechte Gewissen gepackt haben.“ Eine Rolle habe dabei wahrscheinlich auch gespielt, dass die „Ischler Woche“ das Verschwinden der Kette im Wert von 540 Euro öffentlich gemacht hatte. „Der Brief war sogar eingeschrieben, es war dem Absender wohl ein Anliegen, dass er tatsächlich ankommt“, sagt Kienesberger. 

Für sie ist die Sache damit abgeschlossen, das Unternehmen wird nicht versuchen, den Dieb etwa via Fingerabdrücke zu finden. „Wir kennen die Hintergründe nicht. Wer weiß, vielleicht war es eine unüberlegte Tat, es könnte auch eine Krankheit wie Kleptomanie eine Rolle gespielt haben“, sagt Kienesberger. „Wir wollen dem Absender einfach nur sagen, dass wir uns freuen, dass er uns die Kette zurückgeschickt hat.“ Zumal das Collier in aufwendiger Handarbeit gefertigt wurde. Beim Adventmarkt möchte sich Baumann Juwelen auch im kommenden Jahr wieder beteiligen, sagt Kienesberger: „Aber wir werden die Schmuckstücke künftig noch besser befestigen.“ 

mehr aus Oberösterreich

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Beim Leerstand wird gemauert

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lindenmayr.horst (111 Kommentare)
am 21.12.2018 07:01

Vieleicht hat er geglaubt der Schmuck ist echt und hat ihn getestet da ist er draufgekommen es ist ein billiger Gablonzerschmuck als weg mit der Kette bevor die Polizei kommt.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.071 Kommentare)
am 19.12.2018 23:22

Ein Einschreiben OHNE Absender ist laut Auskunft bei der Post NICHT möglich !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2018 23:28

eventuell Einschreiber mit Wertbrief verwechselt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2018 23:32

oder man kann irgendeinen Absender schreiben, sowohl bei einschreiben wie Wertbrief.
geschrieben wird der Empfänger, oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2018 23:33

und dazu braucht es ein Zettelchen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2018 23:34

als Quittung - ist das Problem nun gelöst?

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.071 Kommentare)
am 20.12.2018 01:03

„Absender stand keiner drauf“, sagt Kienesberger

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.071 Kommentare)
am 20.12.2018 01:03

„Absender stand keiner drauf“, sagt Kienesberger....

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 19.12.2018 19:30

Da sieht man es wieder mal es gibt sogar anständige AUSLÄNDER grinsen

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 19.12.2018 16:39

Könnte auch eine Krankheit sein 😂😂😂ich schmeiß mich weg 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.12.2018 18:36

Das mit der Kleptomanie gibts.

Winona Ryder war so eine.

Ich glaub die das gepostet hat,
liest zuviel Freizeit Revue usw.

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (890 Kommentare)
am 19.12.2018 16:29

Da hat wohl der Ebenezer Scrooge aus Ischl Besuch von den drei Kickls der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bekommen!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 19.12.2018 15:14

Für Warenproben gibt es doch eigene Sackerl, oder? grinsen

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 19.12.2018 14:27

Ob der Karliheinzi auch....?

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 19.12.2018 13:27

Die Post bringt allen was .. grinsen

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.530 Kommentare)
am 19.12.2018 12:57

SchmuckdiebIn bitteschön! Wenn schon denn schon ;-P

Ob es das schlechte Gewissen war oder die Erkenntnis dass dieser Schmuck da gestohlen wohl nie öffentlich getragen werden kann (besonders wenn der Dieb/die Diebin aus der Region war) ist halt die Frage. Freilich hätte man dann den Schmuck auch entsorgen können...

lädt ...
melden
antworten
wauzbert (179 Kommentare)
am 19.12.2018 12:31

Einschreiben ohne Absender? Geht das?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 19.12.2018 12:51

Max Mustermann

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 19.12.2018 13:39

Das muss eine besondere Form von "eingeschrieben" gewesen sein, denn ohne Absender ergibt "eingeschrieben" ja eigentlich keinen Sinn.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 19.12.2018 13:43

Es ergibt den Sinn, dass das Einschreiben mit den Wertsachen wie ein registriertes Paket zu 99,8% zugestellt wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2018 23:40

nein - ist falsch - als Absender braucht man nur die Rechnung - ganz einfach ausgedrückt, eine Bestätigung, dass man an die jeweilige Adresse einen Brief eingeschrieben abgeschickt hat. Hat man dieses Zettelchen nicht - Pech gehabt, weil nichts mehr rück geführt werden kann.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 19.12.2018 11:07

vielleicht hats seiner Goas net gfallen und er wollts umtauschen hat aber vergessen das er sein absender angibt,
blöd gelaufen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 19.12.2018 11:03

Es gibt in Zeiten wie diesen also doch noch Anstand.

Sehr erfreulich.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 19.12.2018 12:22

Wer bissl Anstand besitzt, fladert ned!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 19.12.2018 12:23

Gabriel, grundsätzlich richtig.

Aber wer einen Fehler einsieht und es wieder gut macht, der bestitzt auch Anstand.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 19.12.2018 12:25

Dann sollt er auch soweit sein den Absender anzugeben.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 19.12.2018 14:50

Jetzt übertreiben Sie aber zwinkern

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 19.12.2018 22:21

@Gabriel

Niemand muss und wird sich selbst einer Straftat bezichtigen.
Deshalb gibt es auch bei Gericht ein Entschlagungsrecht.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 20.12.2018 05:39

Also kein Anstand!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 19.12.2018 12:52

Den Hinweis des Juweliers auf eine mögliche Krankheit halte ich für sehr gut.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.12.2018 11:02

Schöner Bericht zu Weihnachten.

Danke an den Dieb.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 19.12.2018 12:24

Ja Danke! Ein paar Zuckerl für den braven Dieb!

Leut gibts...

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.12.2018 16:01

Sie hätten es sich behalten.
War ja klar.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 19.12.2018 18:25

Ich hätt es nicht gestohlen - so fängts schonmal an!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.12.2018 18:34

Ja sagt eine die sicher nie die
Sonntags Krone gestohlen hat.

Selten so gelacht.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.845 Kommentare)
am 19.12.2018 19:16

Erst Arbeit suchen - dann posten !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen