Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schlechte Polizeischüler? Pilsl wehrt sich

Von (staro), 23. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Schlechte Polizeischüler? Pilsl wehrt sich
Landespolizeichef Pilsl Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN / LINZ. Landespolizeichef: "Haben keine Probleme, qualifizierten Nachwuchs zu finden".

933,6 Punkte erzielten heuer im Durchschnitt die Kärntner Bewerber für die Aufnahme in die Grundausbildung der Polizei und schnitten damit am besten ab. Die Interessenten aus Oberösterreich erzielten nur 606,2 Punkte und schnitten damit bundesweit am schlechtesten ab. Diese Zahlen gab kürzlich ein Sprecher des Innenministeriums bekannt.

"Wir haben dennoch keine Probleme, qualifizierten Nachwuchs zu bekommen", betont Landespolizeidirektor Andreas Pilsl im OÖN-Gespräch. Dass der Punkteschnitt in Kärnten deutlich höher als in Oberösterreich sei , ist für Pilsl klar: "In Kärnten kamen auf 25 freie Ausbildungsplätze mehrere Hundert Kandidaten. In Oberösterreich sind es bis Jahresende aber 500 freie Ausbildungsplätze, die wir geschaffen haben." Sei die Zahl der Ausbildungsplätze entsprechend gering, dann sei es einfacher, dass die aufgenommenen Polizeischüler einen höheren Punkteschnitt vorweisen. Im zweiten Halbjahr 2018 sei der Punkteschnitt in Oberösterreich auf 727,3 Punkte gestiegen. Dass viele Polizeischul-Kandidaten bei den Tests Probleme mit der Rechtschreibung und Grammatik haben, bestätigt Pilsl. "Wenn ein Kandidat beim Rechtschreibtest zwei Fehler zu viel macht, kann er den Punkteverlust beim Sport oder den psychologischen Tests nicht mehr wettmachen." 

mehr aus Oberösterreich

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 23.10.2018 13:12

Dass der damalige Minister Sobotka in den letzten Tagen seiner Amtsausübung Herrn Pilsl als Landespolizeidirektor noch einmal verlängert hat nehme ich diesem äußerst übel! Auf dieses Geschenk können seine Parteifreunde von der Landes- VP nicht stolz sein!

lädt ...
melden
metschertom (8.061 Kommentare)
am 23.10.2018 10:37

Zum Strafzettel ausstellen wird's noch gerade reichen!

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 23.10.2018 10:25

Das Selbe vorgehen wie in Regau auch in Wels.

Da wird die Polizei gerufen und FPÖ Kroiss Wels
für Sicherheit zuständig hat in der Krone
nichts anderes zu tun als die Security
und den Club Besitzer zu attackieren.

Weils die Gäste nicht reingelassen haben,
die nicht Willkommen sind.

Die wurden nicht reingelassen.
Und dann holten Sie die Schreckschusspistolen vom Auto
um Krawall zu schlagen.

FPÖ Koiss - Pilsl und Podgorschek sind dafür da um Uns
vor solchen Übergriffen zu schützen.

Und nicht die Verantwortung abzuschieben und gemachte Fehler
wie in Regau schön zu reden.

Wer will so einer Polizei vertrauen schenken bei so einem Auftreten?

Leider werden dadurch auch die Polizisten die Ihre Aufgabe ordnungsgemäß machen in Mitleidenschaft gezogen.

Jedoch bei 5 Polisten ist einer dabei der den Job leider verfehlt hat.

Und der die hat zuviel Macht um diese Ihm Ihr anzuvertrauen.

Wie der Kopf Schlange so die Untergebenen. Die Übernehmen das ja mit der Zeit - Bagadellisieren usw.

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 23.10.2018 10:07

Ich habe in ehrenamtlicher Funktion immer wieder mit Polizeibeamten zu tun und kann ihnen nur ein überwiegend sehr gutes Zeugnis ausstellen. Vor allem das Engagement und Einfühlungsvermögen junger Beamter erstaunt mich oft.

lädt ...
melden
metschertom (8.061 Kommentare)
am 23.10.2018 10:27

Was hilft denen ein gutes Einfühlungsvermögen wenn der Anteil an Psychopaten stark im steigen ist! Die lassen sich doch derzeit geradezu auf den Kopf sch......!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.10.2018 12:12

genau.und diese jungen Polizisten müssen auch erst Erfahrungen sammeln.im Gegenteil zu den älteren,welche schon viel erlebt haben mit den kriminellen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 23.10.2018 07:37

Als Bürger finde ich viel schockierender was da vor der Disco in Vöcklabruck passiert ist.

Da dreschen Wahnsinnige auf einen Menschen ein.
Die Polizei wird gerufen.
Die Polizei erscheint mit zwei Polizistinnen.

Die beiden Polizistinnen haben nur ein
- "das dürfens nicht!"
- "hören Sie auf!"
- "so geht das nicht!"

Der Herr Pilsl verteidigt das Vorgehen der beiden Damen auch noch und sieht das Problem bei der Security... .

Da bleibt man als Bürger sprach-, rat- und hilflos zurück.

Schließlich kann einem jeden von uns dasselbe auf offener Straße passieren und man muss rechnen, dass die Polizei ein paar "dudu" sprechend zuschaut ....

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 23.10.2018 07:40

im Nachhinein ist sowas dann immer "deeskalierend".
Ich hoffe auch, dass diese Schlägertruppe weggesperrt wird !

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 23.10.2018 07:45

ich hoffe, dass

a) die zusehenden PolizistInnen in den Innendienst versetzt werden.

b) Pilsl ein schlüssiges Konzept vorlegt, wie er derartiges zukünftig zu verhindern gedenkt. Wenn er das nicht vorlegen kann ist er der falsche Mann auf diesem Platz.

lädt ...
melden
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 23.10.2018 09:32

Eine Versetzung in den Innendienst ist keine Lösung weil die Damen dort weiterhin Kosten verursachen, sie müssen vielmehr für ihre Pflichtverletzungen belangt werden, etwa mit Disziplinarstrafen so, dass es ihnen in Zukunft vergeht, bis zu 6 Bruttomonatsgehälter sind möglich!

lädt ...
melden
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 23.10.2018 09:30

Der Verdroschene und Verletzte hat von der Deeskalation nichts!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 23.10.2018 09:48

Das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung steigt massiv, wenn die Polizei "dududu" sagt, während einem möglicherweise nach dem Nasenbein auch noch der Kiefer gebrochen wird.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 23.10.2018 10:37

das war auch etwas sarkastisch gemeint, weil das als Ausrede genutzt wurde.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 23.10.2018 07:51

Könnte man als die Ambivalenz der Weiblichkeit bezeichnen: reklamieren sich über ihre Lobbies in slle Jobs als „ebenbürtig“ rein - beweisen in brenzligen Situationen jedoch, dass ihnen zwei Cochones fehlen!

lädt ...
melden
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 23.10.2018 09:29

Ganz richtig, er sagte zur Kronenzeitung dann auch noch dem Verletzten sei nicht geholfen worden, weil sonst die Polizei wegen exzessiver Gewalt durch die Medien kritisiert worden wäre. Die Herr hat das Wesen der Polizei als Bestandteil der staatlichen Verwaltung nicht verstanden, er versteht nicht dass die Polizei ihre Arbeit nicht nach Gutdünken verrichten kann.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.210 Kommentare)
am 23.10.2018 09:38

Das Video ist tatsächlich irritierend.
Dem Respekt vor der Polizei ist das nicht dienlich.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.10.2018 12:15

das Problem ist aber,daß unsere Polizei,fast nichts darf.denn dann kommen die linken und schimpfen die Polizisten.hat man schon oft genug gelesen.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.10.2018 07:19

Guckst du ? Aufnahmeprüfung geschafft !

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 23.10.2018 07:15

Also doch lauter Muki-Buden Burschen und Mädchen, die gerne mal mit schnellen Autos fahren wollen, aber die deutsche Sprache nicht wirklich beherrschen. Weil man muss ja Prioritäten setzen... Hauptsache man schaut gut aus.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen