Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schiederweiher ist der schönste Platz Österreichs

Von nachrichten.at, 27. Oktober 2018, 10:12 Uhr
Bild 1 von 4
Bildergalerie Der Schiederweiher ist Österreichs schönster Platz
Der Schiederweiher ist Österreichs schönster Platz  Bild: Karl Nitsch

HINTERSTODER. Der Schiederweiher setzte sich in der ORF-Show "9 Plätze - 9 Schätze" gegen die anderen Kandidaten durch.

Im fünften Anlauf wurde bei der alljährlichen ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ endlich auch ein Naturjuwel aus Oberösterreich zu Österreichs schönstem Platz gewählt. Nach dem Grünen See in der Steiermark, dem Formarinsee samt Roter Wand in Vorarlberg, dem Tiroler Kaisertal und im Vorjahr dem Körbersee in Vorarlberg war es diesmal der idyllische Schiederweiher in Hinterstoder, der von Publikum und Jury auserkoren wurde.

Video: Die Seitenblicke besuchten die Aftershowparty nach dem Quotenhit "9 Plätze - 9 Schätze" und fingen die Emotionen ein.

 

Dabei handelt es sich bei der Perle des Stodertales in Wahrheit nicht um ein reines Naturprodukt, sondern um einen künstlich angelegten, nur rund eineinhalb Meter tiefen See in der Polsterlucke. Der rund zwei Hektar große Schiederweiher war einst in den Jahren 1897 bis 1902 vom k.u.k. Hofbaumeister Johann Schieder von Friedrich Eckbrecht Graf von Dürkheim-Montmartin durch einen Aufstau der Krummen Steyr errichtet worden. Aufgrund seiner atemberaubenden Aussicht auf die 2446 Meter hohe Spitzmauer und den 2515 Meter hohen Großen Priel, den höchsten Gipfel des Toten Gebirges, gilt der auf einer Höhe von 612 Meter liegende See als eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Pyhrn-Priel-Region.

Aufgrund seiner geringen Tiefe verlandete der vor 121 Jahren angelegte Schiederweiher mit den Jahrzehnten immer mehr. Vor 14 Jahren wurde er im Winter ausgebaggert und umfangreich saniert. Dabei wurde auch die Wehranlage erneuert und nach den ursprünglichen Plänen wiederhergestellt. Zudem wurden entlang des Polsterlucken-Wanderweges Sicherungsmaßnahmen vorgenommen und eine Aussichtsplattform errichtet.

Auf den Plätzen zwei und drei landeten der Hintersteinersee samt Walleralm in Tirol und die Wallfahrtskapelle Schüsserlbrunn in der Steiermark. (win)

 

Video: Zahlreiche Einheimische haben "9 Plätze - 9 Schätze" beim Public Viewing in einem Gasthaus miterlebt. Und viele waren überzeugt, dass ihr Schiederweiher dieses Mal gewinnt.

 

Die neun Landessieger:

Oberösterreich: Schiederweiher
Tirol: Hintersteinersee und Walleralm
Steiermark: Schüsserlbrunn
Burgenland: Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf
Kärnten: Gamskogelhütte mit Marienkapelle
Niederösterreich: Höllental
Salzburg: Maria Kirchental
Vorarlberg: Silbertal
Wien: Am Himmel

Schiederweiher
   Bild: ORF

 

Der Schiederweiher in Hinterstoder:

mehr aus Oberösterreich

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Rieds Politikspitze ein: "Ein befreiendes Gefühl"

Maikäfer-Jahr: Was gegen Engerlinge hilft - und was nicht

Profisportler, DJs und Politiker am Urfahraner Markt

Frauen, Presse und Arme laut Amnesty Internation in Gefahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.10.2018 19:08

..."9 Plätze - 9 Schätze"

...nichts, als lediglich eine kommerzielle "ORF-Show" mit einer nachhaltig negativen auswirkung für diese bisher unberührte herrlichen plätze in der natur !!!

...man braucht sich nur auf die vom orf oö und banken veranstalteten wandertagen umsehen, was da am ende des tages an alu- und plastikmüll und sonstiges entlang der wanderstrecken sowie an den musikalisch umrahmten "rastplätze" hinterlassen wird !!!

...ein altstoff-sammel-zentrum ist dagegen ein schmuckkästchen !!!

ps: ...und auf den halblustigen assinger, der kindischen karlich und
mocuba hätte der orf ganz und gar verzichten können !!!

lädt ...
melden
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 28.10.2018 20:34

Snowman
Die Wachstumswahnsinnigen wollen halt auch ab und zu ihre fun-Kultur ausleben.
Vielleicht disponiert SPÖ-Investor Androsch um und baut mit Hilfe des Oberbankers am aktuellen orf-Schatzplatz sein Recreation-Center für ausgemergelte Partei-Manager.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.10.2018 18:19

Das Bild oben mit den Lederhosen etc. ist schrecklich. Das war aber auch schon der Stil der vorjährigen Auswahlveranstaltung. Wer macht sowas?

lädt ...
melden
marcispanis (30 Kommentare)
am 28.10.2018 16:31

i wollt goar ned oba i bin schlofat woarn.

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.613 Kommentare)
am 28.10.2018 16:25

Das war überflüssige Werbung, jetzt ists mit der Ruhe vorbei, es kommen überflüssige Invasoren.....

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 28.10.2018 16:16

jedes jahr wird bei dieser fürchterlichen sendung ein bun desland prämiert. oö hat jetzt 9 jahre zeit, um irgendetwas auzuwählen, egal was es ist, vielleicht ist schon eine brücke in linz fertig.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.10.2018 14:42

...ein wunderschönes platz'l !!!

...doch bald wird's vermutlich vorbei sein damit !!!

...denn mit der bekanntmachung und veröffentlichung durch die breite medienlandschaft, hat die gemeinde und er tourismusverband meiner meinung nach, einen riesen fehler gemacht !!!

...vermutlich schon bald werden heerscharen von menschen dieses gebiet überrennen und "belagern" und letztendlich wird von diesen "schönen fleckerl" nicht mehr viel übrig bleiben, wenn man entlang der schönen wanderwege nur mehr plastikflaschen, jausenpapier und getränkedosen vorfindet !!!

...und das alles aus wirtschaftlichen interesse !!!

...ist es das wirklich wert ???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.10.2018 15:36

Gut geschrieben, fragt doch die Hallstädter oder die Wanderwege die der ORF im Mühlviertel so beworben hat, den Schaukelweg in Helfenberg den gibt es nicht mehr weil die Besucher mit den Autos
Flurschäden und viel Mist hinterließen.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 28.10.2018 16:39

Der Mensch ist halt ein Herdentier, wie ist es sonst erklärbar, dass bei ORF Wanderungen über 6000 sog. Wanderer mittun, allen voran natürlich ein Bankdirektor.

Zwischenzeitlich im Gaudizelt schunkeln und in sich hineinstopfende "Sportskanonen", peinlich.

Viele können halt nur bei Massenveranstaltungen glücklich sein, gefördert, wie in diesem Fall von einer Bank, ganz ohne Selbstzweck natürlich.....😂

lädt ...
melden
neptun (4.140 Kommentare)
am 28.10.2018 16:43

Meinen sie die unsägliche Herdentierwanderung mit dem Marathon-affinen Generaldirektor?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.10.2018 18:23

Da bin ich sicher, dass er den meint. Der wäre aber nicht das Schlechteste, sondern heben die Herden äh, Horden.

Ich tat auch einmal mit: 1970 in Wien, Wienerwaldhänge, von dem Sportplatz bei der Hohen Warte weg. Mit drei Zimmerkollegen ganz lustig.
Weiters Anfang der Achtziger in Liechtenstein, zum Teil eine Brauchtumsveranstaltung der Waliser.
Dann aber wendete ich mich ab von dem Massengetue. Der Schluss war die zweite oder dritte Klangwolke in Linz.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 28.10.2018 19:11

Genau den ohne Haare....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.10.2018 14:40

Um diesen schönen Platz und Ausgangspunkt herrlicher Berg und Wandertouren zu finden braucht man keinen ORF.

lädt ...
melden
rmach (15.093 Kommentare)
am 28.10.2018 14:30

Habe dort 2016 die Bläserklangwolke miterlebt. Ich war von dem Gesamteindruck sehr begeistert. Ein wunderschöner Platz in unserem lebens- und eben liebenswerten Bundesland, das es zu schützen gilt, damit auch noch unsere Kindeskinder in diesem, unserem Paradies leben können.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 28.10.2018 10:14

Ich habe heuer diese Sendung erstmals gesehen. Abgesehen von der "Dagi", die sich wieder unmöglich aufgeführt hatte (Alter schützt vor Torheit nicht), war die Sendung ganz nett. Den größten Anteil am Sieg hatte m.E. das Kamera-Team, weil die Aufnahmen waren perfekt. In einigen Bundesländer hätte das oö Kamerateam mehr herausgeholt.

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.613 Kommentare)
am 28.10.2018 16:19

Für die dagi hätte ich gröbere Bezeichnungen über

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 28.10.2018 17:48

Jawohl, bei alte Frauen soll man nachsichtig sein.

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 28.10.2018 10:09

es gibt schönere plätze aber die paar orfler wollen hahlt ihre gis gebühren rechtfertigen

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.10.2018 14:25

Dann mache halt konkrete Vorschläge.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 27.10.2018 19:32

Trotz garnicht so schönen Wetter, waren heute schon die ersten Horden unterwegs, um sich das anzusehen, sagten sie.
Mit der Ruhe, wie's bis jetz doch war, scheint's jetz endgültig vorbei zu sein.

Der richtige Sieger dieser fragwürdigen Veranstaltung ist zweifellos die Polsterluckn, wo man aber ganz gut essen kann, wenn man einen Platz bekommt...

Der Gebührenparkplatz ist aber reine Abzocke, zumindest im derzeitigen Zustand.

Störend auch, die oft rücksichtslosen Mountainbiker.....

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.10.2018 07:29

Man war nur wirklich dort, wo man zu Fuß hinging.

lädt ...
melden
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 27.10.2018 19:07

Nur schön bei gutem Wetter und ohne Leute. Bei gutem Wetter sind dort aber immer viele Leute.

lädt ...
melden
jesus2000 (616 Kommentare)
am 27.10.2018 16:33

Wenigstens ein Bewerb, den Wien garantiert nie gewinnen wird!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.10.2018 17:32

Vielleicht doch, wenn man ein Weinlokal in Grinzing mit dem Bladen als Schauplatz nimmt.Hier würden wohl sehr viele Alkis und Rote voten.

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 27.10.2018 16:21

Die stinkligen, Hunde-befüllten Blechkolonnen dorthin sind der Beginn der Lustbarkeit ...

Einige wenige, nur per Fuss erreichbare Latschna gibts trotzdem nuh.

lädt ...
melden
AlfredMerkur (727 Kommentare)
am 27.10.2018 15:52

Also an einem schönen Tag, war bisher immer eine Völkerwanderung. Das hat mit ruhig und beschaulig nix mehr zu. Und jetzt wird es wahrscheinlich ganz vorbei sein.

lädt ...
melden
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 27.10.2018 19:10

Wie bei den ORF-Wandertagen. Tausende steigen sich gegenseitig auf die Füße, aber alle sind glücklich. Sagen sie zumindest, wenn ein Mikrofon oder eine Fernsehkamera auftaucht.

lädt ...
melden
reisswolf (11 Kommentare)
am 27.10.2018 15:22

als erstmals im Zusammenhang "9 Plätze, 9 Schätze" der Schiederweiher erwähnt wurde habe ich mir fest vorgenommen, noch vor Winterbeginn diese Gegend Zwecks einer Wanderung aufzusuchen. In Beschreibungen las ich mehrmals, dass der Weiher, der ja künstlich angelegt wurde wunderbar zu umrunden sei.
Leider konnte ich in keinem Kartenmaterial einen Weg ausfindig machen, der durch den schmalen Streifen zwischen Krumme Steyr und Schiederweiher verläuft.
Weiß jemand darüber besser Bescheid?
Ich würde liebend gerne diese Wanderung bereits in Hinterstoder beginnen, Wanderroute bis zum Weiher ist klar.

lädt ...
melden
pera (53 Kommentare)
am 27.10.2018 18:18

Kann man nicht umrunden.Beim Zufluss ist Schluss!

lädt ...
melden
reisswolf (11 Kommentare)
am 29.10.2018 20:21

danke

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 27.10.2018 15:13

Die richtige Entscheidung für den schönsten Platz.
Zählt auch im Winter beim Langlaufen zu den ruhigsten und beschaulichsten Plätzen.
Hier kamm man ausspannen und die Seele baumeln lassen.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 27.10.2018 15:14

kann natürlich!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.10.2018 13:48

Im Vergleich zu den anderen Plätzen auf jeden Fall der Schönste. Beachtlich auch die Objektivität beim Voten - das haben wohl auch die meisten Seher so gesehen.
Ein würdiger Sieger.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 27.10.2018 13:40

Auf zum Schiederweiher, sieht wunderschön aus!
Den Hintersteinersee kann ich empfehlen, zum Baden sehr erfrischend zwinkern

lädt ...
melden
rubicon (595 Kommentare)
am 27.10.2018 13:33

Schiederweiher super, aber bitte die Abzockmentalität nicht noch weiter steigern.
Die Parkgebühr in der Pampas, mit stinkendem Plastic Wc ist jetzt schon hoch genug.
Es gibt ja keine Gegenleistung und das Grundstück ist schon x-mal bezahlt.

lädt ...
melden
schmidltux (19 Kommentare)
am 28.10.2018 10:09

Parkgebühr ist keinesfalls zu niedrig und sollte für Nichteinheimische auf die gesamte Pyhrn-Priel Region (Parkplätze Dr. Vogelsangklamm, Gowilalm etc.) ausgeweitet werden. Wir sind nicht der Gratis-Schrebergarten für den Zentralraum und die Tagesausflügler. Wenn ich nach Linz fahre gibt´s a kan Gratis-Parkplatz, im Vergleich dazu sind die Parkgebühren auf dem einen Parkplatz in Hinterstoder noch viel zu niedrig. zwinkern Dann trennt sich möglicherweise wieder die Spreu vom Weizen und die "Wanderheuschrecken", die das Auto zuhause volltanken, die Jause von zuhause mitnehmen, nur den Müll da lassen und somit NULL Wertschöpfung für die Region bringen ziehen weiter in die nächste Region, bis denen die Augen aufgehen. grinsen

lädt ...
melden
martl13 (356 Kommentare)
am 28.10.2018 15:32

Bitte die Parkgebühren noch erhöhen aber dafür eine bessere Infrastruktur zur Verfügung stellen. Die Busse schon am Ortseingang abfangen und ein Gasthaus zuweisen. Ein schöner Platz muss nicht unbedingt voraussetzen dass man im Polsterstüberl essen und trinken kann ohne Reservierung. PS: in Linz kostet die Tiefgarage deutlich mehr und stinkt auch nach Urin in jeder Ecke und was für eine Gegenleistung bekomme ich außer das Auto zu parken- so wie beim Schiederweiher.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 27.10.2018 12:53

bitte in China und in Japan verkünden grinsen

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 27.10.2018 10:46

Die Natur ist immer und überall schön.
Für mich war der Gosausee mit dem Dachstein (zusammen) der schönste Fleck auf Erden.
Und manchmal stören auch Artefakte nicht.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.10.2018 17:33

War der auch dabei? grinsen

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 27.10.2018 10:23

Sieht fad aus.

Mir gefiel es in Gerlos am Besten bis JETZT.

Oder Entlang Steyr nach Amstetten fahren auf der Bundesstrasse
und den grünen glitzernden Fluss der mich begleitete
zu beobachten,

der im Himmel sich widerspiegelte.

Es ist überall schön. Es ist nur eine innere Einstellung.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 27.10.2018 10:58

Oder Entlang Steyr nach Amstetten fahren auf der Bundesstrasse
und den grünen glitzernden Fluss der mich begleitete
zu beobachten.

Wieviele Unfälle hatten Sie schon? zwinkern

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 27.10.2018 16:40

DerTroll kennt sich nur bei "Pleiten-Pech und Pannen gut aus, besonders im Raum Wels.......👎👎

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 27.10.2018 10:58

Und wie soll diese Fahrt jetzt genau gehen? Die Steyr hat in Steyr ihr natürliches Ende und da ist man aber noch lange nicht in Amstetten. Sie haben wohl in der Heimatkunde gefehlt.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 27.10.2018 11:31

Einen solch erhebenden Augenblick hatte ich in Weyer, das mitsamt eins tief unter mir lag (ich war auf der Straße zwinkern), ich fuhr dann allerdings nach Waydhofen, pardon, Waidhofen, und auch von dort nicht nach Amstetten, sondern in den Scheibbser Bezirk.

Die Landschaft kann einen schon verzaubern und verhexen.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 27.10.2018 11:59

"sieht fad aus"
Wenn Sie bespaßt werden wollen, müssen Sie woanders hinfahren. 😉

lädt ...
melden
Rainer70 (560 Kommentare)
am 27.10.2018 12:00

Wenn Sie am Steyrer Stadtplatz Autos mit AM Kennzeichen sehen bedeutet das NICHT das Sie sich in Amstetten befinden, die kommen bloß aus Haidershofen oder Behamberg. Amstetten liegt etwas weiter östlich. Tatsache ist, dass der Steyrfluss in Steyr in die Enns mündet, die wiederum in die Donau... also keine der 3 Flüsse schafft es bis Amstetten. Setzen, nicht genügend.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 27.10.2018 12:13

in Ihnen scheint ein Dichter verloren gegangen zu sein.
Die dichterische Freiheit hat ihnen aber einen Streich gespielt: ....der Fluss, indem sich der Himmel widerspiegelte, sollte es wohl heißen.
Wenn sich etwas im Himmel widerspiegelt, ist das vermutlich auf gesundheitsschädliche Substanzen zurückzuführen zwinkern

lädt ...
melden
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 27.10.2018 13:00

Stelle ich mir super vor: Werner als Reiseführer! Wäre ein Erlebnis der besonderen Art.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.10.2018 14:24

Rauscherl, es gibt keinen Fluss zwischen Steyr und Amstetten.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen