Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schicken Sie uns Ihr Foto vom Urfahraner Markt!

30. September 2013, 14:08 Uhr
Bild 1 von 29
Bildergalerie Urfahraner Markt
Bild: privat

LINZ. Kaiserwetter und beste Stimmung unter den Besuchern verhalfen dem „Urfix“ zu einem Bilderbuch-Start. Zeigen Sie uns Ihre Fotos vom Urfahraner Jahrmarkt!

Schicken Sie uns Ihr schönstes "Urfix"-Foto an online@nachrichten.at! Alle Bilder werden online in einer Galerie veröffentlicht.

Mit sicherem Schritt und tadellos im Takt führte Gregor Strobl, Stabführer der Musikkapelle St. Magdalena, am Samstag kurz nach 10 Uhr den Festzug mit Jahrmarkt-Stadträtin Susanne Wegscheider zur Europa-Bierhalle des Urfahraner Jahrmarktgeländes an. Dort wurde wenig später mit dem Bieranstich durch Bürgermeister Franz Dobusch – zwei gezielte Schläge benötigte das Stadtoberhaupt, um das Bierfass anzuschlagen – der Urfahraner Herbstmarkt 2013 eröffnet. Für Dobusch war es bereits das 52. Mal, dass er dem bunten Treiben mit den Worten „O’zapft is!“ seinen bürgermeisterlichen Segen erteilte.

Als Publikumsmagnet am Eröffnungstag erwies sich die Freifahrt-Aktion zwischen zehn und elf Uhr vormittags: Vor allen Fahrgeschäften, von den „gemütlichen“ Ringelspielen für Kleinkinder bis zu Action-Höhepunkten wie „No Limit“ oder „Air Maxx“, bildeten sich schon eine Viertelstunde vor der ersten Fahrt lange Schlangen. „Es war voll cool! Da oben brauchst schon eine Portion Mut“, sagte der 14-jährige Egzon Maligi nach seiner Hochgeschwindigkeits-Fahrt am „No Limit“.

„Markt ist ein Pflichttermin“

Absolut zufrieden mit dem Besucherstrom am Eröffnungswochenende zeigten sich auch die Wirte und Aussteller in den vier Messehallen sowie am Freigelände. „Der Urfahraner Markt ist für uns nicht nur ein Heimspiel, sondern auch vom Umsatz her einer der besten Märkte im ganzen Jahr“, sagte „Gag-Schild“-Standler Peter Umek aus Langenstein: „Für mich ist der Markt ein absoluter Pflichttermin.“ (lebe)

Die OÖN am „Urfix“

Bestens gelaunt waren die Besucher am Wochenende auch am Stand der OÖNachrichten (Halle 5). Kein Wunder, gab es doch hier die Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee zu entspannen, eine OÖN-City-Shopper-Einkaufstasche zu ergattern oder die Chance auf einen Urlaub auf der Alm zu wahren. Am Mittwoch-Familientag können sich die Besucher hier übrigens exklusiv ihre ganz persönliche OÖN-Titelseite mit nach Hause nehmen.

Stimmen aus dem Jahrmarktgelände

Vor den Fahrgeschäften standen die Menschen schon zur Eröffnung Schlange

"Ich bin heute mit meinem Urenkerl unterwegs und bin beeindruckt, wie viel sich da am ersten Tag schon tut. Der Bub ist noch ein bisschen zu klein, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten, aber ich denke, es gefällt auch ihm schon. Ich selbst komme immer wieder gerne hierher.“
Karl Leitner, Pensionist, Linz

"Der Urfix taugt mir einfach. Deshalb bin ich heute gleich zur Eröffnung hergekommen.“
Nadine Retzer, Schülerin, Linz

"Meine Tochter ist gerade mit dem Autodrom unterwegs. Da trifft es sich natürlich gut, dass es diese Aktion mit den Gratis-Fahrten im Vergnügungspark gibt. Für Kinder ist der Vergnügungspark ein großes Erlebnis. Aber auch mir gefällt es recht gut hier. Der Besuch lohnt sich wirklich.“
Verka Rumanovski, Hausfrau, Linz

 

mehr aus Oberösterreich

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 01.10.2013 16:40

warum werden fotos net veröffentlicht ??

resumé: scherzkekse...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 01.10.2013 16:42

ned schea gnua? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 30.09.2013 15:44

resumé: pic folgt umgehend...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.09.2013 11:03

kann sich die Jugend nicht mehr vorstellen, warum es denn einen politischen Bezirk gibt der Urfix, ähm Urfahr Umgebung heißt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.09.2013 10:25

Oder wurde es ihnen in den Mund gelegt?
Wenn es doch so war, wundert es mich nicht wirklich, es klingt nach Sprachreduzierung, damit wäre das Pisa-Ergebnis erklärt!

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 30.09.2013 07:41

woher kommt diese Proletenwort eigentlich?
Wieso verbreitet OÖN diese Unwort immer und immer wieder?
Denkt der Redakteur, dass er damit coll ist?
Wir Linzer gehen auf den Urfahr(aner)Markt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.09.2013 08:46

Die Modernisierung in dieser Stadt macht vor gar keiner Tradition mehr halt. Bei der Stadtkernerhaltung wird gemogelt und der einstmals schöne Hauptplatz hat moderne und deplatzierte Accessoires. Der Geschmack der Gestalter ist provinzhaft und neureich, was angesichts der finanziellen Lage der Stadt die Stümperhaftigkeit der Stadtverwaltung deutlich macht.
Dem Urfahranermarkt wünsche ich viel Erfolg, dem Urfix einen verregneten Niedergang.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen