Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 12. Dezember 2018, 10:11 Uhr

Linz: 2°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 12. Dezember 2018, 10:11 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Schaumrollen auf dem Urfahranermarkt: Der Test

LINZ. Schaumrollen gehören zum Urfahranermarkt wie Würstel und Bier. Entsprechend viele Nasch-Standl gibt es. Aber wo gibt es die besten Schaumrollen? Wir haben getestet.

34 Kommentare nachrichten.at 30. September 2015 - 11:47 Uhr
Kommentare zu diesem Artikel
azubi43 (196) 01.10.2015 17:05 Uhr

WICHTIG - Guschlbauer auf das Ablaufdatum achten!!!!!!!!

ALTE Ware!!!

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
observer (13960) 01.10.2015 09:59 Uhr

Ich mag keine der zuckerschwangeren Schaumrollen. Das Wahre sind für mich allein solche vom Konditor oder Zuckerbäcker, die mit frischem Schalgobers gefüllt sind oder von mir selbst gefüllt werden. Auch sicher die gesündeste Variante. Leider hat erst kürzlich in Linz wieder ein auch ansonsten guter Konditor wegen Pensionierung zugesperrt (Königsmayr), der solche erzeugt hat. Schon früher ein anderer, der Dietachmayer. Und von denen, die noch da sind, scheinen sich die meisten zu gut zu sein, um so etwas herzustellen und die Bäcker gehen an diesem und ähnlichen Produkten auch oft vorbei. Das gilt z.B. auch für viele Germmehlspeisen gilt (etwa Wuchteln. Da gibt es zwar noch einige, die so was erzeugen, aber oft nicht gerade in der besten Qualität. Manche sind aufgbebasen gross und beim Reinbeissen substanzlos, manche mit sehr mittelmässiger übersüsser Marmelade gefüllt, manche mit Powidl schwacher Qualität oder alles zusammen. Keine so gut, wie die vom bereits genannten Dietachmayr.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
Gugelbua (18657) 01.10.2015 09:34 Uhr

Ich mag eigentlich nur die leeren Blätterteig Rollen von einen Zuckerbäcker aus Golli (Gallneukirchen) die wir dann selber mit Schlagobers füllen grinsen

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
esreichtmirjetzt (5106) 30.09.2015 20:44 Uhr

FORMNUDELN die selbst gemacht sind schmecken am besten!!!

Was vom GUSCHLBAUER in ST. WILLIBALD herstellt schmeckt alles gleich nach MARZIPAN traurig

dabei liebe ich MARZIPAN übertreiben kann man es auch

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
mitreden (22104) 01.10.2015 09:31 Uhr

es heisst nich "formnudeln" sondern FOAMNUDLN
denn das wort kommet von "foam", also "schaum"
nur zu besseren verständnis, ohn belehren zu wollen... grinsen

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
pdominik (3) 30.09.2015 20:07 Uhr

Das Testergebnis und das der selbsternannte "Schaumrollenkönig" am letzten Platz ist, überrascht mich überhaupt nicht.
Kauf sowieso immer nur beim NASCHMAX, da das die besten und frischsten sind und jetzt ist es durch den Test auch noch mal bewiesen worden..

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
Katzenkoerberl (1741) 30.09.2015 19:55 Uhr

@ URFIX: stimmt, diesen blöden Namen hat mal die Zeitung "Österreich" oder deren Gratisableger kreiert, war mir (als Welser Katzenkörberl) auch nie geläufig.

wenn wir schon mal dorthin fuhren, sprachen wir auch immer vom "Urfahrmarkt" aber neverever (!) vom Urfix....

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
Caninchen (48) 30.09.2015 18:15 Uhr

Warum macht sich keiner Gedanken, weshalb Guschlbauers Schaumrollen auch nach 1,5 Jahren immer noch wie neu ausschauen??? ^^

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
expertefueralles (18218) 30.09.2015 19:38 Uhr

Guschlbauers Schaumrollen haben die längste Lagerfähigkeit? Vielleicht das Zeug ja deswegen auch am teuersten.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
woodywoodpecker (280) 30.09.2015 17:39 Uhr

also den Test finde ich etwas ungenau, da nicht gewichtet wurde.
nach meiner Berechnung gibt es an Hand dieser Bewertungen nur einen Sieger - Naschmax.
(wobei es natürlich von der Wichtung abhängt)

Schaum (40%), Hülle (30%), Größe (10%), Gesamteindruck (10%), Aussehen (5%), Preis (5%)

Gesamt %-Wichtung Hersteller
28 6,10 Naschmax
28 5,15 Schatzis
26 4,30 Naschkatze
28 4,05 Schleckermäulchen
21 3,60 Moser
23 3,15 Welkovic
13 1,35 Guschlbauer

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
expertefueralles (18218) 30.09.2015 17:34 Uhr

da kommt der selbsternannte Schaumrollenkönig aber schlecht weg.

Oder ist er nur deswegen der König, weil sein Zeugs am Teuersten ist?

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
capsaicin (3603) 30.09.2015 17:04 Uhr

ein schaumrollen-standl (nicht im test vertreten) hat diesen herbst eine negative besonderheit zu bieten:

die schaumrollen sind nur an den enden gefüllt und in der mitte ist genau NIX.

die chefin darauf angesprochen, meinte diese:

"mia wissens eh, da lehrbua vom zulieferanten tuat net gscheit"

conclusio: ein preisnachlass --> war die folge...

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
alf_38 (9997) 30.09.2015 17:52 Uhr
oneo (16895) 30.09.2015 16:34 Uhr

der größte erzeuger hat am schlechtesten abgeschnitten. da wird sich die chefin aber zu tode ärgern, trägt sie doch immer, was qualität betrifft, den nase am höchsten.und teuer sind sie nebenbau auch noch.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
nur1sieger (80) 30.09.2015 16:04 Uhr
Dieses Posting entspricht nicht unseren AGB und Forums-Richtlinien und wurde daher gesperrt.
Alcea (6917) 30.09.2015 15:30 Uhr

UrfixBitte lasst dem Uhrferaner Markt den Namen.
Hört auf mit pseudo-werbewirksamen Neukreationen.
Der Charakter, das Publikum und die Aussteller
sind immer vom gleichen Schlag.
Und das ist auch gut so!

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
prinz_von_linz (4956) 30.09.2015 20:21 Uhr
prinz_von_linz (4956) 30.09.2015 20:55 Uhr
oblio (22653) 30.09.2015 17:50 Uhr

Alcea
A paar ein wenig Unbedarfte sagen das schon!
Beobachtete letztens in der Bim solche Sager!

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
Dampfplauderer (6075) 30.09.2015 13:59 Uhr

Und was sagt die AK zu dieser neuen Konkurrenz von der Promenade?

Glücklicherweise mögen unsere Kinder das pickerte und gezuckerte Schaum-Mehlzeugs nicht. Und Bier schmeckt dazu auch nicht.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
Dampfplauderer (6075) 30.09.2015 13:38 Uhr

Urfix und alte Dame,
ich kanns nimma hören.
Unwort des Jahrzehnts?

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
noproblem (297) 30.09.2015 13:37 Uhr

Dass der Guschlbauer auf dem letzten Platz gelandet ist, finde ich völlig in Ordnung. Von allen Anbietern sind seine Produkte die geschmacklosesten und teuersten. Nur übertrieben süß aber kaum schmackhaft.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
alf_38 (9997) 30.09.2015 15:38 Uhr
Alcea (6917) 30.09.2015 17:07 Uhr

alf_38,
"immer grausliger"? Geht's wirklich noch grausliger? Über der Grenze in der CZ sind's schon besser! Aber wenn schon eine Kalorienbombe auch nichteinmal von dort. Lubinger Freistadt!

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
ewk53 (1056) 30.09.2015 12:44 Uhr

der grösste ist nicht immer der beste

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
philippbraun (120) 30.09.2015 13:01 Uhr

stimmt, die Selbstgemachten waren zwar sehr klein (Länge und Durchmesser), beeindruckten aber regelrecht im Geschmack. Köstlich, auch wenn ich normalerweise keine Schaumrollen vertilge.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
Alcea (6917) 30.09.2015 17:36 Uhr

philippbraun,
wovon reden sie eigentlich hier? Nunja wenn ich mir den Text so analysiere -

"die Selbstgemachten waren zwar sehr klein (Länge und Durchmesser), beeindruckten aber regelrecht ..."

na dann Gratulation - Ich hoffe sie sind mir nicht böse über mein Geschreibsel !!!!

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
Honigsammler (4613) 30.09.2015 21:15 Uhr

Ja, ja -
"die Selbstgemachten" werden wegen steigender Zigarettenpreise immer beliebter ... zwinkern

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
philippbraun (120) 30.09.2015 20:18 Uhr

Alcea,
Ich berufe mich auf den Vorposter und den anscheinend "ernst" gemeinten Inhalt bzgl der Größe.
Für mich warern die Schatzis eindeutig auf Platz eins, unabhängig von Größe. Sowohl Konstistenz des Schaums als auch die Knusprigkeit der Hülle waren sehr gut. Für mich eindeutig Platz eins.
Umso erfreulicher, dass es fernab einer industriellen Produktion war. Auf meinen Geschmack ist doch noch Verlass zwinkern.
Liebe Grüße
Philipp Braun

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
Alcea (6917) 30.09.2015 21:01 Uhr

philippbraun,
ich möchte Ihnen sicher nicht nahe treten, vielleicht haben Sie meinen Spass auf die falsche verstanden. Wenn dem so ist, entschuldige ich mich ganz von Herzen.

Betreffend den "Foamnudln" nütze ich immer die Gelegenheit, wenn ich in der Nähe von Freistadt bin, welche vom Lubinger am Stadtplatz zu kaufen. Sie halten nicht lange, im Vergleich zu manch anderen, aber diese sind ungemein köstlich. Warum? Ich glaube, da passt die Hülle und die Fülle.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
ob-servierer (2996) 30.09.2015 13:26 Uhr
Dampfplauderer (6075) 01.10.2015 11:30 Uhr

Auch bei der Schaumrolle kommt es nicht auf die Größe an, sondern auf das Vorspiel. Eventuell ein Lángos? grinsen

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
Biene1 (5924) 01.10.2015 11:47 Uhr

Das ist aber heftig und braucht ein Nachspiel!

Eventuell einen Selbstgebrannten! grinsen

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()