Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Schau, da fehlt schon ein Eckerl von der Sonne!"

Von Alfons Krieglsteiner, 21. März 2015, 00:05 Uhr
Bild 1 von 33
Bildergalerie So erlebten wir die Sonnenfinsternis
Bild: Elisa Pöcksteiner

LINZ. Partielle Sonnenfinsternis zog gestern Oberösterreich in Bann – OÖN-Lokalaugenschein auf dem Linzer Freinberg.

Wie Kanonenrohre sind die Okulare der Teleskope auf die Sonne gerichtet. Zehn Stück haben die Mitglieder der Linzer Astronomischen Gemeinschaft vor dem Kuppelbau der Kepler-Sternwarte auf dem Freinberg aufgestellt. Um jedes scharen sich schon die Besucher. Es ist Freitag, der 20. März 2015. Frühlingsanfang. Keine Wolke am Himmel. Um 9.38 Uhr schaut Hobby-Astronom Gerald Maschek durchs Teleskop. Ein kurzer Blick, ein zweiter, dann hat er sich vergewissert: "Da fehlt schon ein Eckerl von der Sonne!", sagt er zu seiner fünfjährigen Tochter Magdalena, die dem Papa voll Neugier zuschaut. Die partielle Sonnenfinsternis hat begonnen.

9.50 Uhr: Christoph Zaunmüller (21) aus Linz hat sich auf der Balustrade der Kuppel postiert. Er kippt das Visier der abdunkelnden Schweißerbrille nach unten und betrachtet das strahlende Gestirn. "Jetzt ist der Mond schon weiter drin!", sagt er. Von rechts legt er seinen Schatten über die Sonnenscheibe. 15 Prozent der Sonne sind jetzt verschwunden.

10.08 Uhr: Schon ein Viertel der Sonne hat der Mond "weggefressen". Immer neue Besucher bahnen sich den Weg über die steile Treppe hinauf zur Kuppel und warten in langer Reihe, bis sie auch einen Blick durch das große Linsenfernrohr werfen dürfen, das mit seiner Brennweite von 1,2 Metern die "Eklipse" (= Sonnenfinsternis) in 50-facher Vergrößerung abbildet.

10.20 Uhr: Auf der Wiese vor der Kuppel schaut Ruben Ruiz (37), ein in Linz lebender Spanier, gebannt in einen Pappkarton, den er nach Internet-Anleitung zur Lochkamera umfunktioniert hat. Durch ein winziges Loch gelangt das Licht hinein und bildet auf einer Folie am Kartonboden die Sonne ab. Nur noch die Hälfte ist von ihr übrig.

10.32 Uhr: Das Tageslicht erscheint plötzlich gedämpft, "wie wenn ein Wolkerl über der Sonne läge", sagt Gottfried Zeindlinger, eines der dienstältesten Mitglieder der Astronomischen Gemeinschaft. Obmann Herbert Raab kontrolliert den Fotoapparat an seinem Privatteleskop, justiert alles nach: Gleich ist es so weit!

10.43 Uhr: Die Sonne steht jetzt wie eine schmale Diamantbrosche am Himmel – das Maximum der Verdunkelung ist erreicht. Das Licht wird fahl und bleiern, ein Frosthauch liegt in der Luft. Deutlich zeichnet sich beim Blick durchs Teleskop der leicht gezackte Rand des Mondes auf dem gleißenden Rest der Sonnenscheibe ab.

10.53 Uhr: Herbert Raab krümmt Zeigefinger und Daumen: Wie durch ein Okular fällt das Licht durch die Öffnung auf seine Handfläche und hinterlässt dort das Bild der Sonne, die sich langsam dem Zugriff des Mondes entzieht. Taghell ist es wieder geworden: Der magische Moment ist vorbei.

 

Zitate zur Sonnenfinsternis

"In meiner Heimat Sardinien habe ich eine totale Sonnenfinsternis erlebt, da will ich auch hier dabei sein.“
Carla Pinna, (28), die Italienerin arbeitet als Sprachtrainerin in Linz

„Es ist faszinierend, wenn man sich die gigantischen Dimensionen dieses Ereignisses bewusst macht.“
Gerald Maschek, (35) aus Ternberg, Voest-Angestellter und Hobby-Astronom

„So etwas muss man einfach gesehen haben. Nur komisch, dass so wenige auf die Idee mit der Schweißerbrille gekommen sind!“
Christoph Zaunmüller, (21), FH-Student aus Linz

mehr aus Oberösterreich

Streit um Bierglas eskaliert: Schuldspruch wegen Körperverletzung

Den Opfern der Kriege und des KZ gewidmet: Der Kreuzweg im Mariendom

Rekord bei Öffi-Nutzung in Oberösterreich

Ruf nach günstigen Wohnungen: "Es ist Feuer am Dach"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.03.2015 15:03

Und wer hat's gegrapscht ? Polen ? Rumänen ? Danke EU grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 22.03.2015 15:14

im Weltraum.

Der Mond is nu da!
... zumindest war er es bis heit nacht.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.03.2015 16:26

gaunz grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.03.2015 10:05

Wie lautet das Motto der Minensucher? Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet.

Ein Mann kommt in den Fischladen und will einen Fisch kaufen. Der Verkäufer nimmt einen aus dem Becken heraus. Fragt der Kunde: Ist der auch frisch?

Sagt der Verkäufer, ja sehen Sie denn nicht, der lebt doch noch! Darauf der

Mann: Das sagt überhaupt nichts aus, meine Alte lebt auch noch.........

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.03.2015 10:03

Beim Hinaustragen des Sarges auf den Friedhof stoßen die Sargträger gegen einen Pfeiler und zu aller Überraschung hört man ein deutliches Stöhnen aus dem Sarg - die Frau war noch am Leben!

Erst nach zehn weiteren Jahren verstirbt sie und es gibt abermals eine Beerdigungszeremonie. Als die Sargträger wieder den Weg nach draußen in Angriff nehmen, sagt der Gatte der Verblichenen zu ihnen:

"Jungs, gebt acht auf den Pfeiler..."

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.03.2015 10:01

der Sohn fragt sein Vater :
Warum essen wir keine Affen ?
Antwortet der Vater :
Sie waren unsere Vorfahren , wir haben Respekt vor Ihnen !

Sohn :
Ach so deswegen essen türken kein Schweinefleisch !!! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.03.2015 09:54

die Enkelin trifft ihre Großmutter mit geschwollen grün blaue Augen ..
Oma was ist passiert ?
Opa hatte einen Schlaganfall... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 21.03.2015 08:05

und heit Nacht hats a totale Sunnfinsternis gebn,woar in ganz Eiropa sichtboar...

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.782 Kommentare)
am 21.03.2015 08:01

Ich dacht bisher, dass die
Sonne RUND sei!
Wie man sich doch irren kann?!
zwinkern
Jetzt hat sie schon Ecken!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.03.2015 03:14

Weil halt eine Schweisserbrille auch zur Grundausstattung des Werkzeugladels im Vorzimmer gehört.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen