Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sabine Starmayr: Diese Fotografin ist im Bilde

Von Julia Popovsky, 04. Juli 2017, 00:04 Uhr
Sabine Starmayr   Bild: (Starmayr)

Die Wilheringerin Sabine Starmayr ist neue Landesinnungsmeisterin der Berufsfotografen.

Liebe auf den ersten Blick war es keine. Mehr durch Zufall kam die gebürtige Linzerin Sabine Starmayr zu ihrer Lehrstelle als Porträtfotografin. Eigentlich wollte sie Goldschmiedin werden. "Fotografie war für mich immer mit Hollywood verbunden und ich war der Meinung, dass es in Österreich damit nicht klappen würde", erzählt die selbstständige Fotografin, die sich unter anderem auf Business Branding Portraits und Glamourfotografie spezialisiert hat.

Mit der Lehrstelle entdeckte sie schnell die Leidenschaft für das Handwerk der Fotografie. Als erste weibliche Innungsmeisterin übernahm Starmayr am 1. Juli den Vorsitz der Landesinnung der oberösterreichischen Berufsfotografen in der WKOÖ. "Ich fühle mich geehrt, dieses Amt ausfüllen zu dürfen. Besonders als Frau sollte man nicht zögern, bei solchen Gelegenheiten zuzugreifen", sagt die 48-Jährige, die seit 2014 Ausschussmitglied in der Fotografinneninnung und mitunter in dem Netzwerk "Frau in der Wirtschaft" aktiv ist.

Entscheidend für den Erfolg sei jedoch nicht das Geschlecht, sondern das individuelle Engagement. An Vorfreude auf die neue Aufgabe und an Plänen mangele es nicht. "Ich möchte den Stand der Berufsfotografen und dessen Bedeutung im Zeitalter der Digitalität und der Gewerbefreiheit sichtbarer machen. Professionelles Handwerk mit Passion und Herzblut kann nicht durch Handy-Fotografie ersetzt werden", sagt die Organisatorin der Gemeinschaftsausstellung der Berufsfotografen "Menschenbilder OÖ", die derzeit durch das ganze Bundesland tourt.

Starmayr, die seit acht Jahren in einer Partnerschaft lebt, engagiert sich zudem ehrenamtlich, etwa mit ihrem eigenen Charity-Event "Dog Days of Summer". Die Fotografin, die sich selbst als "liebende Hunde-Mami" bezeichnet, unterstützt damit das Linzer Tierheim. Ihre Leidenschaft für das Fotografieren und für Tiere vereint Starmayr mit ihrem zweiten Standbein, dem Schreiben von Fachbüchern, wobei sie sich dem Marketing für Fotografen und der Tierfotografie widmet.

 

mehr aus Oberösterreich

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen