Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SS-Runen auf Logo? Verfahren gegen Mühlviertler eingestellt

Von nachrichten.at/apa, 31. Oktober 2018, 14:44 Uhr

LINZ/RETZ. Wie zuvor auch schon die Staatsanwaltschaft Linz hat nun auch die Staatsanwaltschaft Korneuburg ein Verfahren zum Logo einer Mühlviertler Baufirma, die einem FP-Lokalpolitiker gehört, eingestellt.

Sprecher Friedrich Köhl bestätigte am Mittwoch auf Anfrage einen "NÖN"-Bericht und gab rechtliche Gründe für die Entscheidung an. Die Staatsanwaltschaft Linz hatte 2017 ein Verfahren zum Logo eingestellt. Laut Anzeige erinnert der Schriftzug an SS-Runen – die OÖN berichteten. Die Bezirkshauptmannschaft prüft noch.

Im Logo wird das "ß" im Unternehmensnamen wird mit zwei stilisierten Baggerschaufeln dargestellt, die laut Anzeige Ähnlichkeit zu SS-Runen aufweisen sollen. Die Firma eines FPÖ-Gemeinderates aus dem Mühlviertel hatte aufgrund von Arbeiten auf einer Baustelle in Retz im Weinviertel ein Transparent aufgehängt, das mittlerweile entfernt wurde. Auch auf Fahrzeugen war der Schriftzug zu sehen.

 

Köhl verwies auf das Verbot der Doppelbestrafung. Derselbe Sachverhalt sei bereits von der Staatsanwaltschaft Linz geprüft, das Verfahren eingestellt worden. Die oberösterreichische Anklagebehörde war nach Angaben eines Sprechers der Ansicht, dass die Zeichen nicht die SS-Runen seien, sondern eben Baggerschaufeln, die ähnlich ausschauen.

Auch bei der Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn waren mehrere Beschwerden und Anfragen eingegangen. Die Prüfung, ob eine Verwaltungsübertretung vorliegt, sei noch im Laufen, hieß es am Mittwoch von der Behörde auf Anfrage.

Auch die Late-Night-Comedy-Show "Willkommen Österreich" mit Stermann und Grissemann hat die Geschichte am Dienstagabend thematisiert. "Ich weiß nicht, heißt es bei SS-Mann oder Beißmann?", witzelten die Moderatoren. 

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

 
mehr aus Oberösterreich

Apotheker gegen Ärzte: Der lange Streit um das Impfen

Verkauf von Drogen und gefälschten Ausweisen: 2 Männer in U-Haft

Nora Einwaller: Die beste Kamerafrau kommt aus Wels

100 Jahre Mariendom: Jägerstätters Erinnerung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Joe1975 (35 Kommentare)
am 01.11.2018 18:45

Nazisymbole??? So ein Unsinn. Da ist jemand nicht ganz dicht und will etwas an den Haaren herbeiziehen 🙈🙈🙈

lädt ...
melden
antworten
Nordquist (628 Kommentare)
am 02.11.2018 04:56

Ich hätt' da eine Vermutung, wer nicht ganz dicht ist.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 31.10.2018 21:21

Na also, hat sich die Bestellung vom Kickl (der mit den Pferdln)zum Innenminister doch gelohnt. Staatsanwälte sind weisungsgebunden.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 02.11.2018 22:45

Ihnen ist aber schon klar, dass Staatsanwälte nicht dem Innenministerium unterstehen?

lädt ...
melden
antworten
Die.Ameise (95 Kommentare)
am 31.10.2018 21:07

Hoffentlich sieht nie jemand von diesen Nazi-Hexen-Jägern das Logo von der Band Kiss.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 31.10.2018 19:47

Wozu hat man schließlich Freunde fürs Leben

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 31.10.2018 19:45

Ein Förster könnte das als Logo für seine Kanzlei verwenden, wenn er sagt, es wären zwei rammelnde Rammler.
Baggerschaufeln sind das jedenfalls keine.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 31.10.2018 19:37

Dr. Juris von der Burschenschaft
hat das Problem zu Seite g'schafft!

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 31.10.2018 19:13

dann müsste man im roten Wien tausende Hinweisschilder zur S-Bahn abmontieren - das Zeichen erinnert genauso an eine Rune

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 31.10.2018 19:51

Wenn du das S Bahnzeichen und dem Beißmann seine Zeichen nebeneinander siehst, dann verstärkt sich der Effekt noch, das es eben keine Baggerschaufeln sind

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 31.10.2018 20:13

Oder die Warnung vor Hochspannung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.11.2018 08:03

spö:genau.das sind 2 blitze.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2018 18:38

Gibt es eine Weisung aus dem Innenministerium???

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.414 Kommentare)
am 31.10.2018 18:27

Sollten wir nie größere Verfehlungen feststellen, dürfen wir uns glücklich schätzen. Ich sehe weder Baggerschaufeln, noch SS- Runen, aber man kann es hineininterpretieren, beides. Ob er damit glücklich wird, oder ob er einfach ein "Lustiger" sein will, ist eigentlich unbedeutend.
Nur wer hier schon die Wiederbetätigung anfangen sieht, sollte sich auf Paranoia untersuchen lassen.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 31.10.2018 18:02

Baggerschaufeln schauen halt so aus?

Komisch, hatte ich anders in Erinnerung.
Die fast senkrechte Arbeitsstellung ergibt zudem wenig Sinn,
außer man will Stromleitungen abfackeln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2018 18:39

Es sind schon Baggerschaufeln. Und zwar ältere Modelle aus dem 3. Reich!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 31.10.2018 20:14

Baggerschaufel mit Seitenscheitel und Oberlippenflaum. grinsen

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 31.10.2018 21:09

Er betreibt ein Abri**unternehmen... die Baggern selten, die rei**en ein.

Und sein email lautet auch auf bei**mann@... und nicht beißmann...

;-)

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 31.10.2018 17:44

diesem Unternehmer ist möglicherweise eine der auf morschen Runen befestigte Baggerschaufel auf den Kopf gefallen ...

macht nix, er hat deswegen doch keinen Dachschaden, max. eine Bagger-Delle.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2018 16:31

ein skandal. aber wundert einen nicht bei dieser bundesregierung. alles ist erlaubt, hetze ist in. da stören ein paar EINDEUTIGE nazi-symbole nicht mehr. währet den anfängen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 31.10.2018 16:58

Wurde vor Jahren schon unter Roter Regierungsbeteiligung eingestellt.

Also ich sehe Werkzeug - und oben drein heisst er Beissmann. Was haben sie für ein Problem? Ausser das sie andere der Hetze bezichtigen,... und selbst?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 31.10.2018 17:56

Schreiben tut er sich aber Beißmann - aber man hilft ja gerne, nett Deppat....

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 31.10.2018 21:10

Sein email schreibt er mit bei**mann@...

Was ist ihr Problem?

lädt ...
melden
antworten
Nordquist (628 Kommentare)
am 02.11.2018 04:58

Sie sehen halt mit der falschen Einstellung.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 31.10.2018 19:49

Das währt schon zu lange

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 31.10.2018 15:46

Wieder einmal viel Wirbel um nichts. Die Linken sollten es einmal begreifen das die Nazikeule nicht mehr zieht. Ein Schuss ins eigene Knie.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2018 16:30

wirbel um wiederbetätigung. jaaa versteh ich auch überhaupt nicht.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 31.10.2018 19:56

Keulen waren gestern, heute sind es Baggerschaufeln

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.11.2018 08:07

commentatore:die linken wollen nur begreifen,was in ihren köpfen vorgeht.und jede Kleinigkeit benutzen,um stänkern zu können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2018 15:21

Wie man auf so eine dämliche Idee kommt und hier irgendwelche Nationalistische Symbole zu sehen ist phänomenal. Da gibt es sicher etliche die schlimmer sind.

zudem sollte man endlich aufhören die Nazikeule in alle Richtungen zu schwingen.

Nicht vergessen was damals passiert ist, aber auch nicht alles und jeden mit irgendwelchen Schwachsinn gleichzustellen. Und nicht ewig darauf herumreiten.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 31.10.2018 17:49

Die Nazikeule schwingen solche Typen wie dieser Beißmann schon selber!

Wenn du vom Logo das, was man unter Baggerschaufeln versteht, entfernst, dann bleibt ein Bild über, das identisch mit dem SS-Logo ist.

(ein Baggerarm schaut definitif anders aus)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2018 19:38

Wenn 2 stromasten nebeneinander stehen sieht man auch ein ss Logo. Es ist wahnsinnig überall irgendetwas hineinzuversetzen. Achja. Der 18 Bezirk in Wien ist der Hitler Bezirk. Es deutet ja seine Initialen an.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 31.10.2018 19:52

Für Fetischisten, ja, so schauns aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2018 15:18

und das logo sieht doch aus wie blitze.aber die linken hören ja gerne die flöhe husten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2018 16:30

hätte ich jetzt auch gesagt, wenn ich im geschichteunterricht nicht aufgepasst hätte.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 31.10.2018 16:59

Troll, so kurz da und schon so sehr mit meinem Namen in Verbindung? Einfach...

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 31.10.2018 16:58

Jo na eh... Und ein Hakenkreuz ist auch nur ein unfertige Fenster, gell

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.11.2018 08:09

tradiwaberl:jetzt wo du es ansprichst.ein hakenkreuz kann auch ein teil von einer turbinenschaufel sein.oder nicht?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen