Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rechts abbiegen trotz roter Ampel: Verkehrsminister Hofer präsentiert Pilotkreuzungen

Von staro, hes, hip, 21. August 2018, 08:10 Uhr
Rechts abbiegen trotz roter Ampel: Neues Modell wird in Linz getestet
Vorbild Deutschland: Dieses Zeichen erlaubt Autofahrern das Rechtsabbiegen trotz Rotlichts. Bild: Colourbox, Montage: OÖN

WIEN/LINZ. Ab 2019 soll es Autofahrern und Radfahrern vorerst an drei ausgewählten Kreuzungen in Linz möglich sein, trotz roter Ampel rechts abzubiegen. Das gab Verkehrsminister Norbert Hofer (FP) heute in einer Pressekonferenz bekannt.

Verkehrsminister Norbert Hofer (FP) dürfte für seine Versuche im Straßenverkehr an Oberösterreich Gefallen gefunden haben: Nach Tempo 140 auf der A1 wird nun in Linz das Rechtsabbiegen trotz roter Ampel getestet.

Heute, Dienstag, gaben der Verkehrsminister und sein Parteikollege, der Linzer Verkehrsstadtrat Markus Hein, bei einer Pressekonferenz den Standort der Pilotkreuzungen bekannt:

 

Eine der drei Pilotkreuzungen befindet sich im Kaplanhofviertel an der Nordseite des Kepler Universitätsklinikums.

Der Lageplan:

Bild: Gantner

 

Eine weitere Pilotkreuzung ist im Stadtteil Ebelsberg südöstlich der ehemaligen Hiller-Kaserne angedacht.

Bild: Gantner

 

Die dritte Pilotkreuzung befindet sich in St.Magdalena bei der Straßenbahnhaltestelle Dornach:

Bild: Gantner

 

"Jedes einzelne Fahrzeug muss trotzdem an der Haltestelle anhalten und sich vergewissern, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert oder gefährdet werden. Zudem wird jede Kreuzung, bevor sie mit einem Grünpfeil ausgestattet wird, auf die entsprechende Tauglichkeit untersucht", sagt Verkehrsminister Hofer während der Pressekonferenz.

Hofer zeigt das Verkehrszeichen, das Rechtsabbiegen bei Rot erlauben wird:

Hofer präsentiert das Abbiegezeichen. Bild: Gantner

 

"Das tägliche Stau-Chaos auf den Straßen, gepaart mit den negativen gesundheitlichen Folgen durch die erhöhte Feinstaubbelastung, ist der Linzer Bevölkerung ein Dorn im Auge", sagt der Linzer Infrastrukturstadtrat Markus Hein. "Uns sind deshalb alle Maßnahmen willkommen, die der Reduktion von Feinstaubemissionen dienen und gleichzeitig den Verkehr möglichst flüssig gestalten beziehungsweise unnötige Steh- und Stauzeiten vermeiden", erklärt der Stadtrat weiter.

 

Schon vorab bestätigt Hein: "Linz wird zur Testregion." 

ÖAMTC und ARBÖ reagieren kritisch auf den Vorschlag. "Die meisten Kreuzungen, bei denen das geht, sind ohnehin bereits mit Spursignalen ausgerüstet", sagt Martin Hoffer, Leiter der ÖAMTC-Rechtsabteilung. Abbiegen bei Rot würde die Wertigkeit des Rotsignals insgesamt entwerten, befürchtet der Autofahrerclub. Es gebe "genügend andere Möglichkeiten, den Verkehr flüssiger zu gestalten", sagt Hoffer. Die geplante Umstellung beim Rechtsabbiegen könnte vor allem in den Städten bei den Ampelschaltungen zu gröberen Problemen führen, befürchtet der ARBÖ. "Diese Schaltungen sind aufeinander abgestimmt, wenn jetzt mehr Lenker während der Rotphase rechts abbiegen, könnten gewisse Straßenstücke schneller verstopfen als zuvor", argumentiert der ARBÖ. Eine Umstellung der Ampelschaltungen würde alleine in Wien mehrere Millionen Euro kosten.

Gefahr für Radfahrer?

Auch der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) sieht den Versuch kritisch: "Das Rechtsabbiegen bei Rot ohne eine eigene Ampelregelung bringt für den Verkehrsfluss wenig, stellt aber ein hohes Risiko für Fußgänger und Radfahrer dar, Stichwort: toter Winkel", sagt Markus Gansterer vom VCÖ. Autofahrer müssten an einer Kreuzung zudem auch das Risiko einkalkulieren, dass Fußgänger bei Rot über die Kreuzung marschieren, und auch noch auf den Verkehr von links achten. "Erfahrungen aus den USA zeigen, dass es dadurch zu mehr Unfällen gekommen ist." In Deutschland seien die Rechtsabbiege-Pfeile "ein Relikt aus der DDR". Grundvoraussetzung für ein solches Projekt sei jedenfalls, dass die Kreuzung besonders gut einsehbar ist. "Da würde es sich aber auch gleich anbieten, eine eigene Rechtsabbiegephase über eine veränderte Ampelsteuerung einzuführen."

Wo ist es erlaubt?

In den USA und in Deutschland ist das Rechtsabbiegen bei Rotlicht zumindest teilweise gestattet.

In Deutschland weist ein eigenes Schild mit einem grünen Pfeil auf die Möglichkeit des Rechtsabbiegens bei Rot hin. In den USA ist es umgekehrt. Dort ist das Rechtsabbiegen bei Rot seit den 1970er-Jahren an den meisten Straßenkreuzungen erlaubt. Besteht an einer bestimmten Kreuzung ein Verbot, weist ein Schild mit der Aufschrift „No right turn on red“ darauf hin.

3 Fragen an ... Peter Jonas, Verkehrspsychologe

Peter Jonas ist Geschäftsführer des Instituts „Gute Fahrt“ und sieht im geplanten Versuch, an bestimmten Kreuzungen trotz roter Ampel rechts abbiegen zu dürfen, Vor- und Nachteile.

1. Rechtsabbiegen bei Kreuzungen trotz Roter Ampel: Wie funktioniert das Modell?

Für Lenker, die zur Kreuzung kommen und rechts abbiegen wollen, gilt die rote Ampel wie ein Stop-Schild. Sie müssen stehen bleiben, schauen, ob jemand kommt, und können fahren.

2. Was halten Sie als Verkehrspsychologe von dem geplanten Versuch?

Es ist eine durchaus spannende Idee und eine praktische Möglichkeit, den Verkehrsfluss zu verbessern. Allerdings sehe ich darin eher eine Symbolpolitik, die mit den wirklichen Problemen im Straßenverkehr nicht viel zu tun hat.

3. Wo sehen Sie die Vor- und Nachteile?

Der Vorteil liegt im beschleunigten Verkehrsfluss. Allerdings sind bei weitem nicht alle Kreuzungen dafür geeignet. Der Nachteil liegt in der Uneinheitlichkeit des Systems. Das Modell gilt nicht an allen Kreuzungen. Das kann Autofahrer überfordern, zu Missverständnissen führen und Unfälle auslösen.

 

 
mehr aus Oberösterreich

Probebohrung bestätigt Gasvorkommen in Molln

Unfall mit "Polizei-Pullover" hat für Postenkommandanten ein Nachspiel

Wer profitiert von "historischem" Gasfund in Molln?

Nadja Brandstetter: Mit weisen Worten zur Olympionikin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

378  Kommentare
378  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 31.01.2019 17:18

DER HEIN LANDET IM GEFÄNGNIS WEGEN AUFRUF ZUM SENIORENMORD:

lädt ...
melden
antworten
herst (12.747 Kommentare)
am 23.08.2018 10:22

Ach du glückliches Linz. Gibt's in Zukunft an den 3linzerischen Norbsi- Hofer-Kreizungen keine kilometerlangen Staus mehr?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.08.2018 20:35

Sind in Europa und speziell in Österreich nicht ohnehin schon zu viele Rechts abgebogen???

lädt ...
melden
antworten
Walhai2008 (245 Kommentare)
am 22.08.2018 16:30

Rechts abbiegen bei Ampel ROT - finde ich sehr gut.
Ich denke, dass das grundsätzlich überall möglich sein sollte.

Aber - 3 Kreuzungen zu Versuchszwecken - Dann vielleicht 10 usw. Das verunsichert und führt zu Fehlern und bei den Ungeduldigen, die jeden Tag an so eine Kreuzung kommen - zu Hupereien.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 22.08.2018 12:10

Ein Verkehrsminister Hofer, der nach neun Monaten im Amt nichts zsaumbringt außer a Taferl mit an grünem Pfeil und a Taferl mit an roten Kreis wo 140 draufsteht.

A echt tolle Leistung für Nichtstu-Minister Hofer. In der Privatwirtschaft wär er mit so an output scho in der Probezeit gflogn.

Leistung muß si wieder lohnen hams gsagt. Naja für 17.511,50 Euro im Monat kaum ma wahrscheinli a net mehr Leistung verlanga.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2018 20:25

Bestimmt ein Großer Schritt bei der FPÖ

aber ein kleiner Schritt für Österreichs Zukunft
zwinkern grinsen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 21.08.2018 20:05

Alles ziemlich gefährlich:

Szenario 1:
Autofahrer ganz vorne merkt nicht, dass er bei Rot abbiegen darf. Autos von hinten machen Druck und hupen ihn an. Er bekommt Stress, sieht jetzt dass er fahren darf, schaut aber wegen dem Hupen nicht ordentlich, fährt weg und schon kracht's.

Szenario 2:
Autofahrer ganz vorne merkt nicht, dass er bei Rot abbiegen darf. Autos von hinten machen Druck und hupen ihn an. Er schaut nicht genau, glaubt wegen dem Hupen, dass er grün hat, fährt weg und schon kracht's.

Minister Hofer sollte für jeden durch das Rechtsabbiegen bei roter Ampel verursachten (Schwer)verletzten oder Toten persönlich haften.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2018 09:29

Einfach nicht posten, wenn man keine Ahnung hat. Setze dich in den Bus und versuche nicht, den Individualverkehr zu verstehen!

lädt ...
melden
antworten
-freddy- (181 Kommentare)
am 21.08.2018 19:04

Was ich mich frage ist: bin ich dann gezwungen, bei rot nach rechts zu hofern, oder ist das eine Kann-Bestimmung? Ich meine, ich hab Schiss dass da von rechts hinten ein selbstmörderischer Radfahrer nach vorne schießt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2018 20:21

es ist ein kann, gehts oder mir soll des Hupen egal sein - da Hofer will nur Neuartiges schaffen - weil jeder Mensch will wichtig sein.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 21.08.2018 18:15

In Thailand gibt es das auch, logischer Weise, LINKSABBIEGEN!
Funkioniert eigentlich tadellos, man muss halt mehr aufpassen.
Trotz FPÖ keine schlechte Idee zum probieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2018 18:30

ja, aber auch nur wenn kein Elefant einen Stau verursacht - und weil wir
gerade dabei sind, vielleicht sollten wir es ganz einfach machen, so wie in Australien - da hängt die Ampel in der Mitte einer Kreuzung.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.477 Kommentare)
am 21.08.2018 16:28

Der Hein hat sogar nach Wien fahren dürfen. Schön, dass der Umweltprofi Hofer auch dieses Provinzei einmal Großstadtluft schnuppern hat lassen. Da konnte er vielleicht gleich seiner serbischen Diaspora bei einer saftigen Messerstecherei zusehen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.08.2018 00:40

Burschenschaften haben mit der FPÖ nichts zu tun, hat Burschenschafter Strache den Österreichern gesagt.

Und nachdem Strache (fast)immer ehrlich ist, ist es auch kaum verwunderlich, dass rein zufälligerweise sowohl Noveska-Hein als auch Hofer Burschenschfter sind.

Blutige Kämpfe mit scharfen Klingen sind denen also durchaus vertraut.....

lädt ...
melden
antworten
ausmaus (764 Kommentare)
am 21.08.2018 16:24

Was in Deutschland geht, geht auch bei uns. Generell sinnvoll.
Dagegen sein, weil's von der Regierung kommt, zeigt wie unterbelichtet manche sind.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.477 Kommentare)
am 21.08.2018 16:34

Man kann generell nicht dafür sein, dass diese Regierung so unterbelichtet ist. Ich habe ein Spendenkonto eingerichtet, bitte öffnet eure Herzen und noch mehr die Geldbeutel, mein erstes Projekt wird ganzheitlich ansetzen: Bildungsabschluss für Kanzler und Witzewanzler:

Bank gegen geistige Regierungsarmut,(BAGEGER), IBAN 12345689100000123321

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2018 16:42

Hätte gerade eine umfangreiche Spende platzieren wollen. Leider dürfte die Bankverbindung nicht korrekt sein.

Ein IBAN hat üblicherweise folgendes Format:
ATxx xxxx xxxx xxxx xxxx

Können Sie bitte die Kontodaten nochmals überprüfen?

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.477 Kommentare)
am 21.08.2018 16:55

ok, ich mal ein Paar Pausen hinein, und das AT:

--> AT 12 3456 8910 0000 1233

Hauptsache, der Rubel trollt.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 31.01.2019 17:28

Planen Sie einen längeren Urlaub oder Hausbau? grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2018 16:19

Heute konnte ich das 1. Mal bis Oed
ohne schlechtes Gewissen die 140 + (also 150) fahren.
Wie das halt so ist beim ersten Mal,
es war spannend und das Ende kam viel zu schnell.

Was beinahe noch spannender war,
daß sich nach der Ende Tafel 140 km/h
am Fahrverhalten der Autofahrer 0,0 geändert hat:
Die Einen fuhren die 140 brav weiter,
Andere blieben mit ihren 130 minus 10% weiter auf der Mittelspur
und Einige scherten nach der Tafel aus,
um mit den gewohnten 160 ++ die Fahrt zu beschleunigen.

Da habe ich mir gedacht:
" Um Gottes Willen, denken die nicht an die Hauptargumente
gegen die 140 km/h: die Umwelt, den höheren Verbrauch, das CO2,
die Unfallgefahr, u.v.a.m. ?"

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.08.2018 16:25

Du meinst man braucht eh keine Gesetze und keine Argumentationen für oder gegen was weil es immer wem gibt dem das Powidl ist und sich nicht daran hält? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 21.08.2018 16:32

Man braucht lediglich genug Kohle, um im Fall des Falles die Strafe abzudrücken.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 21.08.2018 17:21

Na, dann ist's ja gut, wenn sich bei dir demnächst der unerhoffte Geldsegen einstellt. Willst es im Schnellfahren anlegen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2018 16:39

Was ich glaube, ist nicht wichtig !
Es war eine Sachverhaltsdarstellung
und zeigt, wie den Autofahrern
Diskussionen, Argumente und Verordnungen
glatt am Arsch vorbei gehen,
und Das nicht nur bei Irgendwen,
sondern auf breiter Front.
Naja, bei sage & schreibe 137 Geblitzteen pro Tag
und 13.700 nicht Geblitzten !

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 21.08.2018 16:43

Was ich glaube, ist nicht wichtig !

Bitte, das stimmt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2018 17:40

Ein guter Tag
endet mi der Zustimmung des Herrn Koarl.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.477 Kommentare)
am 21.08.2018 16:50

Heute in der Früh war die Autobahn vergleichsweise leer, 95 % haben die 140 km/h am Tacho entweder nicht erreicht oder so beinhart eingehalten dass sie z.T. schon hintereinanderklebt sind, LKWs haben sich nicht überholen getraut, eine Dame ist mutterseelenallein am Mittelstreifen herumgegondelt keiner weiß wieso, einer hat mich (160 am Tacho mit Tempomat) überholt mit geschätzen 10 km/h +. Die Fahrt wie immer saufad weil es ja nur geradeaus geht, aber ein dafür ein bisschen stressiger, Füsse irgendwo bequem hinstellen und den Arm aufstützen geht nicht mehr, weil ja bald schon wieder irgendwer auf der Spur steht.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.747 Kommentare)
am 21.08.2018 16:09

Als nächstes wird kommen: In jeder Stadt, Markt, Dorf muss es mindestens eine Hofer oder-Strache-Kickl-Vilimsky Strasse geben.

Und, eine der 3 RotrechtsKreuzungen wo es nach Einführung der Rotrechtsabbiegemöglichkeit am öftesten "scheppert", die wird dann mal in Norbert Hofer-Gedächtniskreuzung umbenannt.

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (926 Kommentare)
am 21.08.2018 16:00

So eine PK ist ja ganz nett, aber die drei Kreuzungen müssen jetzt unbedingt auch beworben werden, am besten auf der Titelseite des Wochenblatts. /s

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 21.08.2018 15:29

Hofer ist Weltklasse auch der herr kickl ist super so wie der HCS und der Herr Kurze

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.446 Kommentare)
am 21.08.2018 15:40

Setzt dich in den Schatten und nimm deine Medizin .... es wird schon wieder.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.477 Kommentare)
am 21.08.2018 15:45

Subbbba. Bist mei Höd.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.747 Kommentare)
am 21.08.2018 16:11

Du hast in Dr.crochan vergessn...

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.08.2018 16:27

Kunsaek wird sich grämen, nicht in deiner Aufzählung vorgekommen zu sein. Dabei lässt er doch soooo teill deine Grenze überwachen. Ohne ihn könntest ja gar nimmer ruhig schlafen .. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.133 Kommentare)
am 21.08.2018 15:03

Nahawediehre...

Dornacherkreuzung rechts abbiegen bei rot, wenn Radfahrer von Gefälle Biesenfeldsiedlung in die Kreuzung schnalzen? Das dreh ich mir schon bei grün den Hals aus, um ja Keinen zu übersehen.
Ich glaub, das wird nicht gut ausgehen.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 21.08.2018 15:09

Radfahrer müssen sich mit 10 km/h nähern oder?
Wenn alle die Regeln einhalten sollte hier kein Problem entstehen.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 21.08.2018 15:14

Ein lächerliches Argument. Denn ich fahre auch nicht gnadenlos durch eine Kreuzung wenn ich weiß, dass dort regelmäßig mir gegenüber der Vorrang verletzt wird. -
Ein Verkehrsplaner muss realistische, sozial verträgliche Lösungen anbieten können, nicht nur solche, bei denen er rechtlich "aus dem Schneider" ist.

lädt ...
melden
antworten
tatwaffe (883 Kommentare)
am 21.08.2018 15:26

#Wenn alle die Regeln einhalten sollte hier kein Problem entstehen.

Dann können wir ja in Österreich auch gleich die Radar-/Drogen-/Alkoholkontrollen abschaffen, weil sich ja eh alle an die Regeln halten :D

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 21.08.2018 15:34

wenn ich aber davon ausgehe, dass sowieso alle Regeln von der Mehrheit gebrochen werden, kann ich gleich alles bleiben lassen und den Jetzt-Zustand konservieren und zu beten beginnen.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 21.08.2018 15:03

Da hat sich der Ahnungslos Minister Hofer aber nicht gerade ungefährliche Kreuzungen in Linz ausgesucht.

Und an alle, die rechts abbiegen bei rot befürworten.

Wenn man auf der Hauptstraße mit ca. 50-60 unterwegs ist und grün hat merkt man ja kaum, dass hier rechts abgebogen werden darf. Das heißt man hat gar keine Sicherheit mehr beim Fahren. Man glaubt man hat grün und wird von einem unachtsamen Rotabbieger im vollen Tempo abgeschossen. Echt toll. Auch die Fußgänger und Radfahrer, die Grün haben werden sich recht freuen über die Rotabbieger.

Und noch dazu ist Österreich nicht gerade für besonnene und vorrausschauende AutofahrerInnen bekannt. Eher für Bleifuß, Drängeln, Alkohol am Steuer und gefährliche Überholmanöver.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.08.2018 16:30

Naja bei der Kreuzung Derfflingerstr ist ja strategisch gut gelegen, das AKH, das UKH und das Polizeihauptkommando sind nur wenige Meter entfernt grinsen Das gibt Sicherheit grinsen

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.477 Kommentare)
am 21.08.2018 17:01

Die Sicherheit, dass jeder Unfall penibel aufgenommen und behandelt wird, und die Daten wissenschaftlich vom Hofer untersucht werden können, falls er es einmal zu einem Bildungsabschluss bringt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2018 20:12

Hofer ist immerhin schon Ingenieur...
Ob er auf der Flug-HTL aufgepasst hat, wage ich aber zu bezweifeln.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 21.08.2018 23:25

Nicht jeder schafft den Absprung.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.595 Kommentare)
am 21.08.2018 14:52

Typisch für unseren Bananenstaat, da wird groß debattiert über eine Verkehrsregelung die sich in USA und Kanada seit "100 Jahren" bewährt hat

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 21.08.2018 14:57

und was genau hast das Thema Abbiegen mit Faschismus zu tun?

Sachpolitik sollte schon noch betrieben werden können, ansonsten sind wir gänzlich zum Stillstand verurteilt.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 21.08.2018 15:01

Vorwärts, es geht zurück. Den letzten fressen die Hunde.

lädt ...
melden
antworten
burgidani (49 Kommentare)
am 21.08.2018 14:30

wer schon mal in dresden auto gefahren ist weiss wie völlig selbstverständlich und vor allem problemlos das dort funktioniert. aber bei uns muss natürlich wieder mal alles zu tode gerauntzt und genörgelt werden. was woanders ohne probleme funktioniert kann bei uns natürlich nicht funktionieren. *kopfschüttel*

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 21.08.2018 14:35

Ja, kopiert die DDR, die war sojut!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2018 14:39

Auf übersichtlichen Kreuzungen ist das Rechtsabbiegen bei Rot sinnvoll. Das Problem der Linken Kampfposter hier im Forum ist, dass der Hofer machen kann, was er will, es wird immer kritisiert.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen