Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rechter Kongress: Straßensperren und Halteverbote

Von nachrichten.at, 28. Oktober 2016, 10:52 Uhr

LINZ. Wegen des Rechten Kongresses, der am Samstag in Linz stattfindet, werden in der Innenstadt zahlreiche Straßensperren gelten. Wir zeigen, wo diese aufgestellt werden.

Im Zuge des Kongresses der „Verteidiger Europas“ kommt es am Samstag auch zu einer Gegendemonstration. Das Bündnis „Linz gegen rechts“ hat einen Protestzug samt Abschlusskundgebung angemeldet. Die Gegendemonstranten treffen sich um 14 Uhr auf dem LDZ-Vorplatz beim Linzer Hauptbahnhof und marschieren über die Landstraße zum Taubenmarkt. Dort wird links in die Promenade abgebogen. Die Schlusskundgebung soll um 16.00 Uhr auf der Höhe des Landhaus-Tors vor der Polizeiabsperrung stattfinden. Die Veranstalter erwarten zwischen 1.700 und 2.500 Demonstranten. Wegen der Demo verkehren in dieser Zeit keine Straßenbahnen. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

Von der Landespolizeidirektion wurden ein Platzverbot und vom Magistrat der Stadt Linz die entsprechenden Verkehrsbeschränkungen erlassen. Diese gelten samstags von 6 Uhr früh bis 24 Uhr. Die Veranstaltung selbst wird - wie berichtet- um 9 Uhr Vormittag in den Linzer Redoutensälen eröffnet.

Platzverbot Rechter Kongress
Bild: Land OÖ

Betroffen ist der Bereich rund um das Landhaus bis hinauf zum Landestheater (Bild: Polizei)

Ein Zufahren in diesem Bereich ist für den Individualverkehr nicht möglich.

Halteverbote

Zudem werden ebenfalls von 6 Uhr bis Mitternacht Halteverbote in den Bereichen Promenade 7 – 23 sowie Promenade West zwischen Klammstraße und Lessingstraße eingerichtet. In der Zeit zwischen 13 Uhr und 20 Uhr darf auf der Westseite der Gerstnerstraße zwischen Sonnenstein- und Ferihumerstraße nicht gehalten werden sowie in der Dametzstraße Nr. 2 und im Bereich Kapuzinerstraße Nr. 4.

Hintergrund für den Schienenersatzverkehr ist, dass der Straßenbahnverkehr der Linien 1 bis 4 ab etwa 14:50 Uhr bis etwa 15:45 Uhr zwischen Sonnensteinstraße und Hauptbahnhof beziehungsweise Landgutstraße und Hauptbahnhof eingestellt wird. Die Buslinien 26, 27 und 192 werden von etwa 7 Uhr bis voraussichtlich 20 Uhr im Bereich Promenade/Theater umgeleitet. Die Pöstlingbergbahn (Linie 50) ist nicht betroffen und verkehrt im Normalbetrieb.

Während der Unterbrechung wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Sonnensteinstraße beziehungsweise Landgutstraße und Hauptbahnhof eingerichtet. Die Fahrgäste werden an den betroffenen Haltestellen entsprechend informiert. 

Vom Platzverbot sind ausgenommen sind neben Kongress-Teilnehmern, Besuchern und Benützer der Öffentlichen Verkehrsmittel auch Anrainer und Geschäftsinhaber sowie z.B. Veranstaltungsbesucher des Landestheaters und Mitarbeiter der Landesregierung. 

mehr aus Oberösterreich

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Freibadsaison: Ein Start mit Hindernissen

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
biker7501 (177 Kommentare)
am 28.10.2016 23:21

Euch Schreibern geht's alle zu Gut, sonst würdet ihr nicht hetzen!
Ein jeder soll seine Meinung haben und die kann er in der Wahlzelle schriftlich Kundtun!
Und merkt Euch extrem egal welcher Gesinnung sind nicht Diskussionsfähig (Tunnelblick) egal ob links oder rechts!!! Wirklich intelligente Leute haben eine bessere Beschäftigung als links von rechts oder rechts von links zu Unterscheiden! Übrigens Versammlungsrechte hat in der Demokratie jeder der es Anmeldet!!!

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.10.2016 23:05

Zahlt Pühringer aus dem eigenen Sack die Kosten der Strassensperren, das Polizeiaufgebot oder wird das alles wieder den Steuerzahlern umgehängt.

Pühringer hat die Seltsamen-Versammlung ermöglicht, er hat auch dafür zu bezahlen.

lädt ...
melden
antworten
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 28.10.2016 23:14

Sie verwechseln hier etwas:

Es sollten jene zahlen, wegen denen man die Straßensperren benötigt!

Nur als Hinweis - ich finde diese Leute auch nicht gut, aber den pöbelnden Bock zum Gärtner zu machen ist nun mal sowas von daneben.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.10.2016 10:31

Und sonst geht es Ihnen gut und haben keine Beschwerden. Auch gut geschlafen? Vielleicht doch etwas zu viel getrunken? Roten Rübensaft oder Grünen Veltliner?

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 28.10.2016 20:21

Schuld ist nicht die Veranstaltung selbst sondern die Linken Freunde die auch noch vom " heiße Luft" BK unterstützt werden.
Bitte die Rechnung für Schäden, Polizei etc. direkt an den Herrn Bundeskanzler Kern schicken!
Der hat anscheinend eh genug Geld übrig ....ups das ist ja unser Steurrgeld😬😬

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 28.10.2016 22:34

sie checkens nicht, Wozu brauchen wir den Braunen Schmutz, das soll gefälligst die FPÖ und der Zwergerlprinz zahlen.
Wir brauchen keine Idiotären Kasperl und keine braunen Zwergerl!

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 29.10.2016 10:46

....bitte wer kennt braune "Zwerge", es gibt doch in den Märchen nur rote "Zwerge" Oder ist da schon wer Farbenblind,
einen schönen Tag noch!!!

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.423 Kommentare)
am 28.10.2016 19:06

Müssen Demonstranten immer durch die Landstraße marschieren und den Straßenbahnverkehr lahmlegen?

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 28.10.2016 22:35

müssen Rechtsextreme da sein?

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 28.10.2016 17:11

Soviel Leben war an einem WE in der Provinzstadt Linz auch schon lange nicht mehr 😂 Rechts gegen Links und Links gegen Rechts und keiner frägt danach wer wohl der heimliche Proviteur davon ist....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.10.2016 17:31

gerald160110

es wird kein Profiteur geben , ganz zum Gegenteil ,eher Beschädigten ...alleine schon die Geschäftsleute die KEINE Kunden empfangen und somit keinen Umsatz machen können ! traurig
WER entschädigt Sie ?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 28.10.2016 17:39

Wieso entschädigen?
Ich höre und lese doch immer, Demokratie muss uns etwas Wert sein, auch den Kaufleuten.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.10.2016 18:14

max1

wusstest du dass es zu dem Thema im Falle von Aussperrung ein Gesetzt gibt dass die Entschädigung vorsieht ?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.10.2016 14:41

UNGLAUBLICH wie NEGATIV sich die politische Welt entwickelt !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2016 22:04

" Fear" die vorherrschende Emotion im Amerika und Europa,
in Indien "culture of hope", spürbar,zwar
dieselbe Welt und doch eine gänzlich andere Grundeinstellung.

lädt ...
melden
antworten
sokolinz (375 Kommentare)
am 28.10.2016 14:18

Viel Lärm um NICHTS.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 28.10.2016 13:04

ACH SO!!!!

>>>>>>>>"""Wegen dem Rechten Kongress, der am Samstag in Linz stattfindet, werden in der Innenstadt zahlreiche Straßensperren gelten."""<<<<<<<

Bin ich aber Froh, ich dachte schon wegen der Demonstranten...

Liebe OÖN, weiterhetzen liegt euch Redakteure im Blut - ihr seid noch schlimmer als ....... Zeitung.

Vor ca. 50 Jahren hatte mein Vater und auch im Gymnasium die Nachrichten zum Lernen bereit gelegt - lest was gutes - haben die Lehrer und mein Vater gesagt - mit der OÖN kannst lernen...

Schönen Tag noch - Nie wieder mehr ein Abo von euch, da bleibe ich lieber bei der Krone & Bild & Österreich & Standard ... eigentlich ois der gleiche schmoarn...

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 28.10.2016 13:53

na dann - warum posten Sie dann noch ?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.10.2016 14:45

von MajaSirdi

Schönen Tag noch - Nie wieder mehr ein Abo von euch, da bleibe ich lieber bei der Krone & Bild & Österreich & Standard ... eigentlich ois der gleiche schmoarn...

Schönen Tag ditto .. zwinkern

früher kamen die News binnen Wochen , Tagen ja Stunden erst an ,
Heute in Sekunden Weltweit verbreitet und viele Zeitungen kopieren einfach aus dem Netz ohne die Wahrheit des Inhalt zu prüfen .
An der Börse sogar um MILLISEKUNDEN !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2016 16:31

Also, ich sage einmal so, wenn der Rechte Kongress in Linz nicht abgehalten werden würde, gäbe es keine Straßensperren, keine zusätzliche Halteverbote und vor allem keine KUNDGEBUNGSTEILNEHMER, die mit der Abhaltung des „Kongresses“ in unserem Linz nicht einverstanden sind. Dass, die Kongressteilnehmer nicht durch die OOEN eingeladen wurden steht denke ich außer Streit, dass ist auf euren Mist gewachsen, somit auch für den Aufstand verantwortlich!

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 28.10.2016 21:25

na ja stimmt ja wegen der rechtsradikalen werden straßen gesperrt, müssen s zu zwergerl pepi gehen, der ist ganz heiß auf diese Veranstaltung

lädt ...
melden
antworten
grubber (240 Kommentare)
am 28.10.2016 11:34

Liebe Redakteurin, lieber Redakteur

Sie titeln... wegen DEM Kongress,lieber Himmel,das tut ja richtiggehend weh .


Gern geschehen !

lädt ...
melden
antworten
stilo (240 Kommentare)
am 28.10.2016 11:37

Lies was Gscheit´s! ...und Platzverbot gilt samstags! Also jeden Samstag ab sofort bis Widerruf. grinsen zwinkern grinsen

lädt ...
melden
antworten
online-redaktion (1.044 Kommentare)
am 28.10.2016 14:22

Danke für den Hinweis, wir haben den Fehler korrigiert.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen