Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Randalierer am Bahnhof in Enns erwischt

23. Juli 2018, 09:00 Uhr
Bild: Weihbold

ENNS. Einen 20-jährigen Somalier, der am Samstag am Morgen am Bahnhof in Enns randaliert haben soll, hat die Polizei erwischt. Zwei weitere Verdächtige konnte flüchten. 

Verständigt worden war die Polizei, weil ein Auto beim Bahnhof beschädigt worden sei. Als die Beamten eintrafen, hielten ein Zeuge und zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdiensts den 20-Jährigen fest. Der Zeuge gab an, dass zunächst drei Männer randaliert hätten. Sie hätten geschrien, gegen abgestellte Fahrräder getreten, einer von ihnen hätte einen Scheibenwischer von einem Auto abgerissen. Das Trio sei augenscheinlich unter Alkohol- oder Drogeneinfluss gestanden. Als der Zeuge die Männer ansprach, flüchteten zwei. 

Der 20-Jährige verhielt sich der Polizei gegenüber sehr aggressiv. Bei der Vernehmung in der Polizeiinspektion schrie er, gestikulierte wild und sprang herum, obwohl ihn die Beamten mehrmals aufforderten, dies zu unterlassen. Ein Drogentest verlief positiv. Wegen seines aggressiven Verhaltens wurde zunächst die Festnahme ausgesprochen, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er auf freiem Fuß angezeigt. 

mehr aus Oberösterreich

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 23.07.2018 22:24

Gfrast!

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 23.07.2018 20:18

Versicherung bezahlt den Schaden.

Somalier bekommt endlich Drogenentzug und Alles ist Paletti oder?

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 23.07.2018 14:39

Ich hoffe ja doch, dass der Somalier wieder bei Caritas, Diakonie oder Volkshilfe NGO’s seine Hängematte findet, damit man den armen durch THC traumatisierten Mann einen RA zur Verfügung stellen kann.
Dann schnell noch eine Lehrstelle antreten um eine vielleicht schon geplante Abschiebung weiter zu verzögern.

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 23.07.2018 14:36

Ab nach Hause!

lädt ...
melden
u25 (4.955 Kommentare)
am 23.07.2018 14:15

Ei,ei ein Einzelfall....

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.07.2018 13:34

Der 20-jährige Somalier wurde von uns einfach nicht ordentlich integriert. Soll er uns jetzt vielleicht noch dankbar sein? Ihr müsst das schon verstehen, dass einem da einfach mal die Nerven durchgehen können...

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 23.07.2018 13:04

§ 125 StGB Sachbeschädigung
Wer eine fremde Sache zerstört, beschädigt, verunstaltet oder unbrauchbar macht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.
Wie müssen sich unsere Polizisten vorkommen den Somalier zunächst festzunehmen um ihm dann nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß anzuzeigen.
Eine Geldstrafe bei einem Wirtschaftsflüchtling wird uneinbringlich sein.

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 23.07.2018 12:37

sofort ab in den nächsten flieger
aber mit allen die nur gewalt und zerstörung mitbringen
und kommt mir jetzt nicht wieder mit gefühlsduseleien
macht euch lieber gedanken um die geschädigten
schon heute kann es auch sie/dich treffen

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 23.07.2018 12:36

Auf freiem Fuß angezeigt - da wird mit übel.
Aber sicher handelt es sich um hochqualifizierte Fachkräfte des Rudi A. Wahrscheinlich wollten sie sich nur um eine Lehrstelle bei den ÖBB bewerben.

lädt ...
melden
HiPhi (557 Kommentare)
am 23.07.2018 11:32

Applaus für die zuständige Staatsanwaltschaft die solche Individuen wieder auf freien Fuß setzt! Sarkasmus aus

lädt ...
melden
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 23.07.2018 12:40

Wenn es keine Haftgründe gibt (welche das sind, kann man nachlesen), dann wird der Haft-Richter keinen Haftbefehl ausstellen. Compris

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 23.07.2018 11:06

Das alles haben wir nur RotGrün zu verdanken!

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 23.07.2018 12:13

ach jaaaa?
war der Integrations-/Außenminister Rot oder Grün?
war der Innenminister Rot oder Grün?
war der Justizminister Rot oder Grün?
war der Finanzminister Rot oder Grün?

Ach jaaaa - die Türkisen gab es ja damals noch nicht, waren alles Schwarze. Die Türkisen stiegen wie der Phönix aus der Schwarzen Asche.

Kurz hatte noch nie für igendwas Verantwortung, noch nie für irgendwas zuständig, noch nie bei irgendwas beteiligt gewesen, keinerlei Gesetze mit abgenickt.
Und die Merkel ist sicher auch ne Rote oder Grüne, nicht wahr?

Ach jaaa - und die "Wirtschaft" ("gehts der W.gut, geht's uns allen gut") war noch nie dafür, ungebildete Hilfsarbeitskräfte reinzuholen zwecks Ausbeutung.

Und zu Schüssels Zeiten war sowieso alles leiwand. Also wird sein Schüler Kurz alles noch viel besser machen.
WO bleiben denn die Gesetze: Aberkennung Asylstatus / Abschiebung straffälliger Ausländer,Staatsbürgerschaftsaberkennung etc.
Bei den Arbeitsstunden war er ja auch flott

PS: ich gendere nicht. :-

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 23.07.2018 12:26

Ach jaaa??!!

Wer hat denn Ungarns Orban beschimpft, weil er einen Zaun errichtete?

Antwort SPÖ Faymann

Wer hat denn Kurz wegen Schließung der Balkanroute als Vollholler beschimpft?:

Antwort: Der Versager SPÖ Kern!

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 23.07.2018 13:01

schimpfen und beschimpfen = nur heiße Luft.

Genauso heiße Luft wie die Balkanroute die angeblich von unserem hoch verehrten Herrn Bundeskanzler Kurz geschlossen wurde - laufend sickern da täglich noch Illegale rein, dank der Schlepper.

Ach jaaa zwinkern Strengere Strafen für Schlepper. Gesetz, dass illegal Eingereiste = auch mittels Schlepper Eingereiste ihr Recht (?!) auf Stellung eines Asylantrages in einem sicheren Drittland (in dem Falle Ö) verwirkt haben.

Bin doch z.T. bei Ihnen, wie Sie sehen.

Ach jaaa - die Grünen haben "nur" rein gewinkt, gejubelt und willkommen geheißen. Und die sind eh aus dem Parlament raus gewählt worden ...

lädt ...
melden
Perry22 (619 Kommentare)
am 23.07.2018 10:52

Ich finde das wirklich beeindruckend:

kaum scheint irgendwo in einem Artikel ein Wort auf, das mit "Ausländern" in Verbindung gebracht werden kann/wird, krabbeln die einschlägigen Poster wieder aus ihrem offensichtlich eintönigen und tristen Alltag und schwafeln etwas über Gutmenschen, Ende des Abendlandes, "Die Ausländer" (die ja dann sowieso alle gleich sind), etc.

Wie langweilig muss solchen Leuten eigentlich sein ...

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 23.07.2018 11:05

Kaum bedroht ein Nichtösterreicher augenscheinlich Österreicher und zurecht ängstliche Österreicher schreiben Ihre Meinung, denn das dürfen Sie auch. Ja wirklich.
Da kommen auch schon wieder die Schönschreiber und Beschwichtiger aus Ihren Verstecken und relativieren und werfen Nebelgranaten. Wie fad muss denen sein den ganzen Tag...

>>> Hat alles 2 Seiten grinsen

lädt ...
melden
rubicon (595 Kommentare)
am 23.07.2018 10:44

das politische Versagen passierte schon vor vielen Jahren. Schwarz/Blau hat nicht die Eier das Versagen der Vorgängerregierung auszumerzen. Taten - nicht immer nur Worte!

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 23.07.2018 10:01

"auf freiem Fuß angezeigt".
Zahlt den Schaden der ehem.Integrationsminister, der so versagt hat?!

Warum ist der Typ überhaupt in Ö? Kam er mit dem Flieger oder durch zig "sichere" Länder?
Wie lange schon da?
Und - warum wurde er nicht gleich in Schubhaft gesteckt?
Können wir ihn etwa nicht abschieben, weil er daheim "verfolgt" wird aufgrund div.Delikte, die daheim strenger bestraft werden als hier?

Wir werden ja nicht einmal die Leute los, von denen erfreulicherweise festgestellt werden konnte, woher sie kommen. Müssen wir uns wirklich jedes Xindl behalten?
Statt man sich konzentriert / konzentrieren kann auf die anständigen Zuwanderer (bis die Leute bei uns sind, sind die nämlich keine Flüchtlinge mehr = durch zig sichere Länder gereist) muss sich Polizei und Justiz ständig um derlei Leute kümmern.

Die beiden afghan.Mädels, die in so verblüffend kurzer Zeit die Kochlehre abschlossen - solche Leute kann und soll man behalten, nicht arbeitsscheue, randalierende ... "Früchtchen".

lädt ...
melden
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 23.07.2018 09:31

die lachen sich alle einen Ast über uns, weil wir sie "auf freiem Fuß anzeigen".
probieren Sie das mal bei dem zuhause aus...

aja und warum soll Türkis-Blau an der Misere schuld sein?? linke Logik.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 23.07.2018 10:18

aber was macht nun " Türkis-Blau " konkret, wo bleiben die Taten nach ihren großen Sprüchen diesbezüglich? aber wohl ist es wichtiger das man Ämter mit der Straßenpolizei stürmt, wie beim BVT, wo wir nun dastehen wie eine Bananenrepublik.

Oder die BP Wahlwiederholung, ja für Unnötiges da gibt es Spezialisten, aber für Praktisches fehlt die sichtbare Leistung.

Die, die gesagt haben, sie würden so viel gerade in diese Richtung verbessern, könnten nun täglich zeigen, das Impulse gesetzt werden.

Wichtiger ist offensichtlich die Postenumfärbung, als praktische Ergebnisse mit Maß und Ziel und trotzdem Menschlichkeit.

lädt ...
melden
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 23.07.2018 10:36

Was die linke Gutmenschen Gesellschaft jahrelang verbockt hat kann man leider nicht in Kurzer Zeit weider gerade biegen, zaubern kann türkis blau auch nicht.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 23.07.2018 11:51

es bleibt trotzdem die Frage nach der versprochenen Leistung. auch unter der damaligen blau schwarzen Regierung haben sich Akteure am Telefon gefragt, was sie nun als Leistung angeben.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 23.07.2018 12:22

mynachrichten...die jetzige Regierung hat schon mehr getan diesbezüglich als die andern in den letzten 10 jahren. der Höhepunkt war 2015, da hams nämlich gar nix getan. die roten und genauso wie die schwarzen. erst durch strache ging was weiter.

lädt ...
melden
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 23.07.2018 09:31

Und wenn er weiter ausflippt? Ev. Unter drogeneinfluss jemanden tötet? Wer übernimmt Verantwortung? Der Staatsanwalt der dieses gefrast frei lässt? Sofort in den nächsten Flieger mit de gfraster...

lädt ...
melden
jamei (25.499 Kommentare)
am 23.07.2018 10:22

...geh bitte Somalier sind ganz ganz lieb und soooo friedlich...

Das hat doch auch der "Helfer und Beschützer" des Weihnachtsfeier-Somalier in einem Leserbrief festgestellt bevor dieser Somalier fast ein Pfleger in der Wagnerdisco erwürgte.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 23.07.2018 11:44

Irrtum! Solche Personen benötigen noch lange und teure Lern-programme, im Gegensatz zu Lehrlingen, die werden heimegschickt weil sie ja schon Wissen erworben haben. Ist unsere Justiz im Drogenrausch?

lädt ...
melden
lesemaus (1.706 Kommentare)
am 23.07.2018 09:24

Wer wird wohl den Schaden begleichen

lädt ...
melden
keinLehrer (928 Kommentare)
am 23.07.2018 09:31

Die GutmenschenInnen, GrünInnen und RotInnen sicher nicht. Wie üblich der blöde Steuerzahler!

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 23.07.2018 09:19

wurde auf freiem Fuß angezeigt, weil das hilft wirklich ungemein, diese Leute auf den richtigen Weg zu bringen.

Haben unsere ja türkis blauen keine anderen Ideen, als asoziale Einschnitte und eigentlich bleiben die dort, wo man andere Gesetze oder Maßnahmen brauchen würde bis jetzt ihre Ankündigungen schuldig.

Die Haupsach, alles wurde umgefärbt.

Ein guter Bekannter Polizeiinspektor hat mir hier die wildesten Geschichten erzählt und wie hilflos man gegenüber auch schon amtsbekannten Auffälligen generell ist.

Mit besonderer Leistung glänzen die nicht, die für juristische Schritte und Verwaltungsoptimierung diesbezüglich zuständig sind,
dafür erleben eine asoziale populistische Aktivitäten, die Nichts sicherer machen in Österreich.

Wo bleibt die Leistung, das ist die Frage bei unserer "Wunder" Politik.

lädt ...
melden
erich71 (1.044 Kommentare)
am 23.07.2018 09:10

Wieder mal ein Beispiel für vorbildliche Integration!

lädt ...
melden
rdh47 (84 Kommentare)
am 23.07.2018 10:25

NEIN; politisches Versagen

lädt ...
melden
jamei (25.499 Kommentare)
am 23.07.2018 10:27

der tut NIX - der will nur spielen....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen