Rainer Kiehas: "Ohne ausreichend Humor geht gar nix"

Von Roman Kloibhofer   06.Februar 2018

Humor musst du mitbringen, sonst geht einmal gar nix! Ja, ich bin schon ein Spaßvogel!" Das sagt der Eberschwanger Rainer Kiehas (44). Er ist Programmchef der Eberschwanger Faschingsgilde und somit – gemeinsam mit Walter Egger jun. – für die Gestaltung der legendären Faschingssitzungen in der Innviertler Gemeinde verantwortlich. Seit etwa zehn Jahren lässt sich der Gemeindebedienstete immer wieder etwas Neues für das jährlich wechselnde Programm einfallen. Er kann sich dabei aber auch auf die Mithilfe von rund 120 Mitwirkenden verlassen.

"Die Zusammenarbeit funktioniert mittlerweile recht unproblematisch, weil wir alle schon lang beisammen sind", sagt Rainer Kiehas. Die einzelnen Gruppen gestalten ihre Beiträge in Absprache mit den Programmchefs selbstständig: "Da gibt’s keine Reibereien, wir verstehen uns sehr gut", betont der Eberschwanger.

Anfang Oktober beginnt er mit der Planung des Programms. "Vorher haben wir noch nichts mit Fasching am Hut", bekennt Kiehas. Dann aber wird es intensiv: "Es geht schon viel Zeit drauf mit dem Schreiben des Programms und den Proben." Kiehas und Egger gestalten auch selbst stets einen fixen Programmpunkt, heuer geht es um die Scheinheiligkeit der Besucher einer Vernissage. "Unsere Gruppen haben Politisches, frei Erfundenes, Lokales – alles Mögliche halt – im Programm", sagt der Eberschwanger, der sich selbst als "sehr spontanen Menschen" bezeichnet, der zu "hundert Prozent hinter dem steht, was er tut".

Sein Engagement zeigt der Vater zweier Kinder (acht und zehn Jahre alt) auch im öffentlichen Leben, so ist er Kommandant der Feuerwehr Eberschwang und Pflichtbereichskommandant in der Gemeinde. Die Zeit für die Proben zur Sitzung der Faschingsgilde kann Rainer Kiehas zumindest teilweise gemeinsam mit seiner Frau verbringen. Denn diese wirkt bei der bekannten Showtanzgruppe mit.

Premiere war vergangenen Freitag, weitere Aufführungen gibt es am 8., 9. und 10. Februar.