Railjet ersetzt Intercity

Von Hannes Fehringer   19.September 2016

Schon mit dem neuen Winterfahrplan werden die herkömmlichen Intercity-Züge ausgemustert und durch die Hochgeschwindigkeitszüge des Railjets ersetzt. "Wir werden damit den Personenverkehr auf der Westbahn weiter modernisieren", sagt der ÖBB-Sprecher für Oberösterreich, Karl Leitner.

Die Triebwagengarnituren des Railjets erreichen bis zu 230 Kilometer pro Stunde Geschwindigkeit. Die Neuheit ist, dass dieser Hochgeschwindigkeitszug nun auch bei den Städteverbindungen der bisherigen Haltestelle der Intercity-Züge zum Einsatz kommt.

Die Intercity-Garnituren selbst, die bisher zwischen Salzburg und Wien verkehrten, werden nicht verschrottet. "Wie es bisher schon gehandhabt wurde, werden diese Züge dann auf Nebenstrecken eingesetzt, wo sie das Angebot ebenfalls verbessern", sagt Holzer.

Zwanzig Waggons der Intercity-Garnituren, die nun von der Westbahn abgezogen werden, werden in die Werkstätte gefahren. Sie werden zu Liegewagen umgebaut.

Weiterhin in Verwendung bleiben die stromlinienförmigen ICE-Züge, die die ÖBB im Jahr 2006 in einem Gemeinschaftsprojekt mit der Deutschen Bahn angeschafft haben. Diese Züge werden weiterhin im Fernverkehr eingesetzt.